Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1137 (permalink)  
Alt 01.05.2010, 23:29
awild awild ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

Name: mocao Espresso
Arabica/Robusta: 80/20
Röster: Die Rösterei - Startseite
Gekauft: Diese Woche, danke an Pressostat
Geröstet: Anfang April
Bezogen mit K3 und Ponte Vecchio Lusso

Ich hatte schon viel gutes über diesen Kaffee gelesen und war schon sehr neugierig auf ihn. Dank der Aktion von Pressostat habe ich seit Freitag ein ganzes Kilo zum Probieren.

Mein erster Eindruck: Ein echter Wohlfühl-Kaffee! Sehr leckerer, rund und gutmütig! Ich habe ihn jetzt in verschiedenen Dosierungen (8 bis 9,5g) und Mahlgraden probiert (meist als Cappuccino) und kam immer zu leckeren Ergebnissen. Ich schmecke nur wenig Bitterstoffe, eigentlich fast gar keine Säuren und mit Zucker eine deutliche Schokonote.

Zitat:
Zitat von Shrike Beitrag anzeigen
Was die Temperatur anbetrifft, ist er sowohl in den bitteren Bereichen knackig, als auch in den sauren Bereichen Bereichen fruchtig, ohne jeweils ecklig zu werden. Ich habe ja ein PID und hab rumprobiert. Das interessante ist, dass er seine Grenze zwischen Sauer und Bitter bei ca. 94° hat, wo ein Kaffee immer seine Feinheiten offenbart. Das ist in etwa vermutlich die Temperatur, die die meisten Maschinen ohne PID liefern, und eine Erklärung für die Beliebtheit des Kaffees.
Ich habe leider kein PID. Bei mir ist weder die knackige Bitterkeit noch die fruchtige Säure zu schmecken, anscheinend liefert meine PVL auch die genannten 94°. Ich bekomme eher wenig Crema, aber dafür einen intensiven vollen Körper und einen schönen langen Abgang. Und für den Cappu hat der Mocao genau die richtige Durchsetzungskraft.

Also eigentlich alles perfekt an diesem Kaffee. Ich frage mich nur, warum ich ihn nicht sofort zu meinem neuen Liebling-Kaffee küre.

Auf Dauer könnte er mir vielleicht ein wenig zu rund sein, eventuell vermisse ich die eine oder andere Kante, einen kleinen Widerhaken oder einfach etwas aufregenderes. Aber erstmal freue ich mich über das Kilo und bin schon sehr gespannt, wie er sich auf meinerPumpen-Maschine im Büro macht.

Wiederkaufen? Sicherlich. Vielleicht nicht immer, aber...

LG Andreas

Hilfreich: Kaffee-Wiki