Wenn man in die Kurze Straße vom Markt kommend läuft (die Straße zwischen Wolltex und Efes rein) kommt direkt auf der rechten Seite eine mir bisher unbekannte Bar mit dem klingenden Namen "Barista". Auf dem Schild sieht man auch einen Cappuccino mit Latte-Art. Alles vielversprechend? Fand ich auch, also rein.
Leiernder Italo-Pop empfängt mich, die Einrichtung ist schmucklos, aber gemütlich, auf der Theke stehen Ein-Kilopakete Ocaffè zu 10 Euro (brrr..). Der offensichtlich italienische "Barista" guckt mich sehr irritiert an, möglicherweise bin ich der erste Gast. Er beeilt sich, vom Internet-PC an die Theke zu kommen.
Ein Espresso kostet 1,70 Euro, nicht billig, aber wenn alles stimmt... ich bestelle mir also einen. Daraufhin zieht der Mensch aus dem offenen, mit gemahlenem Kaffeemehl überfüllten Dosierer der Gaggia MDF-Mühle (!) eine Portion, lässt kurz den Plastiktamper auf das Kaffeemehl fallen und spannt alles in die eingruppige La San Marco. Fünf Sekunden später steht der Espresso vor mir auf dem Tresen. Geschmack dementsprechend. Einen Cappuccino habe ich mir dann gespart, zumal die Milch im Kännchen bereits aufgeschäumt auf der Theke herumstand. Dazu gab es eine Kaffeebohne im Schokomantel, die mir aber leider beim Öffnen der Packung auf die Straße fiel

Eigentlich schade. Die Lage, die Einrichtung und die Schilder haben mehr versprochen.