1.Neu: Mexico Bio La Selva SHB/EP (EP???) Region Chiapas
aus dem Contigo Laden auch nicht gerade preiswert aber sah gut aus.
Sehr schoene Rohbohnen, aber wie bei Bio ueblich sortieren ist angesagt und in einer Charge finde ich 3 nicht so lecker aussehende angeschwaerzte Bohnen. Sehr wenig Bruch und auch sehr wenige Perlbohnen enthalten.
3*160 Grad 130 Gramm im warmen I-Roast1
3:00 die Bohnen wachsen enorm und der I-Roast regelt bereits
4:00-5:00 1. Crack ohne dass es stark zu hoeren ist.
5:30 erste Zeichen von Rauch
6:00 erste Oeler und Abbruch
es verbreitet sich ein Geruch wie angebratener Kohl so wie bei Kohlrouladen, geil , hab ich noch nie gehabt bei Kaffee
Das Bohnenbild ist sehr gleichmaessig und der Geruch der Bohnen ist sehr wuerzig. Im Laden sagte man mir es waere ein sehr milder Kaffee, das kann ich kaum glauben. Die Bohnen sind dunkel im Schnitt und ich habe keine Abplatzer, keine Oeler mehr zu sehen, perfekt FC.
Verkostung #1: Das Mahlgut riecht nur noch schwach und mild ist er nicht, eher etwas kratzig im Hals, wird wohl als Zumischung zu weichen Indonesiern taugen aber als Origin gibt er nicht so viel her.
Verkostung #2: Vergass zu erwaehnen dass obige Beschreibung nur fuer die Vakuumkanne galt. Habe die restlichen 28gr zu einem wunderbarem Espresso hinbekommen, gleiche Roestung, vielleicht ein Tick zu hell fuer Espresso aber der Nachgeschmack war samtig Marzipan artig und die Crema viel und lang anhaltend
2. Hab den Sualwesi Old Brown nochmal mit nur 80gr und relativ hellem Bohnenbild geroestet.
5:30 mehr wahr nicht drin und trotzdem hab ich den ein oder anderen bereits fast schwarzen Oeler und teilweise sehr helle Bohnen. Das angestrebte Bohnenbild vom Berliner Heimroestertreffen von Karl-Heinz bekomm ich mit dem I-Roast nicht hin. Der Kaffee ist einfach zickig obwohl er super riecht.
Verkostung #3: Der Kaffee schmeckt flacher und langweiliger wenn er nicht so dunkel geroestet wird, ich mach noch mal einen gegenlaeufigen Versuch und roeste ihn mal so tief wie irgend moeglich.
3. Neue Mischung je 40gr. Sulawesi OldBrown, Ruanda und Supremo riecht absolut schokoladig, der Supremo wird dann in der naechsten Runde gegen Peru Paraiso ausgetauscht.
Liegt so bei 6:30 allerdings hat eine von 9 Chargen bereits bei 6:00 maechtig geraucht, warum weiss ich nicht. Von der Farbgebung dieser Mischung koennte man fast von Wiener Melange reden, mal sehen wie der kommt.
Verkostung #4: Der Ruanda hat die Mischung ins kraeftigere Niveau gezogen, ich habe in der Vakuum-Kanne etwas weniger Kaffee genommen 80 statt 84gr das kommt etwas besser. Espresso versuch ich gar nicht erst, da ist mir der Ruanda als single origin lieber.