Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 19.04.2010, 21:19
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer

ChristianK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Definition Geschmack?

Zitat:
Zitat von Durante Beitrag anzeigen
Ups... christian hat auch geantwortet, auch ein intressanter link
aber da muss man erst mal schnuppern, könnte ich mich nicht erst mal einlesen?
Hallo,
Du suchst einfach eine Aufzählung der Aromen oder? Die findest Du ja in dem Link. Alle sind sicher ohne die Fläschchen nicht ganz nachzuvollziehen (z.B. Toast), aber immerhin ein Anfang.

Also ich versuche einen Kaffee so beschreiben:
-erst mal den Anklang, also den Geschmack den man ganz zu Anfang hat wenn man ihn auf die Zunge bekokmmt.
-dann reibe ich mit der Zunge etwas am Gaumen um das Mungefühl zu beschreiben. Dies kann sahnig (als ob Du flüssige Schlagsahne im Mund hast), "buttrig" (etwas ölig) oder auch saftig sein (dann fühlt es sich an als hättest Du beispielsweise Apfelsaft im Mund)
-nach dem Herunterschlucken schmeckt man den Nachgeschmack. Ich finde aber, dass ich nach dem Schlucken am besten merke ob der Kaffee etwas Säure, Bitterkeit oder Süße hat. Wenn die Flüssigkeit noch im Mund ist (gerade bei Espresso), dann finde ich den Geschmack zu intensiv. Außerdem nimmt man sicher in dem Moment nach dem Schlucken wieder mehr durch die Nase wahr, weil sich jetzt Luft zwischen Mund und Nase bewegt.

Das Aroma, dass ich schmecke versuche ich durch Bilder in meinem Kopf zu finden. Also wenn ich an Zitrone oder Limone denke und es gleichzeitig schmecke, dann weiß ich es einfach.

Je besser die Kaffees sind, um so einfacher finde ich es Aromen zu finden.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts beantwortet was nicht gefragt wurde

Gruß
Christian
p.s. YouTube - drinking coffee vs. tasting coffee
überhaupt findest Du viel in den englischen Blogs zu dem Thema.