Habe soeben die ersten sehr zufriedenstellemdem Röstungen mit dem I-Roast V2 von 11 bis 14 Minuten Röstdauer hinter mir - dazu war der o.g. Umbau von nöten:
I-Roast V2 - Umbau wg. Überhitzung:
Der Widerstand im Innern lässt sich leicht austauschen. Nach dem Öffnen ders Gehäuses (3 Sicherheitsschrauben entfernen) lässt sich der weiße Plastik - "Jumper", in dem der auszutauschende Widerstand gesteckt ist, leicht erkennen.
Eingebaut war ein 1,6 kilo Ohm (oder auch nur 1 k Ohm - das dunkle blau eines der Widerstandsringe lässt sich schlecht von dem schwarz unterscheiden) Widerstand.
Den weißen Plastikjumper entfernt - Widerstand herausgezogen und den neuen eingesetzt. Der neue Widerstand beträgt 2,2 kilo Ohm.
Annahme Funktionsweise:
Die I-roast Temperaturanzeige schießt noch wesentlich schneller nach oben als bisher --> Die Kühlung setzt wesentlich früher ein.
Es empfiehlt sich ein Multimeter mit Temperatursonde zu verwenden um die tatsächliche Temperatur zu messen. Der Umstieg fällt meines Erachtens eh nicht schwer bzw. ist sowieso sinnvoll, da der I-Roast recht ungenau ist.
Gemessen habe ich mit dem Temp.fühler oben am Chaff Collector. Lässt sich durch die Lüftungslöcher einfädeln. [Übrigens Multimeter + Temperaturfühler bereits für 10 € zu haben]
Die gemessene Temperatur am Chaff Collector betrug 175 °C beim 1. Crack und 196 °C beim 2. Crack. Da im Vergleich zu den Angaben der aus Kenneth David's "Home Roasting ..." die innere Bohnen Temp. beim 1. Crack bei ca 195 °C liegt und beim 2. bei ca. 215 - 220 °C, nehme ich an dass die tatsächliche Temperatur mindestens 20 °C höher war - mindestens wg. des Unterschieds innere Bohnentemp -> Umgebungstemp.
Die Röstung lief : 11'10'' , 1. Crack bei 5', 2. Crack bei 10'20''.
Bin mit der Modifikation nun sehr zufrieden mit dem I-Roast V2. Sowohl nach oben als auch nach unten ergibt sich noch Spielraum.
Die Temperaturen müssen nun allerdings auch ca. 20 °C höher programmiert werden.
T-Kurve der Röstung:
Gruß
MB