Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 25.07.2010, 16:38
Steve Steve ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ich bin verwirrt - Brühdruck, Kesseldruck, Bezugstemperatur

Hallo und willkommen,

ich kann gut verstehen das du erstmal ziemlich verwirrt bist. Das Thema Espresso ist ziemlich komplex. Gleichzeitig sind hier wirklich viele Freaks unterwegs, die streiten sich hier um Details.

-Kesseldruck: Dieser bestimmt beim Zweikreiser die Brühtemperatur, der Kesseldruck lässt sich übers Pressotat einstellen. Trotzdem ist der Pressotat nicht dafür gedacht da ständig rumzuschrauben.
Der Hintergrund ist, dass Espresso je nach Temperatur unterschiedlich schmecken kann.
Für dich heißt das letztendlich, schmeckt dir eine Sorte nicht...kaufst du sie halt nicht nochmal. Die Freaks fangen dann an die optimale Temperatur zu suchen. Das geht z.b. mit Dualboiler oder Einkreiser mit PID, die Temperatur lässt sich dann von außen verstellen.

-Brühdruck: Hier gibt es keine einheitliche Meinung. Viele Haushaltsmaschinen werden mit 15 bar ausgeliefert, traditionell wird mit Barmaschinen aber mit 10 bar gearbeitet. Bemühst du die Suche, wirst du dazu viel Lesestoff finden.
Die Agata hat meines Wissen zwar ein Expansionsventil, dass eingebaute Expansionsventil ist aber wohl nicht einstellbar. Aber auch mit 15 bar lässt sich richtig guter Espresso zubereiten.

edit: Zwei Kollegen waren schneller, ich lass es trotzdem mal so stehen.