Zitat:
Zitat von Hector
Grossröster sind wohl kaum einen Schritt voraus. Sie rösten Kaffee bei 350-500 Grad und das maximal 4 Minuten. Das ist nicht gut für den Kaffee,
seine feinen Säuren, sein Aroma und die sonstigen Prozesse in der Kaffeekirsche, die bei ddem Röstvorgang ablaufen. Schonend können die nicht rösten. Aber der Shopröster oder Trommelröster kann dies, weil er zwischen 180 und 260 Grad röstet und dies bis (wenn erforderlich und nötig)
25 Minuten.
|
du hast gelesen, was ich geschrieben habe, aber wohl nicht verstanden. sorry für diese harten worte.
wie karlheinz schon richtig geschrieben hat, geht es nur rein um die steuerung - da sind die industriegeräte (noch) weit voraus. so eine anlage lässt sich auch mit niedrigeren temperaturen/anderen röstprofilen betreiben. ich weiß nicht, wie viel erfahrung du in regelkonzepten von anlagen hast, aber die möglichkeiten, z.b. durch on-/inline-analytik eine rezeptursteuerung innerhalb vorgegebener grenzen selbsttätig rezepturparameter verstellen zu lassen ist für eine ausgewachsene prozeßsteuerung kein problem. so etwas habe ich noch bei keinem shopröster gesehen.
da die automatisierungstechnik immer günstiger wird, ist es nur eine frage der zeit, bis batchprocessing/ausgefeilte rezeptursteuerungen auch für einen shopröster günstig verfügbar sein werden - dann ist es nur eine frage des preises, so ein system zu implementieren.