Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 03.02.2010, 19:23
ViennaMike ViennaMike ist offline
Benutzer

Standard AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

Die Hochzeitsnacht - Teil 1:

Die MAZZER wird mit einer Grundeinstellung geliefert - ein Aufkleber weist auf einen imaginären Punkt des Einstellringes: Diesen nenne ich von nun an den NULL-Punkt. Links daneben ist ein offenes Schraubloch, danach folgen in Abständen von 3,5mm die Riffelungen des Einstellringes. Diese Riffelungen zähle ich hoch: Links herum mit -1. -2, -3… und rechts von NULL +1, +2 +3…Die originale Beschriftung des Ringes (geprägte Ziffern 0 bis ist ohne Bedeutung und daher zu vergessen.

Meine Nummerierung bildet die Spalten einer XLS-Datei, die ich mir angelegt habe. In die Zeilen schreib ich die Zeiten, in die Zellen das Gewicht:
  • Horizontal beginne ich links mit -7 -6 -5…Loch NULL +1 +2 +3…
  • Vertikal steht z.B. 6 Sec. 8 Sec. 10 Sec…
  • In den Zellen stehen die gewogenen Gramm z.B. 6,8 10,5 etc.
Für das Gewicht kaufte ich mir eine Soehnle Ultra 2.0: ca.€40,-, 0,1-Gramm-Teilung, eichbar, kompakt, sehr genau.
Zum Testen einen Alvorada-Kaffee um €3,75 das Kilo!!! Und das war gut so: Denn dadurch bekam ich ein Gefühl für die Einstellungen und Zusammenhänge von Mahlgrad und Mahldauer. Und durch die XLS ist alles jederzeit nachvollziehbar.

Da ich mich für die Mini A (mit Folientastatur und Telefonschnur) entschieden habe, schreib ich in die XLS auch noch:
  • welche Taste S single D doppio und
  • welches Sieb
IZZO-Start-UP:

Beim Befüllen fällt mir auf, daß der Einfüllstutzen ein paar mm höher sein könnte – man sieht eher, wenn der Behälter voll wird (=2.Kritikpunkt)!
Einschalten bedeutet Rotations-Pumpe fördert (sehr leise) Wasser in die Tanks – die Erstbefüllung mit Wasser reicht dazu aus! Erst danach muß wieder Wasser gefüllt werden.

Jetzt sollten beide Boiler heizen! Schnecke! Nur der Steam-Boiler (=Lampe) heizt! Mich trifft fast der Schlag: Steht vor mir schon wieder ein erster Garantiefall? Ich drücke verzweifelt alle Schalter, drehe an allen Rädern, klopfe (schütteln geht nicht wegen des Gewichts!). Nichts – der Kaffee-Boiler bleibt kalt! Mich befällt leichte Panik! Was ist kaputt, mache ich was falsch? Ich lese die Bedienungsanleitung, die downgeladenen Manuals/Berichte (chriscoffe.com …). Nirgends ein Hinweis!

Intuitiv – der alte Techniker in mir – denke ich an ein hiniges [wienerisch für „kaputt“ von „hinüber“] PID: In der neuesten Version der Alex II wird damit neben dem kleinen auch der große Boiler relaislos angesteuert. Also schau ich mir das – sehr nepochante - Einlageblatt „Alex Duetto – Instructions for model „Alex Duetto Energy Saving“ 15 or 20 AMP“ an, das (nur in englisch!!!) dem Manual, das übrigens von der „alten“ Alex ist, beiliegt. Darin wird die Programmierung des PID erklärt, sowie die Parameter, deren Anzeige am Display und die Auswirkungen.

Inzwischen ist das chromblitzende Ungeheuer richtiggehend hitzig geworden und ich verbrenn’ mir das 1.Mal so richtig die Finger beim Versuch gleichzeitig (simultaneosly) beide Tasten des PID’s und den Hauptschalter zu treffen. Ich will schlicht und einfach einen RESET durchführen, in der Hoffnung das wars dann! Und tatsächlich: Auch die 2.Lampe brennt jetzt! Hurra!

