Einzelnen Beitrag anzeigen
  #128 (permalink)  
Alt 22.01.2010, 23:51
Hausmarke Hausmarke ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Empfehlung für Popcornmaschine

So, ihr habt es geschafft, schon länger möchte ich meinen eigenen Kaffee rösten und da ich tatsächlich zufälligerweise über mehrere Alternativen verfügen darf (Popcornmaschine, Brotbackautomat, gusseiserner Herdröster) habe ich mal ganz mutig 2 Kilo Rohkaffee (Sidamo) bestellt.
Die sind heute eingetroffen und die Popcornmaschine (Bifinett) meines Sohnes wurde gekidnappt und in den Keller verschleppt. Aus den ganzen engagierten Beiträgen habe ich versucht, mir das nötige Basiswissen schnellstmöglich zu eigen zu machen und bin zur Tat geschritten.
Die Popcornmaschine hat seitliche Schlitze und die von mir eingefüllten 80 gr bewegen sich von Anfang an recht gut. Nach ca. 2:30 fliegen die ersten Häutchen durch den Keller. Erster Crack nach ca. 7min, obwohl ich durch die Erfahrungen Eurerseits eher auf eine Gesamtdauer von 5min eingerichtet war. Bis zum zweiten Crack vergehen noch mal 6min, wurde von mir aber auch mehr erahnt als gehört. Habe dann abgebrochen und beim Ausschütten deutliches Knacken vernommen. Allerdings: keinerlei Rauchentwicklung, die Bohnen sind kein bisschen ölig und meiner Meinung nach recht klein.
Liegt das an der Sorte?
Soll ich mich jetzt über die relativ lange Röstdauer und die grosse Spanne zwischen 1. und 2. Crack freuen, oder ist das Teil einfach nicht heiß genug? 1250 W sind am Start, das sollte doch wohl reichen? Da ich morgen nicht zu Hause bin, werde ich es wohl schaffen, die Bohnen bis Sonntag nicht anzurühren... Aber dann!!! Bin SEHR gespannt!
Schönes WE und danke für die tollen Tips,
Holger