sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht
Ich suche eine günstige Espressomaschine für einen 1 Personenhaushalt - getrunken werden:
- unter der Woche manchmal gar nichts, manchmal 1 doppio oder ein Cappucino
- am Wochenende pro Tag 1 doppio, 1 Cappu
Sie wird also recht wenig genutzt werden.
Ich habe lange an größere Maschinen gedacht bzw. davon geträumt, von einer Bezzera 07, kürzlich von einer Graef es90, einer Agatha oder Oscar...
Aber nun muss ich doch zur Realität zurückkehren... Und ich will nicht mehr als etwa die angegebene Summe ausgeben - die Steuerrückzahlung wird doch kleiner ausfallen als gedacht und größere Lottogewinne sind in nächster Zeit nicht zu erwarten... Eine brauchbare Mühle ist vorhanden und wird solange herhalten müssen bis eine neue Mühle drin ist.
Im wdr gab es vor ein paar Wochen/Monaten einen Bericht, in dem eine Krups vivo den Sieg davon getragen hat. Sie wurde unter anderem von einem Barista gestestet, der meinte, der Espresso sei fast so gut wie der aus seiner mehrgruppigen Profimaschine.
Dann habe ich diese vermutlich Nachfolgemaschine von Krups gefunden, die Krups XP 5280.
Hier habe ich irgendwo Empfehlungen für die Saeco Aroma gefunden, die ähnlich im Preis liegt.
Die nächsten Stufen sind vermutlich erstens für meinen Konsum nicht wirklich dringend nötig und dann deutlich teurer.
Gaggia Classic
Graef ES90
Klaro würde ich auch gerne die nehmen, aber das ist mir einfach im Moment zu teuer. Von der Preis-Leistung her dürften für mich die kleinen Maschinen auch gut funktionieren.
Mir ist schon klar, dass die alle nicht optimal sind, aber:
Zu welcher der Maschinen würdet ihr am ehesten raten?
- Krups Vivo
- Krups XP 5280
- Saeco Aroma
(Gaggia Classic, Graef ES90 - liegt über meinem Budget, aber wenn ihr zwingende Argumente hättet, würde ich wohl oder übel nochmal nachdenken müssen - aber ich muss letztlich leider schon auf den Preis gucken)
|