Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25 (permalink)  
Alt 10.12.2009, 18:39
meister eder meister eder ist offline
Erfahrener Benutzer

meister eder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Expansionsventil nicht verstellen?

Zitat:
Zitat von Henning Beitrag anzeigen
jetzt zu den ersten testergebnissen:
zu erst habe ich mal mit blindsieb die funktion getestet: manometer zeigt an -> 9,5bar und das wasser geht schön zurück in den tank. was mich verblüffte: kein zittern der nadel wie es hier immer wieder beschrieben wurde. nach ende des "bezuges" blieb das manometer bei den 9,5bar. nach kurzer zeit stieg der druck aber weiter bis auf 16bar. hab dann erst mal das original OPV etwas raus geschraubt und den druck so auf 13bar begrenzt. meine erklärung für den druckanstieg ist die im HX steigende temperatur nach ende des bezuges. nach einer gewissen zeit sollte das wasser im HX ja die gleiche temperatur haben wie das kesselwasser also etwa 110°C. da der kreislauf geschlossen ist (eine seite rückschagventil, andere seite magnetventil) baut sich folglich ein druck auf, so meine überlegungen.
genau das ist der sinn eines expansionsventils .
Zitat:
Zitat von Henning Beitrag anzeigen
dann mal mit kaffee und einersieb getestet:
druck baut sich auf, nicht ganz so schnell wie mit dem blindsieb, kaffee läuft. jetzt zittert aber der zeiger vom manometer, nicht doll aber er zittert... kann es sein das nicht die pumpe das zittern verursacht sondern das regelnde OPV? jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
das zittern ist durchaus normal bei vibrationspumpen. wie viel davon am manometer noch zu sehen ist, hängt von den rohren und ventilen davor zusammen. im ungünstigsten fall könnte bei bestimmten rohrlängen oder ventilkonstruktionen eine resonanz auftreten, aber im allgemeinen tritt das eher selten auf. die resonazfrequenz eines solchen ventils liegt wesentlich höher, was sich aus der tatsache ableiten lässt, das diese dinger manchmal anfangen zu quietschen. dieses quietschen liegt deutlich über den 50Hz der pumpe oder des manometerzuckens.

gruß, max