Einzelnen Beitrag anzeigen
  #92 (permalink)  
Alt 20.01.2010, 14:15
bohnenschorsch bohnenschorsch ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

In diesem Thread habe ich schon einige Bohnen von verschiedenen Händlern besprochen und ggf. gelobt, aber erstaunlicherweise noch nie die Ware von Stefan. Einige seiner Bohnen gehören aber zu meinem Standard-Repertoire, weshalb es Zeit wird, dass ich mal etwas darüber schreibe.

Beide Sorten sind m.W. momentan vorübergehend ausverkauft. Dieser Umsatand ist übrigens auch der Grund, warum ich die Sorten noch nicht konkret besprochen habe – immer wenn ich etwas schreiben wollte, waren sie gerade aus. Sie sollen aber wieder ins Sortiment kommen.

Sorte: Brasil Yellow Bourbon Daterra Farms
gekauft bei: Comkaff
Röstdatum: immer wieder, zuletzt vor 2 Wochen
Röstgrad: ca. 10 sec in den 2. Crack hinein, fast kein Ölaustritt
Röstgerät: Vital Grill
zubereitet als: Hauptzutat im Espresso-Blend
gemahlen/ bezogen: Aristarco Ema 80 / Spaziale Professionale S
Geschmack: Nimmt man den Kaffee vor dem zweiten Crack heraus, gibt er eine leichte Milchschokoladen-Note an den Espresso. Lässt man ihn kurz in den zweiten Crack reinlaufen, wandelt sich Schoko zu Marzipan. Diese zwei Noten lassen sich wie auf Knopfdruck abrufen.
Fazit/Empfehlung: Unter den Brasilianern, die ich für meine Espressoröstung ausprobiert habe, ist dieser qualitativ und geschmacklich der beste, er röstet sich außerdem sehr leicht und zuverlässig. Ich habe inzwischen etwa 5 Kilo durch, und es gab nie Überraschungen / Zickigkeiten / Qualitätsschwankungen. Der Preis ist amtlich, mir ist es der Kaffee aber wert. Als Solist, wie so viele Brasilianer, etwas harmlos.

Sorte: Kolumbien Piramide
gekauft bei: Comkaff
Röstdatum: zuletzt vor ca. 1 Woche
Röstgrad: knapp vor den 2. Crack, kein Ölaustritt
Röstgerät: Vital Grill
zubereitet als: Zutat im Espresso-Blend
gemahlen/ bezogen: Aristarco Ema 80 / Spaziale Professionale S
Geschmack: Der Kaffee gibt schon bei Zugabe von 25-30% in den Blend eine sagenhaft raffinierte Nusskomponente hinzu. Insbesondere Milchmischgetränke erhalten durch diesen Kaffee einen enormen Suchtfaktor. Cappucino schmeckt, als hätte man Haselnuß-Caramel-Sirup hinzugetan.
Fazit/Empfehlung: Der Piramide ist auch als Single eine Wucht, spielt seine Stärken aber mE vor allem beim Aufhübschen von Blends auf. Wenn man z.B. für Freunde, die nicht so kaffeefanatisch sind (oder für den Vollautomaten im Büro) einfach 70% billigen Santos und 30% Piramide mischt, sind einem allseitige Komplimente sicher. Für zuhause nimmt man statt dem Santos einen besseren Brasilianer plus ein wenig Malabar und bekommt einen aromatischen typisch italienischen Espresso mit nuancenreicher Würze und etwas eigentümlicher Lebkuchen-Süße im Abgang. Der Kaffee gibt sich beim Rösten erfreulich unkompliziert.