Erklärung: Steht der Parameter F.02 auf „3“ ENABLE THE BOILER STEAM bedeuted dies wie die Erfahrung gezeigt hat, daß NUR der große Boiler heizt, was natürlich nirgends so steht! Der Grund könnte sein, weil Neapel schon sehr weit im Süden liegt und dort der Coffee-Boiler von vornherein schon heiß genug ist!

Bei der PID-Programmierung fällt folgendes auf:
  • Man sollte sich vorher die Bedeutung gut durchlesen und entscheiden, welche Konsequenzen die Einstellung hat und was man genau will.
  • In den Programmiermodus kommt man mit dem roten Hauptschalter OFF – danach glztg. UP-DOWN und Hauptschalter ON bis im Display F.01 erscheint
  • DOWN scrollt jetzt die Parameter - immer nur vorwärts!!! – F01 F02 t1 t2…das „t“ wird leicht verhatscht [wienerisch für „nicht mehr neuwertig“] dargestellt!
  • UP zeigt den Wert/Stellung (z.B. C) des Parameters (z.B. F01) an, der gerade im Focus ist – aber nur sehr kurz – dann springt die Anzeige wieder auf die Anzeige des Parameters (z.B. F01) zurück! Nur in dieser kurzen Zeit kann man mit UP aufwärts oder mit DOWN abwärts blättern und so die gewünschten Werte einstellen. Da heißt es schnell denken/lesen/drücken!
  • Im Programmiermodus kann man ewig bleiben – hier ist keine Eile geboten!
  • SPEICHERN gibt es nicht – man schaltet einfach die Maschine aus! That’s it!
Ein RESET des PID geht so:
  • OFF
  • ON und UP bis im Display PrS
  • OFF
  • ON …Fertig!
  • Ab jetzt gelten die „Amerika“-Werte (!) für müde Stromkreise (<15A bei 110VAC)
Die Bedeutung der Parameter
  • F01 Fahrenheit oder Celsius
  • F02 = 5 heizen beide Boiler gleichzeitig
  • F02 = 7 heizen beide Boiler nacheinander, mit Vorrang Kaffee-Boiler
  • t1 gewünschte SOLL-Temperatur des Kaffee-Wassers im Siebträger
  • t2 gewünschte SOLL-Temperatur des Dampf-Wassers im Display
  • E1 Offset: t1 plus E1 = SOLL-Temperatur des Wassers im Kaffee-Boiler
  • E2 Offset: t2 plus E2 = SOLL-Temperatur des Wassers im Dampf-Boiler
Meine Parameter
  • F01 C
  • F02 5 beide Boiler gleichzeitig
  • P 3 default
  • I 005 default
  • D 2 default
  • t1 93 Wasser im Siebträger
  • E1 10 Kaffee-Boiler heizt auf 103 Grad
  • t2 123 Dampf-Boiler zeigt 123 Grad, entspricht einem Druck von 1,2 bar.
  • E2 0 Dampf-Boiler-Anzeige = tatsächliche Dampf-Boiler-Temperatur
Anmerkung zur SOLL-Temp: Es sind dies jene t1- bzw. t2-Werte, wie sie abwechselnd im Display angezeigt werden. t1 sollte der unmittelbar vor einem Bezug gemessenen Temperatur im Siebträger entsprechen. Ist dies nicht der Fall, korrigieren Sie mit dem Parameter E1. Mit dem Parameter t2 steuern Sie indirekt auch den Kesseldruck und damit den zur Verfügung stehenden Dampf.

Anmerkung zum Offset: Mit E1 korrigieren Sie indirekt den Temperaturverlust zwischen Boiler und Siebträger. D.h. auch wenn die Boiler-Temp 100% genau eingehalten wird – was vom PID gemacht wird – steigt die Temperatur in der E61-Gruppe stetig an, bis sie – theoretisch betrachtet – die Temperatur des Boilers erreicht hat. Messen Sie also den ausfließenden Kaffee (nicht das Leerwasser) und entscheiden dann, welchen Wert Sie dem Parameter E1 geben. Der Parameter E2 ist eigentlich bedeutungslos und ist daher auf NULL gesetzt.

Anmerkung zu P I D: Diese Parameter steuern die Arbeitsweise des PID, d.h. mit welcher Genauigkeit/Hysterese/etc. termostatisch geregelt werden soll. Nachzulesen u.a. bei chriscoffee.com.

...und gleich geht's weiter