Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27 (permalink)  
Alt 06.02.2006, 10:41
hfaust hfaust ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo blu,

hast Du schon richtig verstanden; ich heize den Röster vor. Ich weiß nicht ob das bei dem CBR101 auch geht.

Bei mir ist es bzgl. der Blondphase genau umgekehrt. Meine Röstungen werden meist wesentlich später blond als fertig gekaufter Kaffee. Ich würde mal drauf tippen, dass die Bohnen bei Dir in der ersten Phase der Röstung eher gebacken als geröstet werden, das würde die frühe Blondphase erklären (wenn ansonsten Maschine und Mühle richtig eingestellt sind. Versuchs mal mit vorheizen (wenn das geht) oder einer höheren Temperatureinstellung (die DU dann nach dem ersten Crack entsprechend reduzierst).

Das mit dem Crack hören ist so eine Sache. Ich hab damit kein Problem aber andere denen ich das Rösten mal gezeigt habe haben gar nix gehört. Nachdem der CBR ja eine Glastrommel hat kannst Du den Crack auch optisch beobachten. Das ist nämlich der Zeitpunkt wo die Bohnen an Volumen zunehmen (bzw. die ersten Cracks sind 20 bis 30 Sekunden vor einer sichtbaren Zunahme des Volumens). Zu Beginn des zweiten Cracks entsteht mehr Qualm.

Viele Grüße
Hari