Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44 (permalink)  
Alt 27.12.2009, 01:14
Sanug Sanug ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran, denn ich habe hier gerade auch einen I-Roast 2 mit dem Widerstands-Temperaturregelung-Problem. Aber fangen wir am Anfang an:

Meine Freundin hat bei mir den Imex CR-100 in Aktion gesehen und auch die Resultate getrunken. Nun, seitdem sie eine frische Röstung kennt und auch als Filterkaffee zu Hause ausprobiert hat, schmeckt ihr kein Supermarktkaffee mehr. Und wöchentlich von Dortmund nach Bochum zu Röst.art zu fahren, nur um frischen Kaffee zu kaufen, war ihr zu weit und wegen dem Sprit zu teuer. Also bat sie mich, ihr einen kleinen Haushaltsröster zu besorgen .

Just an dem Tag habe ich in die Bucht geschaut und da gleich den I-Roast 2 gefunden und geschossen, Artikelstandort Herdecke, aber abholbar in Dortmund . Das hat gepasst!

Ich finde, der I-Roast 2 ist ein nettes Gerät, wenn auch etwas laut. Leider habe ich aber auch das Problem, dass das Gerät die einprogrammierte Temperaturkurve zu ignorieren scheint und munter bis über 200° hochheizt, obwohl ich für die 1. Stufe nur 160° eingegeben habe . Spinnt die Temperaturanzeige, oder warum regelt er nicht ab, wie er soll?

Jedenfalls habe ich mal nachgeschaut, der eingebaute Steckwiderstand hat 1,8 kOhm. Damit sollte es doch eigentlich richtig funktionieren, oder hat die Kiste eine kaputte Elektronik? Muss ich mit dem Widerstandswert wesentlich höher gehen, vielleicht auf 2,7 oder 3,3 kOhm?

Blöderweise habe ich kein Widerstandssortiment hier . Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, ich habe nämlich wenig Lust, möglicherweise umsonst zu Conrad zu fahren. In der Kölner City gibt es ja keinen Elektronikladen mehr, oder verkauft von der Meyden Widerstände?