Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 00:59
ViennaMike ViennaMike ist offline
Benutzer

Standard AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

Betrifft meine frigide IZZO-Braut Alexa die II-te

Hallo hawi, ein fettes Danke für Deine Tips! Ich hab heute folgendes gemacht:

Sehr schnelle (0,3s) K-Sonde bei Crad (NiCr-Ni -40 +400 B-Nr.120775) gekauft und alle Messungen mit den Standard-IZZO-Werten wiederholt (P-I-D=3-005-2, T1=93 mit Offset=10) und mit Dampf ON (T2=103 mit Offset=0).
  1. Nach 15min Ruhe beträgt die trocken_Temp im Auslauf des 1er-Siebträgers stabile 75,8C
  2. Nach einem Leerbezug von 70ml ist die max_Temp an gleicher Stelle ziemlich genau 93C, die 70ml Leerwasser haben um die 88C.
  3. Anm: Als "Tasse" verwende ich einen "Nespresso-Wegwerf-Verkostungsbecher", mit max_Inhalt ca. 85ml, Leergewicht 5,4g. Dieses Teil kann ich jedem nur wärmstens enpfehlen (MM am Nespresso-Stand erbetteln!). Durch den hauchdünnen (transparenten) Kunststoff gibt es so gut wie keinen Wärmeverlust durch das Gefäß. Auch ideal für Kaffee-Gewicht-&-Crema-Messungen!
  4. Interessant auch die Temp an der 5mm-Inbus-Schraube der E61 unmittelbar nach dem 70ml-Leerbezug. Sie "pendelt" zwischen 82,1C und 80,8C - also eher gering - Bezug offensichtlich ohne Einfluß!
  5. Dann Messung an der 22mm-Mutter unter dem Gummihütchen on top of E61: 90,8 bis 89,7C also rund 13C weniger als die Kaffee-Boiler-Temp (103) bzw. 3C bezogen auf die soll_Temp am PID (93)! Ein 70ml Leerbezug ändert daran (fast) nichts!
  6. Messung im ST ohne Kaffee 70ml: nach 1/3 ca. 91C, nach 2/3 ca.93C, Ende 3/3 95,xC bei einer Gesamt-Bezugsdauer von ca. 7-8sec
  7. Zieht man die doppelte Menge 140ml, steigt die Temp auf maximale 94,4C, wenn man VORHER 10min KEINEN Leerbezug gemacht hat
  8. KEINE Messung MIT Kaffee, da ich die Sonde nicht richtig fixieren kann, weil ich sie nur zwischen Sieb und Dichtung miteingespannt habe, denn...
... wie vor allem die letzte Messung gezeigt hat - stimmt die H2O_Temp mit den IZZO-Standards relativ gut!
  • Der Beginn ist vielleicht ein wenig zu niedrig=sauer, da aber bei mir (Ristretto ca. 20ml + 10ml für Kaffee + 5ml für Matschwasser) nach ca. 35ml sowieso Schluß ist, komm ich nicht in den oberen Temp-Bereich bis zu 95C, immer bezogen auf eingestellte SOLL-Temp von 93C in der PID-Anzeige (T1)! Voraussetzung ist allerdings, daß man kurz vorher einen ca. 50ml Leerbezug gemacht hat. Sonst sind die 35ml einfach zu kalt!
  • Bei einem Doppio (60ml?) würde ich eher keinen Leerbezug vorher machen.
D.h. ich habe vorerst keinen Handlungsbedarf, weil ich jetzt weiß WIE und WARUM ich die Braut schön heiss machen kann.

Bleibt allerdings die Frage warum das ganze Thermosyphon-System so gebremst funktioniert. Versuchsweise werde ich die Gute auf jeden Fall noch mit Minaralwolle-Filz ausstopfen.

Noch eine abschließende Conclusio zu meinen gestrigen Temp-Eskapaden: Der alte Sensor war viel zu träge, die Tendenz allerdings nicht gerade falsch. Das PID werd ich lassen wie es ist - die Hebammen von IZZO verstehen sicherlich besser ihren Job als ich Newbie! Genaues Messen sollte man Profis mit ihrem TOP-Equipment überlassen, dann aber durchaus deren Empfehlungen "ungschaut" übernehmen.

Aber Spaß hat's trotzdem gemacht!!!
= in-prima-linea: tanti-caffè-ristretti-perfetto-con-LM-uno (=ital.)