Ich habe fertig. Murphy hat leider wieder mal Recht behalten. Und ich hasse es, wenn das passiert.
Die Vorbereitung in NaOH lief gut. Das eigentliche Eloxieren auch, bis sich ein Haltedraht aus Alu aufgelöst hat und der Hopper Kontakt mit der Kathode bekam. Die Folge ist ein Strompfad auf der Außenseite, nicht super schlimm aber halt sichtbar. Nun weiß ich wenigstens wo Hinten am Hopper ist.
Dem Färben mit Farbbpaste stand ich eh ein wenig skeptisch gegenüber. Leider hat sich meine Vorahnung bewahrheitet .Das Ergebnis ist eher blass und fleckig. Es gibt diverse Dinge, die ich beim nächsten Mal anders machen würde.
Insgesamt ist das Ergebnis alles andere als optimal. Aber ich bin trotzdem ganz zufrieden. Die Optik mit dem kleinen Ding auf der Mühle ist aber gewöhnungsbedürftig. Entweder ich gucke mir das schön oder ich lasse mir was einfallen.
Etwas auf dem Deckel könnte das Bild rund machen. Ich hasse Nippes. Aber einen winzigen Moment dachte ich, eine kleine Dogenfigur würde sich gut machen. Eine große goldene Kaffeebohne würde ich aber drauf montieren, so ich eine hätte. Im Frühling findet sich auf einem Flohmarkt sicher irgend eine originelle Kleinigkeit. Vielleicht wird es auch nur ein Türknauf oder so.
Spannungsrisse im alten Hopper
Hopper unbehandelt
Hopper fertig eloxiert und gefärbt
Deckel
aufgesteckt, 0,5mm Platz zum Mahlscheibenhalter. Auf dem noch sichtbaren Teil des Halters haben einige Bohnen bisher pausieren können, bevor es ihnen an den Kragen ging ,jetzt nicht mehr
mit Zugriffschutz