Frage zu ALU-Hopper eloxieren
Der Hopper meiner Fiorenzato-Mühle fasst 2kg. Das übersteigt sogar meinen Monatsverbrauch. Der Konus für die Halterung hat unten 1mm größeren Durchm. als die Aufnahme. Heißt, der Hopper wackelt. Mit ein wenig Drücken sitzt er befriedigend fest. Leider hat er nun schon sehr ausgeprägte Spannungsrisse. Deshalb habe ich jetzt meinen schon recht früh gefassten Entschluß umgesetzt und mir einen aus Alu fertigen lassen. Ich habe sorgfältig gemessen, passt super.
Bei Alu bietet sich Eloxieren an. Firmen nehmen Aufpreis wegen Mindermenge. Ausserdem wurde mir von Firmen abgeraten, weil die i.d.R keine Bäder für lebensmitteltaugliche Werkstücke vorhalten. Eine verlässliche Aussage betr. Lebensmitteltauglichkeit bezüglich Eloxalfarben war übrigens auch nicht zu bekommen.
Ich habe mich also im Internet umgesehen und diverse Anleitungen zum Selbermachen gefunden. Inzwischen habe ich alles Notwendige beisammen. Jetzt kommt meine eigentliche Frage. Zum Vorbereiten der Oberfläche soll das Werkstück in NaOH (50-80g/l) kurz erhitzt werden. Leider habe ich in der Apotheke von einer übervorsichtigen Angestellten kein NaOH verkauft bekommen. Deshalb bin ich auf die in den Anleitungen genannte Alternative Natriumhydrogenkarbonat ausgewichen (bei Schlecker gekauft). Kann mir jemand eine Tipp geben, welche Menge ich davon auf 1l Wasser brauche?
Grüße
Stefan
|