05.02.2010, 17:30
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
AW: Frage zu ALU-Hopper eloxieren
Die Antwort auf diese Frage hatte ich aus gutem Grund eigentlich schon komplett verdrängt. Der Preis ist mir nämlich so was von aus dem Ruder gelaufen.
Aber mal von Anfang an. Der erste Kostenvoranschlag für die Fertigung der beiden Teile aus vorhandenen Reststücken lag bei 25 – 35€. Dummerweise war das Alurohr innen 60 / außen 90 eben nicht vorrätig. Der Einkaufspreis incl. Mindermengenzuschlag und Schnittkosten lag bei unverschämten 45€ . Die wurden mir netterweise 1:1 berechnet und der Macherlohn an der unteren veranschlagten Grenze gehalten, zusammen aber immerhin 70€.
Für das Eloxieren hatte ich ein regelbares Netzteil und Bechergläser kostenlos zur Verfügung. Lediglich Schwefelsäure, NaOH, dest. Wasser und Farbe musste ich für ca. 20€ kaufen, davon allein 10€ für Farbe. Leider habe ich 7€ für Titandraht zum Kontaktieren und Aufhängen des Werkstücks am falschen Ende gespart. Das hat sich furchtbar gerächt. Der aktuelle Zähler steht also bei 90€
.
Das hört sich nicht nur so an, als wäre ich noch nicht fertig. Es ist auch so . In der Bucht habe ich für 8€ incl. Versand eine (unverdiente ) goldene Kaffeebohne ersteigert, die das Ganze krönen soll. Einen Messingring für den Deckel, korrespondierend zu dem Messingstellring unter dem Hopper habe ich gestern angefragt. Der soll noch mal 20€ kosten. Wenn ich mich für die Kaffeebohne oder etwas anderes auf dem Deckel entscheide sind das dann zusammen unglaubliche 120€ .
Wenn alle Originalhopper so schlecht passen, bräuchte ich mindestens einen a 20€ pro Jahr. Man könnte also sagen, in ca. 4 Jahren hat sich der neue Hopper amortisiert.
Die Kosten lassen sich sicher durch die Wahl eines anderen Werkstoffs, anderer Oberfläche, anderer Konstruktion (dünnwandigeres Halbzeug) oder und günstigere Beschaffung des Selben stark optimieren. Bei Interesse stelle ich meine Konstruktionszeichnung als Basis für eigene Ideen gern zur Verfügung.
Gefertigt hat ein freier Mitarbeiter eines guten Bekannten. Den direkten Kontakt habe ich noch nicht, würde mich bei Interesse aber darum bemühen.
Ich wollte über den Preis eigentlich überhaupt gar nicht mehr und auch nicht im Entferntesten nachdenken .
Inzwischen habe ich mich ein wenig an die Optik des Stummelhoppers gewöhnt. Die türkise Eloxierung ist, wenn man sie nicht mit einer kleinen Knipse brutal direkt anblitzt, eher zart türkis marmoriert und eigentlich ganz hübsch.
Grüße
Stefan
|