Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 18.12.2009, 01:29
bohnenschorsch bohnenschorsch ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ein seltsames Patent zum Kaffeerösten

Ich vermute, der von bestbrew eingestellte Link führt auf die komplett verkehrte Fährte. Denn die Firma, die den dortigen Röster herstellt, stellt auch Industrieanlagen z.B. für löslichen Kaffee her. Zitat von deren Website:

Zitat:
Die Mainstream-Kaffeeröster, wie Kraft Foods, (Maxwell House), Nestlé, Folgers und Tchibo zählen zu ebenso den Kunden von NEUHAUS NEOTEC wie erfolgreiche Spezialitäten-Röster, an die NEUHAUS NEOTEC weltweit sowohl einzelne Maschinen als auch schlüsselfertige Anlagen geliefert hat.

Ferner haben wir schlüsselfertige Anlagen für die Herstellung löslicher Kaffees - von der Sackannahme bis zur Extraktion - geliefert.
Das passt so gar nicht zu dem in der Patentschrift vertretenen Gedanken vom frischen Kaffee zum baldigen Verbrauch. Passender erscheinen mir folgende Produkte:

Novoroaster GmbH - Roastmaxtor Professional

Wen, wundert´s, dass die Namensgleichheit "H. Munk" im Impressum dieser Seite sowie in der Patentschrift denn auch ein empörtes "Wir sind das Original" als Werbemotto erkoren hat. Da hat wohl jemand nicht selbst erfunden, sondern abgespickt!!!

So ein Röster steht übrigens auch im Kaffeemuseum und - ja! - er kann eine verblüffende Bandbreite an Chragengrößen rösten. Und die Freiheitsgrade im Programmablauf sind so flexibel, wie es nur Heißluft zulässt.

Nochmal zur Patentschrift: Ich denke, es geht darum, Kaffee nicht zentral zu rösten und dann unter Qualitätsverlust zu lagern und auf Filialen zu verteilen, sondern jeder Laden röstet "just in Time" nur für den eigenen Bedarf. Da man für eine Röstung kaum länger braucht als eine Tasse Kaffee zu trinken, kann der Kunde sich sein Päckchen vor der eigenen Nase rösten lassen. Das ist eben das besondere an diesem Verfahren. Es geht nicht darum, aus dem Röster portionsweise (7gr) direkt in die Mühle zu rösten. Vielleicht entdeckt Jutta diesen Thread und meldet sich zu Wort.