Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 12:23
karatekid karatekid ist offline
Neuer Benutzer

Standard Minges Espresso Tradition 1932

Hallo Kaffee Gemeinde,

ich fand euer Forum auf der Suche nach Infos über den oben genannten Kaffee. Normalerweise kaufe ich keine Kaffeebohnen im Supermarkt. Jedoch ergab es sich vor 2 Wochen bei einem Einkauf im Mediamarkt, dass der "Minges Espresso Tradition 1932" für 5,- Euro/1kg angeboten wurde. Auf mehrfache misstrauische Nachfrage wurde bestätigt, mit dem Kaffee sei alles in Ordnung, es sei nur eine Verkaufsaktion.

Deshalb beschloss ich den Kaffee zu testen. Auf der Website von Minges steht folgender Text :
Zitat:
Minges Espresso Tradition 1932
(Espresso)Diese edle Mischung zeichnet sich durch intensives Aroma und üppige Crema aus. Nur die besten Bohnen mit fülligem Körper werden nach typisch traditioneller Rezeptur dunkel geröstet.
Außerdem wird beim Röstgrad eine 4 angegeben.

Doch nun zu meinem erstandenen "Minges Espresso Tradition 1932". Bestätigen kann ich eine gute Crema. Damit sind allerdings die positiven Erkenntnisse erschöpft. Gleich beim öffnen der Packung fielen mir die hellen Bohnen auf. Wie passen diese zum Röstgrad 4 ? Ebenso schlug mir ein etwas strohiger Geruch entgegen der nichts gutes erahnen lies. Das wurde leider durch die sofort zubereitete Tasse Kaffee bestätigt. Der Geschmack ist eher lau. Ein Aroma, insbesondere das beworbene intensive Aroma fehlt völlig. Ich werde noch etwas mit der Kaffee- und Mahlstärke experimentieren. Ich glaube jedoch nicht, dass ich damit noch signifikant etwas verbessern kann.

Wie sind die Erfahrungen hier im Forum mit diesem Kaffee ? Habe ich einfach nur Pech gehabt ? Oder war diese angebliche "Verkaufsaktion" doch nur ein Abverkauf eines überlagerten Kaffees ? Die Haltbarkeit bis 09/2011 widerspricht dem jedoch. Was könnte die Ursache für die doch recht magere Qualität dieses Kaffees sein ? Normalweise sollte ein Kaffee, der mit 8,99 zwar im unteren Segment angesiedelt ist, dennoch einen Mindestqualität bieten.

Zumindest aus aktueller Sicht kann ich den Minges Espresso Tradition 1932 für 5,- Euro beim Mediamarkt nicht empfehlen. Da legt man besser 10,- drauf und kauft einen hochwertigeren Kaffee.