Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 20:34
Bauhaus Bauhaus ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Altbauwohnung und nur Streß mit VM

Hallo Ihr,

dummerweise bin ich Vermieter, was nicht bedeutet, dass ich zu Omma und Oppa halte. Deine Frage zur Heizkostenabrechnung ohne Messgeräte: Solange seit 1968 nichts verändert wurde, könnte man die Berechnungsmethode als richtig bezeichnen. Bei einer Erneuerung der Heizungsanlage müsste das geändert werden.

Das mit der Mietkürzung ist ja gut und schön, nur artet das Natürlich in Stress aus, weil die Leute uralt (also störrisch und uneinsichtig) sind und noch dazu im selben Haus wohnen. Hier nützen doch alle Argumente nichts. Selbstverständlich ist das, was Du so schilderst nicht in Ordnung und ich könnte jetzt auf jede Einzelheit eingehen. Am Ende müsstet Ihr dennoch zum Anwalt, oder einfach kürzen und auf stur stellen.

Ich würde mich für einen Umzug entschließen. Wenn Ihr euch hierzu durchringen könnt und dann nochmal ein Gespräch suchen. Ihr habt ja auch Eigenleistung erbracht, evtl. Kaution bezahlt, am Ende wollen sie die auch nicht zurückgeben, sieht irgendwie nicht gut aus, zumindest unter menschlichen Aspekten.

Unmenschlich gesehen ist einfach: Miete kürzen, auf Mahnungen etc. lässig warten, am Ende Rechtsanwalt, Verfahren, gütliche Einigung vor Gericht und 'ne Menge Anwaltskosten für beide, incl. zusätzlicher Einigungsgebühr für die Rechtsanwälte. Diesen weg sollte man tatsächlich nur mit Rechtschutz einschlagen, denn die haben die Vermieter bestimmt nicht (viel zu teuer). Ich halte den Versuch einer Einigung zu Anfang für den richtigen Weg.

LG, Bauhaus