Hi Andreas,
Zitat:
Zitat von awild
Ich habe leider kein PID. Bei mir ist weder die knackige Bitterkeit noch die fruchtige Säure zu schmecken, anscheinend liefert meine PVL auch die genannten 94°. Ich bekomme eher wenig Crema, aber dafür einen intensiven vollen Körper und einen schönen langen Abgang. Und für den Cappu hat der Mocao genau die richtige Durchsetzungskraft.
|
Vergib mir Neuling, dass ich mit den Begriffen runden Körper und langen Abgang nichts verknüpfen kann. Ich bin ja erst durch die besseren Sorten, zu denen sicherlich dieser gehört, darauf gekommen, dass es nicht nur zu bitter oder zu sauer gibt, sondern dazwischen Bereiche, wo richtige Geschmacknoten existieren. Das hab ich mit dem von Dir zitierten Teil versucht zu beschreiben. Es ist halt sehr schwer, Geschmack zu verbalisieren.
Zitat:
Zitat von awild
Auf Dauer könnte er mir vielleicht ein wenig zu rund sein, eventuell vermisse ich die eine oder andere Kante, einen kleinen Widerhaken oder einfach etwas aufregenderes. Aber erstmal freue ich mich über das Kilo und bin schon sehr gespannt, wie er sich auf meinerPumpen-Maschine im Büro macht.
Wiederkaufen? Sicherlich. Vielleicht nicht immer, aber...
|
Ich sehe es exakt so, dass er mir zu rund ist. Hab ihn heute im Wechsel mit einem Harrar Longberry getrunken. Es ist immer ganz gut, nach so einem Exoten wie dem Harrar einen runden zu trinken. Der Mocao ist ein typischer Kölner, etwas ausgefallen, etwas individualistisch, interessant und nett, dabei aber auch immer vernünftig und dadurch einen Tick zu brav.
Ich werde ihn wohl immer mal bestellen, wenn ich meinen Geschmack auf einen guten Wert zurücksetzen will, insbesondere in Zeiten, wo ich mich durch exotischere Sorten bewege.