Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44 (permalink)  
Alt 26.03.2006, 21:17
Monsooned_Bean Monsooned_Bean ist offline
Benutzer

Standard

Hallo,

habe mir nun kürzlich nach längerem Rösten mit dem CR100 auch den I-Roast(2) zugelegt.

Den Preset1 konnte ich bei keinem Röstvorgang ganz durchlaufen lassen - musste immer 1 bis 2 Minuten vorher abgebrochen werden. Trotzdem waren die Röstergebnisse mit „nur“ 7-8 Minuten recht dunkel. Der Röstgeschmack übertönt dann doch sehr stark die eigenen Charakteristika der Bohne, da von der Säure kaum was übrig bleibt. [Sehr öliges aber gleichmäßiges Röstbild]

Bei meinem CR100 habe ich meist eher versucht die Bohnen ca. um 12 Minuten bis kurz vor den 2. Crack oder dessen Anfang zu rösten.(Indem ich die Luftschächte jeweils mehr oder weniger geschlossen habe). Dann ist der Geschmack der Röstung meist nicht so stark säurebetont wie bei schnellem Rösten auf diesen Röstgrad gewesen (scheint mir typisch für Heißluftröster) , aber auch nicht zu schwach was die Gegebenheiten der ursprünglichen Bohne betrifft. Über dieser Zeit hinausgeröstet wurde der Geschmack entweder zu flach / stumpf oder die Röstung zu dunkel.

Der I-Roast hat tatsächlich bei allen Röstungen über die gewünschte Temperatur hinausgeheizt und meist erst recht spät die Temperatur darüber durch wie mir scheint gepulste stärkere Lüftung konstant gehalten.

Was dabei hilfreich beim IR2 gegenüber dem IR sein kann, ist die Einstellmöglichkeit von 5 Röststadien. So kann man die Temperatur langsamer ansteigen lassen ohne die Bohne auf einer Temperatur zu lange „totzurösten“.

Jetzt suche ich nach möglichen Rösteinstellungen für den IR(2), die die Röstung ein wenig in die Länge ziehen, aber die Bohne nicht ganz abstumpfen lassen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wüsste eine passende Programmierung?

Gruß

MB