Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 18.12.2009, 11:17
jutta jutta ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ein seltsames Patent zum Kaffeerösten

Sorry, wurde etwas länger!

Zitat:
Zitat von happyseppi Beitrag anzeigen
Verfahren und Einrichtung zur Röstung kleiner Mengen von Kaffeebohnen - Dokument EP1374704
Soweit ich das verstanden habe soll immer Portionsweise geröstet werden um den gerade gekühlten Kaffee dann sofort zu mahlen und zu brühen.
Und wir lassen unseren Kaffee zuerst eine Woche "alt werden", da schmeckt der ja nicht mehr.

Könnte ja von einem Vollautomatenhersteller in Auftrag gegeben worden sein. Da gibt man dann oben güne Bohnen rein und unten kommt Latte Macchiato raus.
Ja, nun man kann sicher darüber streiten, wie viele Wochen/Tage/Stunden nach der Röstung der Kaffee am besten schmeckt. Sicher ist, dass er unmittelbar nach der Röstung anders schmeckt als nach einer Woche – der Rest ist Geschmackssache.

Und ja, ich habe tatsächlich mal eine Haushaltskaffeemaschine gesehen, die röstete Kaffee, allerdings mehr wie ein Trommelröster, mahlte ihn und hat ihn dann gleich aufgebrüht, allerdings als Filterkaffee und die Röstmengen waren auch eher unter 100 g. Wenn es jemand interessiert, kann ich mal versuchen mehr Infos zu finden.

Ja, Bohnenschorsch, ich habe endlich den Thread entdeckt. Einiges sollte aus ComKaffs Link hervorgehen, aber trotzdem einige Kommentare:

Zitat:
Zitat von bohnenschorsch Beitrag anzeigen
Ich vermute, der von bestbrew eingestellte Link führt auf die komplett verkehrte Fährte..
Bestbrews Link führt zu dem Europäischen Patent. Wie erkennbar ist Coffee Star Anmelder dieses Patentes. Das Europäische Patent basiert auf dem angegebenen älteren Deutschen Patent. Als Erfinder ist Harald Munk genannt, der damals Geschäftsführer der Firma Novopack war. Dort wurde der Röster und das Verfahren ursprünglich entwickelt. Welchen Anteil der Geschäftsführer persönlich an der Entwicklung hatte, kann ich nicht sagen, da die Firma anmeldet und es einen Erfinder braucht, wird halt der gesetzliche Vertreter eingetragen.

Zitat:
Zitat von bohnenschorsch Beitrag anzeigen
Passender erscheinen mir folgende Produkte:

Novoroaster GmbH - Roastmaxtor Professional

Wen, wundert´s, dass die Namensgleichheit "H. Munk" im Impressum dieser Seite sowie in der Patentschrift denn auch ein empörtes "Wir sind das Original" als Werbemotto erkoren hat. Da hat wohl jemand nicht selbst erfunden, sondern abgespickt!!!
„Wir sind das Original“ ist kaum anzugreifen, da nicht gesagt wird, wovon. Dieses „Original“ darf jedenfalls nicht der angegebenen Patentschrift entsprechen. Wenn man will kann man vielleicht sagen, dass bei diesem „Original“ von der ursprünglichen, patentierten Version – die ja nach dieser Lesart kein Original ist – abgespickt wurde.

Nach meiner Kenntnis ist dieses „Original“, das wie gesagt einige Details der Patentschrift und damit möglicherweise Verfahrenvorteile vermeidet, baugleich mit dem Neuhaus/Neotec Röster, der wäre dann auch das „Original“. Neuhaus/Neotec baut nach meinem Wissen die Röster unabhängig. Ja, Neuhaus/Neotec ist auch bei großen Röstkaffeeunternehmen tätig. Aber da ist dann die Frage, ob das dort gewonnene Know How nicht unter Umständen die geringere Erfahrung bei Ladenröster kompensiert. Beides zusammen wäre sicher ideal. Und nochmals zurück zu Novopack (mit ihrem ehem. GF Munk) auch diese Firma war überwiegend für die Großindustrie tätig und verfügte nicht über die Kompetenz im Ladenröstbereich.

Der Vollständigkeit halber sei dann auch noch auf den Röster von Stefan Bös (da Capo, Lemgo) verwiesen, der zwar nicht aus dieser „Schule“ stammt, aber trotzdem als Heißluftröster mit ähnlichen Kapazitäten im Markt ist.

Alle diese Röster sind nicht als Haushaltsröster gedacht , sondern als Ladenröster. Einerseits sollten sie ein einfaches und unkompliziertes Rösten ermöglichen, das durch seine automatische Steuerung unabhängig vom „Röstmeister“ ist. Die Preise beginnen je nach Modell bei knapp 10.000 €, wobei die Ausführungen, Möglichkeiten und Inklusivleistungen der Anbieter deutlich unterschiedlich sind.

Karlheinz