Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 31.01.2010, 18:32
Georg25 Georg25 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kona für die Brikka

Hallo,

ich war kürzlich auf Hawaii und habe etwas Kona Kaffee mitgenommen. (Island Vintage 100% Kona). Ziemlich teuer, aber dafür war er vor Ort auch wirklich außergewöhnlich gut. Die Amerikaner haben einen milden Filterkaffee daraus gemacht und der war intensiv aromatisch ohne Säure oder Bitterkeit - ein subtiler Geschmack, fast wie Tee. Ich war auch in einer sehr gut geführten Espresso Bar (mit einem japanischen Barista aus Leidenschaft), aber die haben nur südamerikanischen Sorten verwendet, denn Kona sei für Espressi nicht geeignet. Habt ihr Erfahrungen mit Kona. Ich bekomme den Filterkaffee zuhause nicht so hin - er schmeckt aus der billigen Maschine einfach nicht gut. Macht Handfiltern wirklich einen Unterschied?

Ich kenne mich mit Filterkaffee nicht aus. Dafür habe ich den Kona jetzt auch aus meiner Brikka getrunken - aber nicht pur! Wie sich herausstellte war noch etwas Kaffee aus Vanuatu in der Mühle und gemeinsam wurde ein wirklicher toller Mokka daraus. Jetzt bin ich natürlich ganz neugierig, ob ich mir einen tollen Pazifik-Blend basteln kann. Bei Interesse halte ich euch am Laufenden. Am liebsten würde ich gleich weiterprobieren, aber ich habe schon genug Koffein für einen Abend

Grüße,
G.