Hallo,
habe nun einmal versucht die Röstdauer beim I-Roast 2 zu maximieren, mit folgender Programmierung für die Luftstromtemperatur:
1. 160 °C 4:00
2. 176 °C 3:00
3. 186 °C 2:00
4. 196 °C 2:00
5. 208 °C 2:00
Die Temperaturen waren bewusst niedriger als eigentlich gewünscht gewählt, da bereits klar war, dass der IR2 überheizen würde.
Bohnensorte: Brasil Santos
Dabei hatte ich gehofft den 1. Crack (angenommen bei 195 °C Bohnentemperatur) irgendwo zwischen dem 2. und dem 3. Programmschritt zu erreichen. Den 2. Crack (angenommen bei ca. 220 °C Bohnentemperatur) dann im 4. oder 5. Programmschritt.
Was wirklich herauskam war sehr ernüchternd was den I-Roast betrifft:
Die Solltemperatur im 1. Programmschritt war nach 40 Sekunden erreicht und es wurde munter weitergeheizt bis zu einem Maximum von 200 °C am Ende des Ersten Programmschrittes [Was immerhin eine Abweichung von 40 °C ist !!].
Im zweiten Programmschritt wurden 211 °C erreicht bis der I-Roast anfing entgegenzuwirken. Die Temperatur stieg sogar noch bis 213 °C obwohl nur 176 °C gewünscht waren.
Im dritten Programmschritt war die Lüftung dauerhaft stärker gepulst und die Temperatur pendelte zwischen 209°C und 213°C.
Der 1. Crack setzte in den letzten Sekunden des ersten Programmschrittes ein. Ein gutes Stück früher als erwartet.
In den letzten 50 Sekunden der Röstung nahm der Rauch stark zu und der 2. Crack setzte zu Beginn (nach den ersten 30s) des 3. Programmschrittes ein. Habe dann auf COOL gedrückt.
Dabei stell ich mir jetzt die Frage was eine 5 Schritt - Programmierung, 2 Presets etc. bringen soll wenn der Röster meist eh nur stur vor sich hinheizt?
Ich werde morgen eine Röstung mit dauerhaften programmierten 160 °C durchführen und mal sehen wie lange sich unter solch extremen Einstellungen die Temperatur unter zumindest 210 +/- 5 °C halten kann um wenigstens den 2. Crack hinauszuschieben.
Bzw. Ist das bei allen I-Roast dermaßen arg mit dem Überheizen ? Oder hab ich Pech gehabt mit meinem Gerät ? (was ich mir momentan eher weniger vorstellen kann)
Grüße
MB
P.S.: Wen es interessiert, hier eine Tabelle zum gesamten Röstverlauf:
EDIT:
Was dazu auf der I-Roast HP steht:
Setting temperature: it is the target temperature on each roasting stage. Due to the heating power limit and the ambient variation, it may take several minutes to reach this target temperature. After the setting temperature is reached, I-Roast will maintain this temperature for the rest of time in this stage.
??? Ist dem tatsächlich so im Normalfall ???