Zitat:
Zitat von ViennaMike
[ ... ]
Die Temp nimmt bei mir nicht um wenige Grade zu, sondern steigt von anfänglichen 84 - oder sagen wir wegen Meßfehlern 88 - auf jene Temp an, die der Boiler hat, d.h. nahezu auf 100, denn 93+10(Offset)=103(Kessel), wobei im drucklosen Bezug eben nur 100 rauskommen können. Das Ding ist dann solange "konstant" bis das Kesselwasser zu kalt wird. No na!
|
Dann stimmt - soweit ich das beurteilen kann - sowohl mit dem Thermosyphon als auch mit der Einstellung des Offsets irgendwas nicht. Die Einschränkung deshalb, weil ich mangels PID in unserer Maschine nicht sagen kann, inwieweit sich dieser auf so eine Situation auswirken könnte.
Mein Verdacht ist, dass die Durchflussrate des Thermosyphons zu niedrig ist, weswegen die E61 zu stark auskühlt. Der Offset wiederum ist zu hoch eingestellt, da die Temperatur ja offensichtlich nach einer gewissen Dauer des Bezugs über die eingestellte Temperatur (i.e. Kesseltemperatur - Offset) steigt. Das mit dem Offset lässt sich relativ einfach über den PID regeln, aber für den Thermosyphon ist im Zweifelsfalle schrauben angesagt, da man evtl. die Drossel etwas verkleinern kann, falls eine verbaut wurde. Wenn keine Drossel verbaut ist, müsstest Du mal bei Izzo nachfragen, was man da noch machen kann. Wir haben jedenfalls bei unserer Brewtus das Problem nicht - da kommt kein überhitztes Wasser raus, egal, wie lange der Leerbezug ist.
Zitat:
Zitat von ViennaMike
D.h. Ja trifft zu, der Izzo-Offset ist aber schon 10, das PID geht aber nur von 0 bis 11(!). Höher stellen is' nicht!
Wenn Du das willst, muß ich den Offset auf NULL stellen und den Kessel auf - let's say - 93! Dann kommen recht bald 93 Grad!
Anmerkung: HURRA - Wahrscheinlich ist das sowieso DIE LÖSUNG!
|
Das vermute ich auch (s.o.). Aber dann müsstest Du ja noch längere Leerbezüge machen, um die Brühgruppe auf Temperatur zu bekommen. Da muss also auch was in Bezug auf den Thermosyphon passieren.
Zitat:
Zitat von ViennaMike
Rest: total einverstanden (wie aus der Seele  )!
|
Danke für die Blumen!
Zitat:
Zitat von ViennaMike
Frage 1: Was hältst Du prinzipiell von meiner "Totalisolation"?
|
Hilft etwas Energie zu sparen, wird aber m.M.n. das Problem mit dem zu kalten Brühkopf nicht lösen, da der Brühkopf viel mehr Wärmeverlust hat als das Bisschen Leitung vom Kessel zum Brühkopf, das Du isolieren könntest.
Zitat:
Zitat von ViennaMike
Frage 2: Könnte es bei einer neuen E61 zu einem "Nicht-Zustande-Kommen" des Thermosyphon-Effektes kommen (Sabotage durch Spagetti, Kakalaken oder Vesuvius-Magma (IZZO ist in Neapel!)) kommen?
[ ... ]
|
Das kann natürlich sein. Wenn da beim Zusammenbau der Maschine irgendwo ein paar Kupferspäne in der Leitung liegenbleiben, oder so ähnlich, dann kann man das sicher über eine Reparatur beheben lassen. Ich kann mir nämlich eigentlich auch nicht vorstellen, dass der Thermosyphon einer solchen High-End-Maschine ein prinzipielles Problem haben soll.
Halt uns mal auf dem Laufenden, was das Problem ist. Interessiert mich, weil sich das doch sehr sonderbar anhört.
Grüße,
hawi