Neue Kaffeerösterei in Freiburg

Diskutiere Neue Kaffeerösterei in Freiburg im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo zusammen, bald öffnet eine neue Kaffeerösterei in Freiburg ihre Pforten: Rösterei Schwarzwild Eröffnung müsste demnächst sein, weiss es...

  1. #1 KaffiSchopp, 04.11.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    bald öffnet eine neue Kaffeerösterei in Freiburg ihre Pforten:
    Rösterei Schwarzwild

    Eröffnung müsste demnächst sein, weiss es aber nicht genau(er).

    Johannes
     
  2. #2 freiburger, 13.11.2011
    freiburger

    freiburger Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Cool, danke für den Tipp! Auf der Seite ist inzwischen ein Termin: 26.11.11. von 11-16 Uhr Hab schon mal vorbeigeschaut. Ist im Hinterhof und sieht von außen schon mal ganz gut aus. Werd am 26. sehr wahrscheinlich dort sein... Gruß
     
  3. #3 Grande_Complication, 14.11.2011
    Grande_Complication

    Grande_Complication Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Gefällt oder neudeutsch I like.
    Wenn der Kaffee nur halb so gut ist wie die temporäre Seite aussieht, dann könnte das was werden.
     
  4. #4 Bialettine.., 12.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Am Samstag bewußt, also nicht zufällig, vorbeigefahren und beim Einbiegen in die Straße kam mir der Gedanke, "...stand auf der (leider immer noch rudimentären) Webseite nicht was von "Geöffnet von Mittwoch bis Freitag"?!?!?!".
    Ja, und so war es dann auch. :-(

    Bissken versteckt in der 2.Reihe, trotz Firmenwerbeschild übersieht man den Laden evtl. - aber gegenüber vom SWR als Tipp für alle, die hin wollen. ;-)

    Apropos: War schon jemand vor Ort und hat die Kaffees probiert?
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Dem kann ich vollumfänglich zustimmen. Nur war ich mit dem Rad da. :)

    Ja, zur Eröffnung war ich da und habe eine Packung mitgenommen.
    Im allgemeinen und in dieser Packung hatte ich den Eindruck, dass die Rösterin weiß, was sie tut.

    (Leider bin ich noch nicht so weit, dass mir Espressi gelingen würden, deswegen kann ich nichts zur Qualität sagen.)
     
  6. #6 centcols, 13.12.2011
    centcols

    centcols Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Ich war am Eröffnungstag dort. Es war möchtig was los dort. Ich hatte gehofft ein bekanntes Gesicht aus dem Kaffee-Netz zu treffen, leider kannte ich niemanden.

    Die Inhaberin hat mich persönlich begrüßt und die Frau an der Maschine hat Ihr Handwerk verstanden. Ich war sehr angetan vom Cappuccino mit toller Latte-Art und vom Espresso (reiner Robusta).

    Ich werde diese Rösterei sicherlich wieder besuchen.

    Grüße
    Thomas
     
  7. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    bei den öffnungszeiten sicher nicht ganz so einfach. hattest du denn auch ein paar bohnen für zuhause mitgenommen? und wie ist das equipment. nachdem was wir gehört haben, steht dort ziemlich viel hardware im laden, z. b. 2 röster und einige zubereitungsaggregate.

    irgendwie ging der eröffnungstag an uns vorbei und da wir i.d.r. eher an samstagen in FR sind, wird's wohl erstmal nichts mit dem besuch :(
     
  8. #8 freiburger, 13.12.2011
    freiburger

    freiburger Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Ich war auch am Eröffnungstag da. Der Cappuccino war lecker und wirklich schön.

    Hab noch zwei Sorten mitgenommen, ein 100% Arabica und ein 100% Robusta. Der Robuste ist nicht so meins (oder ich habs nicht hinbekommen), den Arabica (Yellow Bourbon Fazenda Rainha Brazil) fand ich sehr lecker. Werde demnächst sicher wieder vorbeischauen und weiter ausprobieren.

    Gruß
     
  9. #9 centcols, 13.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
    centcols

    centcols Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Bohnen hab ich keine mitgenommen. Daheim war das Lager noch gut gefüllt.

    Zwei Röster gibt es und eine ordentliche mehrgruppige Maschine. Die Hersteller kann ich aber nicht nennen.

    Die Öffnungszeiten sind wirklich ausbaufähig.

