Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 25.07.2010, 16:22
saschffm saschffm ist offline
Benutzer

Standard Ich bin verwirrt - Brühdruck, Kesseldruck, Bezugstemperatur

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun im falschen Thema poste, ist es für mich doch eher eine grundsätzliche Frage,.....

Ich bin nun seit ca. 3 Wochen hier angemeldet und habe mich fest dazu entschieden eine LNE Agata zu bestellen. Ich weiß,.... es ist wie schwanger sein,.... entweder sie gefällt einem oder nicht,.... etwas dazwischen gibt es nichts. Aber mir gefällt sie und ich bin mit ihr schwanger,...

Auch habe ich bemüht keine dummen Fragen zu posten, sondern alles selbst nachzulesen und zu verstehen, wobei ich langsam das Gefühl habe, dass ich nicht mehr mitkomme,.....

Scheinbar ist es mit einer Maschine im normalen Auslieferungszustand nicht möglich einen sehr guten Espresso zu produzieren ?!?

Mit einer Brühdruckreduzierung hatte ich mich ja schon angefreundet und auch über Kesseldruck habe ich einiges gelesen,..... allerdings bei Bezugstemperatur messen wird mir nun langsam übel,..... ist das wirklich alles erforderlich ?

Werde ich von alleine so durchgeknallt ??

Okay, also Maschine hab ich mir ausgesucht, Mühle weiß ich nicht genau,.... da muss ich erst noch fleissig lesen, Kaffeesorte habe ich,.... Brühdruckreduzierung denk ich drüber nach,..... könnte das für einen guten Espresso ausreichen oder muss ich wirklich noch die halbe Maschine dafür umbauen und die Bezugstemperatur messen ???

Ich bin "noch" Vollautomatenbenutzer <schäm> und habe langsam das Gefühl ohne das komplette Studium des Boards keinen anspruchsvollen Espresso produzieren zu können <seufz>

Trotzdem Danke für all die kompetenten, lehrreichen und manchmal auch verwirrenden Beiträge,.....