Aus der selben Quelle wie vor Sumatra ARINAGATA Arabica BIO
Wie bei fast allen Sumatra Rohbohnen ist der erste Eindruck immer etwas schlecht. Die Rohbohnen sind durchweg unterschiedlich gross, relativ viele Perlbohnen und einiger Bruch. Aus zwei x 130gr Chargen habe ich 3 echte schwarze Stinker und noch 5 angeschwaerzte Bohnen ausgelesen.
3*160 Grad im I-Roast1
4:30 der I-Roast ist am Regeln und der 1.Crack ist voll im Gange
5:00 der 1.Crack ist durch obwohl akustisch kaum vernehmbar, das Bohnen-Wachstum ist enorm und auf einmal sehen alle Bohnen sehr gleichmaessig und schoen aus.
6:10 sehr starke Rauchentwicklung setzt ein, Bohnen sind jedoch trocken und Abplatzer sind auch nicht festzustellen.
6:30 Abbruch 1.Charge 2. Crack hat noch nicht eingesetzt.
7:00 Abbruch 2.Charge 2.Crack hat deutlich stattgefunden, die Bohnen machen aber nicht den Eindruck als wenn sie in Gefahr waeren zu verbrennen.
Alles in Allem ein sehr gutmuetiger Kaffee, der verzeiht einem einiges. Die fertigen Bohnen machen einen guten Eindruck und haben einen ganz spezifischen fruchtig bis wuerzigen Geruch, sehr viel versprechend. Ich hatte daneben noch 5 Chargen Ruanda gefahren, die riechen vergleichsweise wesentlich erdiger.
Verkostung: Ein wuerziger starker Kaffee mit fruchtigen Noten der lange auf der Zunge bleibt. Ich stell ihn mal neben den Java Jampit vom Charakter her aber durchaus eigenstaendig. Ich werd ihn auch noch mal mit dem Jampit austauschen in einem Blend, obwohl das wohl eher ein Post-Blend wird, aber Versuch macht kluch

Auf jeden Fall ein Kaffee auf den man immer zurueckgreifen kann.