    Grüße, Tom
     
  10. #10 misterodp, 14.12.2011
    misterodp

    misterodp Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Bin auch am Eröffnungstag in der (gut gefüllten) Rösterei gewesen und habe von der Hausmischung und dem Malabar mitgenommen. Malabar war daheim schonmal sehr lecker, den Rest habe ich noch nicht geöffnet.

    Die Rösterei macht vom Equipment und von der Einrichtung her einen sehr guten Eindruck, die Maschine ist aus der Erinnerung eine weisse 3-gruppige DC pro.

    Die Website könnte allerdings noch etwas "aufgebohrt" werden...
    Gehe aber sicherlich mal wieder vorbei.

    Grüsse
     
  11. #11 wizard1980, 14.12.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Vergesst bloß nicht die Brownies zu erwähnen, die es zur Eröffnung gab... :shock: Die waren wirklich klasse, genauso wie der Cappuccino den ich hatte, aus der "Schwarzwild Original"-Hausmischung. Von der habe ich mir dann auch was mitgenommen.

    Die Mischung schmeckt mir sehr gut, weil sie einen kräftigen Körper mit leichter Säure hat, ohne die Röstaromen von klassisch-italienischen Barmischungen.
    Der Robustaanteil ist nicht angegeben. Mein bescheidener Geschmack würde auf 30% tippen.
    Das Bohnenbild ist ganz witzig, weil neben den kleinen Robusta- auch Riesenbohnen enthalten sind.
    Ein durchaus empfehlenswerter Espresso.
     
  12. #12 centcols, 08.01.2012
    centcols

    centcols Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
  13. #13 Bialettine.., 21.02.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    ..ich habe gestern um Infos bezügl. der Sorten und Preise bei der Rösterei per eMail angefragt - unsereiner kommt unter der Woche nicht nach FR und ich wollte mal schauen, was es so gibt.

    Ihr Freiburger wisst es sicher schon, aber für alle Auswärtigen ist die in der Antwort-eMail enthaltene Info evtl. interessant:
    Am Samstag, 31.03. findet zwischen 11 und 17 Uhr ein Frühlingsfest statt, bei dem u.a. eine befreundete Künstlerin der Rösterin Bilder ausstellt. An diesem Samstag ist die Rösterei geöffnet.

    Vielleicht läuft man sich da ja mal über den Weg.. ;-)
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Hallo zusammen,

    heute war ich endlich das erste Mal (mit ein paar Fotofreunden) in der Rösterei Schwarzwild und bin begeistert: Neben dem elephant & beans gibt es endlich eine weitere vernünftige Rösterei in Freiburg - wirklich ein Grund zur Freude!
    Die (sehr sympathische) Inhaberin war vor Ort und ich habe einen perfekt zubereiteten leckeren Espresso getrunken (Maschine DC; Mühle Mahlkönig K30 bzw. die Doppelversion davon).
    Das Ambiente ist sehr schön, der Hinterhof hat für mich "Berliner Flair". Definitiv ein Muss für Freiburg-Besucher.

    lg blu
     
  15. #15 lycopus, 10.04.2012
    lycopus

    lycopus Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Die Ausstattung ist mir schitt egal. Meinen Robusta hatte ich direkt aus dem Röstautomaten abgefüllt bekommen, schön warme Packung ;-)

    Zuvor eine Tasse probiert um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Perfekt angerichtet. "Die" verschandelt ihr Handwerk nicht mit aufgeblasenem Bauschaum!! Pfui Deibel!

    Die Crema des Robusta war auch sensationell. Aaaaah, was für ein Gefühl beim Herunterdrücken des Hebels der Pavoni. Man hört schon wie die Crema unten am Tassenboden sämig auftrifft :)

    Heute eine Mischung Schwazwild 1 gekauft. Ich verrate aber jetzt nicht wie er schmeckt, weil noch nich probiert.... Hab noch Reste des Robusta in der Maschine ;-)

    Auf den Packungen steht liebevoll handschriftlich das Röstdatum.

