Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1133 (permalink)  
Alt 29.04.2010, 15:26
Shrike Shrike ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

Zitat:
Zitat von Steve Beitrag anzeigen
Sowas ähnliches gibt es schon mit espressosorten.de - eine Umfangreiche Sammlung von Espresso-Röstereien: Espressosorten.de . Ich glaube die Seite ist ursprünglich aus dem Kaffee-Netz entstanden.
Kannte ich nicht. Leider sehr langsam, nicht vollständig und umstädlich zu erweitern. Mann muss denen das mailen und die nehmen es auf.

Zitat:
Zitat von Bane Beitrag anzeigen
könnte schwierig werden. Brühtemperatur variiert stark mit der verwendeten Maschine. da gehjt man am besten nach dem eigenen Geschmack, absolute zahlen bringen da eh nichts. Mahlgrad dasselbe... etwaige Angaben wie relativ grob sind ziemlich subjektiv u natürlich maschinenabhängig (sowohl von der Mühle als auch von der verwendeten Maschinen/Sieb-Kombi, genauso von den eigenen Dosiergewohnheiten)

Geschmacksprofil ist zwar auch subjektiv, aber zumindest kristallisieren sich meist Grundnuancen heraus. das findet man aber auch mittels SuFu in diesem Thread.

Zusammensetzung wird schwierig, da die Röster meistens allenfalls das Arabica/Robusta Verhältnis angeben...

insofern weiß ich nicht ob so eine Liste wirklich viel bringt....
Naja, Temperatur an der Brühgruppe sollte schon halbwegs brauchbar sein als Startwert. Genauso brauchbar, wenn man weiß, dass man den Kaffee tendenziell gröber oder feiner einstellen muss.
Das mit Geschmacksprofil über Suchfunktion ist klar. Mein Argument war aber, dass es schön wäre, wenn man die ganze Sammlung an Wissen und Erfahrung zentral hätte.

Wenn so eine zentrale Instanz existiert, dann würde das auch Druck auf die Röster ausüben, Daten wie Zusammensetzung bekannt zu geben oder Röstdatum drauf zu schreiben.
---