03.02.2010, 19:26
|
|
Benutzer
|
|
|
|
AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze
Zurück zu meinem IZZO-Set-Up!- beide Heizungen funktionieren jetzt parallel
- die Heizungslampen leuchten ständig, wenn aufgeheizt wird
- die Heizungslampen blitzen kurz auf, wenn nachgeheizt wird
- das Display zeigt abwechselnd mit dem1.Komma die Kaffee-Temp
- das Display zeigt abwechselnd mit dem 2.Komma die Dampf-Temp
- Pumpe liefert 10 bar in ein Blindsieb
- Dampf-Kessel hat 1,2 bar bei 123 Grad
- Dampf- und Wasserhahn nicht „zuknallen“, sie schließen auch so perfekt
- Die aufgeklebten (!) Pfeile über Dampf- und Wasserhahn lösen sich ab
- Tassenablage hat KEIN Loch zum Nachfüllen – wie ich irgendwo gelesen habe
- nichts wackelt, alles stabil, relativ passgenau, solide, leise
- Dampf-Boiler ist tatsächlich jetzt isoliert (der Kaffee-B. allerdings nicht)
Die Hochzeitsnacht - Teil 2:
Nach einem ¾ kg herumprobieren mit der Mühle (die ich ein paar Tage früher hatte) und meiner XLS-Datei, konnte ich jetzt schon jede Einstellung nachvollziehen. Mit frischem Kaffee (90/10) und heißer Braut konnte der 1.Beischlaf beginnen: Das 1.Baby war sensationell gut – der matschige Puk weniger. Aber das ficht mich nicht an!
Folgendes fiel mir auf:- Der billige 3,75er-Kaffee (Alvorado Brasil) hat winzige unschöne Bohnen, auch kleine Äste und ab und zu auch einen kleinen Stein (quitsch-zap!). Sie riechen nicht sonderlich gut, man könnte auch sagen sie stinken. Gemahlen hab ich sie mit „-5“ das ist ca. 23mm links von meiner NULL. Der Espresso schmeckt und riecht nicht übel, hat fette Crema und sieht nett aus.
- Der teure(re) 22er-Kaffee (Goriziana BarExtra 90/10) hat große schöne Bohnen, keine Äste und keine Steinchen (nur surrr). Sie riechen auch nicht sonderlich gut, man könnte aber nicht sagen sie stinken. Gemahlen hab ich sie mit „-1“ das ist ca. 9mm links von meiner NULL und schon nahe der Werks-Einstellung. Der Espresso schmeckt gut und riecht gut, hat eher schwache Crema und sieht sehr, sehr nett aus.
- Meine erste Versuchsreihe war immer mit 10bar (Werks-Einstellung). Fazit: Mahlgrad eher sehr fein, aber leider auch je feiner, desto weniger Crema. Abbruch mit 1er-Sieb, da völlig ungeeignet. Weiter mit 2er-Sieb. Best of: Mahlgrad -7, 12g in 20sec, 20ml in 20sec.
- Also irgendwas ist da faul: Das goldene Dreieck aus GEWICHT-ZEIT-MENGE war immer verzerrt, entweder war die Zeit zu kurz, oder die Menge zuviel, vom zu hohen Kaffee-Gewicht ganz zu schweigen. Und im 1er-Sieb spielte sich gar nichts Gutes ab.
- Lösung: Druck auf 9bar senken!
- Resultat: Mahlgrad jetzt nur mehr -1 (d.h. wesentlich gröber), Crema ungleich besser, GEWICHT-ZEIT-MENGE passen jetzt, Kaffe-Menge ist auf Normalniveau, 1er-Sieb „passt“ plötzlich, Puk ist besser geworden. Ristretto (in 15sec 20ml) schmeckt jetzt auch mit weniger Kaffee.
Umstellung auf 9bar, was ist zu beachten:- ST mit Blindsieb bestücken und Funktion testen (Anzeige ist z.B. 10bar)
- Hauptschalter OFF, Netzstecker ziehen
- Tassenablage abnehmen
- darunterliegende Abdeck-Platte mit vier Senkkopf-Schrauben lösen/abziehen
- mit 10er-Ringschlüssel beide vorne/li/re M5-Schrauben lösen
- doppelwandige Verkleidung nach oben abziehen. VORSICHT: Sehr schwer!
- Horizontal liegende, nach links-außen zeigende Messing-Einstellschraube der Rotationspumpe mit 5mm Schlitz-Schraubendreher einige wenige mm hin- und herdrehen und wieder auf Ausgangsstellung bringen
- Netzstecker/Hauptschalter ON, Blindbezug starten
- VORSICHT: Stromführende Teile, 230Volt - Lebensgefahr!
- Druck beobachten und mit Schraubendreher auf exakt 9bar einstellen
- Blindbezug mehrmals wiederholen und ev. Druck nachjustieren!
- Hauptschalter OFF, Netzstecker ziehen
- doppelwandige Verkleidung vorsichtigst aufsetzen! ACHTUNG: Die drei länglichen Laschen an der inneren Verkleidung unten – eine li/vo – eine re/vo – eine li/hi müssen in die länglichen Stanzlöcher eingehängt werden. Prüfen Sie unbedingt deren korrekte Position bevor Sie weitermachen.
- mit 10er-Ringschlüssel beide vo/li/re M5-Schrauben kräftig festziehen, da sie u.U. das ganze Gewicht der Maschine tragen müssen! (siehe Auspacken weiter oben).
- Abdeck-Platte in Position bringen und zuerst die beiden hinteren (li/re) Senkkopf-Schrauben, dann erst die beiden vorderen festziehen.
- Korrekte Spaltmasse kontrollieren
- Tassenablage aufsetzen und PWR-ON. Fertig!
Die Hochzeitsnacht - Teil 3:
Schlaf stellte sich infolge übermäßigen Kaffeegenusses erst im Morgengrauen so gegen 5 Uhr ein!
...und gleich geht's weiter
|