    Warum verrate ich das alles? Weil ich genug woanderst vereppelt werde und hier einen ehrlichen Kaffe bekomme ;-)

    Gruß
     
  16. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    erster beitrag und dann gleich solch ein starker tobakk — ein schelm, wer böses bei dieser lobeshymne denkt ;) dennoch, respekt, dass du dich in 2010 angemeldet hast und die rösterei schwarzwild dich jetzt zu deinem einstiegs-beitrag veranlasst hat.

    es sei anzumerken:
    • bohnen direkt aus dem röster in die tüte? halte ich für nicht erstrebenswert und ist uns noch nie passiert, selbst wenn die rösttrommeln noch in betrieb waren. die bohnen kommen immer ins zwischenlager, also in die großen metalltonnen, zum ersten ausgasen.
    • vorher probieren? nun, eine selbstverständlichkeit, wenn es sich um die bohne handelt, die eh schon in der mühle ist. und in der rösterei ist es nun mal der robusta.
    • aufgeblasenen bauschaum? ist mir bisher in röstereien eigentlich noch nicht begegnet. aber die rösterin im schwarzwild macht auch einen lecker cappu.
    • crema und robusta? ist eher normal, dass der wie erbsensuppe aus dem ST läuft.

    nun, also alles nett und adrett in der rösterei schwarzwild — ja, das können wir bestätigen. aber veräppelt? veräppelt wurden wir eigentlich in noch keiner kleinen rösterei. deswegen geht man da ja hin. aber vielleicht meintest du ja auch ganz was anderes ;)
     
  17. #17 Bialettine.., 10.04.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg


    ..ungefähr so? ;)
    [​IMG]



    Ja, ist ein schöner Laden und ebensolche Bohnen - ich mag u.a. den Maragogype gern; der kam sehr lecker aus der Bezzi.
    Bild anbei (angeregt durch diesen Thread)-
    [​IMG]

    [​IMG]
    Furunkel-Latte-Art at its best!
     
  18. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Hallo,

    war neulich in dieser tollen neuen Rösterei - das Ambiente ist wirklich gelungen und der Kaffee sehr lecker (Cappuccino mit cremiger Milch und Latte Art, der Espresso nicht ganz perfekt aber - anders als in den meisten Cafés - sehr gut trinkbar)! Habe mir nach freundlicher und kompetenter Beratung Guatemala "Los Volcanes" Bohnen mitgenommen, die v.a. im Cappuccino, hervorragend schmecken.

    Gruß,

    JJ
     
  19. #19 berlindave, 05.08.2012
    berlindave

    berlindave Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Dass kann ich bestätigen! Hier mein ausführlicher Testbericht:

    Rösterei Schwarzwild, Kartäuserstraße 60, 79102 Freiburg | Der Espresso-Freak
     
  20. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    das kann schon wirklich schwer sein, mit so einem testbericht...

    edit meint: link geht nicht... auch nicht im tapatalk.
     
Thema:

Neue Kaffeerösterei in Freiburg

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffeerösterei in Freiburg - Ähnliche Themen

  1. Neue kleine Kaffeerösterei

    Neue kleine Kaffeerösterei: Hallo zusammen! Nachdem ich mir bei meinen Röst-Anfängen viele Tipps aus diesem Forum geholt habe, wollte ich euch wissen lassen, dass wir...
  2. [Vorstellung] Neue Kaffeerösterei in Zürich -Adliswil

    Neue Kaffeerösterei in Zürich -Adliswil: Hallo zusammen, Mein Name ist Alessandro und ich bin diplomierter Chemiker mit langjähriger Erfahrung in der Hotellerie/Gastronomie und Mitglied...
  3. [Veranstaltung] Carles KaffeeRösterei sucht NEUE Tester

    Carles KaffeeRösterei sucht NEUE Tester: Hallo Siebträger Freunde, ich würde gerne ein bisschen Kaffee verschenken... Und zwar 10 mal 500g von unserem Blend No. 3 - Mittelkräftig, fast...
  4. [Vorstellung] Neue Onlineshop von Kaffeerösterei Passione Espresso x

    Neue Onlineshop von Kaffeerösterei Passione Espresso x: Liebe Kaffeenetzler, jetzt könnt ihr uns nicht nur auf der Claubergstr. 1, sondern auch auf unserer brandneuen Website www.passioneespresso.de...
  5. [Vorstellung] Neue Kaffeerösterei - Red Code Coffee Roasters -

    Neue Kaffeerösterei - Red Code Coffee Roasters -: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, wir stellen uns selbstverständlich hier auch vor. Wir haben am 14.05.2016 eröffnet. Wir haben über 1 Jahr wie...