Zitat:
Zitat von Shrike
Hi Andreas,
Vergib mir Neuling, dass ich mit den Begriffen runden Körper und langen Abgang nichts verknüpfen kann.
|
Ich vergebe dir gar nichts.

Wieso denn auch?! Mein Beitrag war überhaupt nicht als Kritik an deinem gemeint. Ganz im Gegenteil, ich fand den hochinteressant. Ich fand den Ausdruck "knackige Bitterkeit" ziemlich gelungen, jedenfalls konnte ich mir sofort etwas darunter vorstellen. Wenn ich dann feststelle, dass ich das nicht schmecken konnte, soll das keineswegs heißen, dass du Unsinn schreibst, sondern eben nur, das mein persönliches Geschmackserlebnis davon abweicht. Das könnte z.B. an unterschiedlichen Temperaturen liegen, an den unterschiedlichen Maschinen-Typen oder auch daran, dass du vielleicht einfach mehr schmeckst als ich (Raucher!).
Zitat:
Zitat von Shrike
Es ist halt sehr schwer, Geschmack zu verbalisieren.
|
Ja, leider! Mit "intensivem vollen Körper" meinte ich, dass das Mundgefühl intensiv und "voll" im Gegensatz zu vielleicht "flach" und "wässrig" ist. Mit dem "schönen langen Abgang" meine ich, dass der Kaffee lange und positiv "nachschmeckt".
Ich habe gerade mal ein wenig rumgesurft und einen Artikel von Wolfredo zum Thema gefunden (Uuiii, danach weiß man wieder, was die Profis von den Amateuren scheidet, es gibt noch viel zu lernen und zu erleben!):
Wolfredo Blog Archive Kaffee verkosten, Schritte und Termini.
Zitat:
Zitat von Shrike
Ich sehe es exakt so, dass er mir zu rund ist. Hab ihn heute im Wechsel mit einem Harrar Longberry getrunken. Es ist immer ganz gut, nach so einem Exoten wie dem Harrar einen runden zu trinken. Der Mocao ist ein typischer Kölner, etwas ausgefallen, etwas individualistisch, interessant und nett, dabei aber auch immer vernünftig und dadurch einen Tick zu brav.
Ich werde ihn wohl immer mal bestellen, wenn ich meinen Geschmack auf einen guten Wert zurücksetzen will, insbesondere in Zeiten, wo ich mich durch exotischere Sorten bewege.
|
Ich sehe, wir sind uns da ziemlich nahe in der Beurteilung. Den Harrar (Mirella?) hatte ich auch noch vor kurzem. Leider verwischt er in der Erinnerung etwas mit dem PNG, ich fand jedenfalls beide sehr lecker. Deine Beschreibung der Kölner hat mich übrigens ziemlich amüsiert, ich habe drei Jahre in Köln gelebt.
LG Andreas