Zitat:
|
Zitat von blu
obwohl der gene cafe relativ leise ist (zumindest im vergleich zum i-roast), hoere ich definitiv nichts (habe auch schon freunde dagehabt - liegt also nicht an meiner taubheit bzw. unerfahrenheit).
|
Es wird Dich zwar nicht wirklich trösten aber mir geht's genauso. Ich kann mich also nur nach dem optischen Erscheinungsbild der Bohnen richten.
Trotzdem - ich muß auf Holz klopfen - habe ich noch keine Röstung so verbockt, daß sie nicht zumindest als Cappu gut trinkbar wäre. Die Mehrzahl ist aber auch als Espresso bzw. Macchiato den allermeisten gekauften Bohnen bereits ebenbürtig oder sogar schon überlegen.
Selsamerweise haben mich bisher beide Röstungen des Monsooned Malabar (Hasbean) am meisten enttäuscht, die Sorte hatte ich in sehr guter Erinnerung aber meine Röstungen sind beide recht flach und adstringierend bitter im Abgang.
Die zwei Röstungen Java (Docklands) habe ich verbockt, zuerst zu kurz und dann nachgeröstet, ergab Malz und Karamelltöne aber als Espresso eindimensional und viel zu uninteressant.
Besser war der Mexico Alterra (Docklands), recht differenziert im Geschmack, dem Tatico irgendwie ähnlich im Charakter aber etwas fruchtiger.
Hochinteressant und sehr komplex der äthiopische Yrgacheffe (Hasbean), hatten beide Röstungen leider für meinen Geschmack etwas zu viel Säure als Espresso. Aber als Macchiato sind sie vorzüglich...
Das Highlight bisher ist der Papua-Neuguinea (Docklands). Komplex aber sehr ausgewogen, Frucht(säure) vorhanden aber nicht dominant, Kakao- und Schokotöne sowie Gewürztöne.