.... Erfreuliche Laufzeit (kein 8sec-Dünnpfiff).....
So langsam versteh ich, warum Barista in Italy eine Lehre ist. Mit den Feinheiten einer Wärmetauscher-Maschine scheint in Deutschland fast jeder Gastronom (oder seine blonde studentische Aushilfe) überfordert.
Das mit der "blonden Studentin" ist übrigens weder ein running gag noch eine Diskriminierung der Haarfarbe. Es ist einfach eine Tatsache. In praktisch jeder Espresso-Bar wurde mein Getränk von einer blonden 20-25jährigen Aushilfe zubereitet. Ob sie nun wirklich Studentin ist, sei mal dahingestellt, hier darf man mich durchaus der Verallgemeinerung bezichtigen

.
Greetings \\//
Marcus[/color][/quote]
I totally agree!!!!!!!!
War gestern im Panama.
http://panamakaffee.de/aktion.html
War vorerst beeindruckt von dem schwarzen Biest Probat
Eine Mahlkönig K60es war auch dort
-die dann aber nicht verwendet wurde.
Dann hing da noch ein Anschlag mit einer Vorankündigung von einem Baristakurs.
Voller Ehrfurcht bestellte ich dann einen Espresso bei, wie könnte es anders sein " Blonden 20-25 jährigen Studentin" Ob sie das alles ist weiß ich natürlich nicht- blond war sie auf alle Fälle.
Auf die Eingangsfrage welche Espressomaschine das sei sagte sie : eine Siebträgermaschine!
Ich bekam dann einen 8 Sekunden Shot - die Crema war nach 10 Sekunden weg. Auf mein Urgieren bot sie mir an einen neuen zu machen. Ein bisschen aus Mitleid sagte ich nein und trank den Dünnpfiff.
Ich bestellte einen neuen und fragte ob sie fester Tampern könne.
Ich war ganz erstaunt, dass sie dies mit dem Mühlentamper versucht - Sie hob bei diesem Akt die ganze Mühle an! Solche Stilblühten sollte man filmen!
Der neue Esso war natürlich um nichts besser - aber höflich wie ich bin sagte ich nach so viel Efforts ihrerseits, dass er besser schmeken würde.
Frustriert zog ich ab um das La Crema zu suchen, dass ich dann nicht fand! Diese Blondies können nichts für dies Desaster - der Chef sollte sie aber wenigstens eine Stunde einweisen und vielleicht den Mahlgrad mal überprüfen!
Ich versuche Heute noch mal mein Glück in Hannover - werde berichten!