07.02.2006, 09:35
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von hfaust
Hallo Wilfried,
1. Kommt der erste Crack sehr spät, dann ist meist auch der Geschmack der Bohnen flach (Anfangstemeratur zu niedrig, die Bohnen werden nur "gebacken")
2. Kommt der zweite Crack schnell nach dem ersten Crack, werden die Bohnen schneller ölig (Temperatur zu hoch) und das Ergebnis schwer reproduzierbar.
3. Wenn Du die Zeit zwischen ersten und zweitem Crack ausdehnst, erhältst Du einen differenzierteren Geschmack
Mit den meisten Bohnen habe ich beste Ergebnisse mit dem ersten Crack beginnend bei 6 bis 9 Minuten und dem zweiten Crack beginnend bei 14 bis 18 min. Das hängt natürlich vom Röster, der Bohne, der Menge und vielen anderen Variablen ab. Vom Röstprofil heize ich den Röster auf, bei der Zieltemperatur kommen die Bohnen rein, die Energiezufuhr bleibt gleich bis zu Beginn des ersten Crack, dann wird die Energiezufuhr reduziert (dehnt die Zeit zwischen den Cracks).
Bei den Heimröstern habe ich den Eindruck, dass die Temperatur-Anzeigen, die Steuerung und auch die Wärmezufuhr einer hohen Streuung unterliegen, d.h. ein erfolgreiches Röstprofil ist schwer von einer Maschine auf die andere übertragbar.Viele Grüße Hari
|
Hallo und guten Tag,
habe den Beitrag wohl gestern überlesen. Vielen Dank für die guten Informationen.