Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 15:50
Jonny Jonny ist offline
Benutzer

Standard AW: Schlechtreden von Produkten

Zitat:
Zitat von Holger Schmitz Beitrag anzeigen
Sowohl der private An/Verkauf als auch der Marktplatz nerven mich ganz enorm da es in der Tat schwer Mode geworden ist jegliche Angebote zu zerreden oder den Verkäufer Böses zu unterstellen gar noch nachzuforschen wo die Maschine zu welchem Preis gekauft oder welchen Schaden sie möglicherweise hatte.

Dieses Verhalten finde ich Antisozial, dem potenziellen Käufer ist es mM nach selbst überlassen entsprechend zu forschen (außer vielleicht den ganz ganz dreisten Fällen wie z.B. aus Hamburg -insider wissen Bescheid oder der Checkliste zum Espressomaschinenkauf bei Ebay).
Bei Kleinanzeigen findet diese "Art" der "Kommunikation" auch nicht (oder zumindest nicht öffentlich) statt.

Aus diesem Grund habe ich intern vorgeschlagen wahlweise diese Bereiche ganz zu schließen oder so "voreinzustellen" daß ein Thema eröffnet wird, dann aber direkt automatisch geschlossen wird und eine weitere Kommunikation dann zwangsweise PN stattfinden muss.

Gruß
Holger
Man muss, denke ich, zwischen privatem und den gewerblichem Handel differenzieren.

In den privaten Verkaufsthreads ist es doch schon so geregelt, dass tatsächlich nur Verkäufer und Interessenten schreiben sollen.
Mit allen Nachteilen und Vorteilen, die diese Einschränkung mit sich bringt.
Ich hab natürlich jetzt nicht den Überblick, den Du hast, aber im Großen und Ganzen scheinen doch die Privatverkäufe gut von statten zu gehen, oder nicht?

Wenn Du den Marktplatz so restriktiv handhaben willst wie Du es vor hast, sollte imho der Marktplatz von den anderen Forenbereichen klar abgetrennt, und alles was dort veröffentlicht wird, klar als Werbung, kommerzielles Angebot bzw. Veröffentlichung von Gewerbetreibenden gekennzeichnet werden.

Wenn's so bleiben soll wie es ist, nur mit der Veränderung, dass keine Kritik mehr geäußert werden kann, bekommt das einen seltsamen Beigeschmack.
Denn der Untertitel "Kommerzielle Angebote - z. B. Produktankündigungen, Sonderangebote, etc." sagt nur durch die Blume, dass es sich im Prinzip hier um reine Werbung handelt.
Vor allem da der Marktplatz ja vom Layout her ein völlig integriertes Unterforum ist.
Ein weiterer Punkt spielt imo da noch eine Rolle:
Händler ist nicht gleich Händler.
Es gibt sicherlich Händler, die hier seit Jahren aktiv sind, und Kritik annehmen und verarbeiten.
Andererseits gibt's Händler, die melden sich an, stellen direkt ihr Produkt rein, und reden jede Kritik weg.
Und natürlich gibt’s noch Händler die irgendwo zwischen diesen Polen liegen.

Jedenfalls finde ich, dass man noch mal tief in sich gehen sollte (gerade als Mod ) bevor man Entscheidungen trifft, die zur Deckelung öffentlicher Diskussion führen.
Man findet den Status Quo meist nicht optimal, aber ich bezweifel, dass es optimal ist, Diskussionen generell zu unterbinden.

Wenn der OT Verbot konsequent umgesetzt wird, wird's demnächst halt zu vielen Verkaufsthreads nen Diskussionsthread geben, "Ist Produkt X das wert" und man verlinkt auf den Verkaufsthread.
Will man das dann auch verbieten?
Dann ist man tatsächlich wieder bei Kleinanzeigen-Technologie und kann hier auch nicht mehr "selber forschen".

Gruß
Jonny