AW: Amberg - neues Café
Vor kurzem habe ich der BaRoCo auch einen Besuch abgestattet und war insgesamt positiv angetan.
Der Laden ist sehr stilvoll und modern eingerichtet, der Tresen in der Mitte mit Marzocco GB5 (was ist mit der Arduino passiert) und Giesen-Röster ist das Zentrum. Das Personal ist freundlich, die Atmosphäre schön.
Probiert habe ich einen Cappuccino und einen Espresso (Simba) sowie Kaffee mit nach Hause genommen.
Beide Getränke wurden adäquat zubereitet und haben entsprechend geschmeckt. Leider muss ich aber auch sagen, dass durch das Blending der Espressobohnen - zumindest meinem Geschmacksempfinden nach - der Kaffee irgendwie auch charakterlos ist. Sämtliche hervorstechende Geschmacksnoten wurden ausgemittelt und übrig bleibt ein guter, kräftiger, aber eben wenig nuancenreicher und hervorstechender Kaffee.
Dazu trägt auch bei, dass die Angaben über den Kaffee Tchibo-Niveau haben (um es so zu sagen). Man erfährt etwas über Arabica/Robusta-Anteil, darüber hinaus werden aber lediglich Plattitüden wie Hochlandkaffe, hochwertige Arabica-Bohnen, etc. verbraten. Das finde ich sehr schade und läuft auch dem von den beiden Röstern hochgelobten amerikanischen Röstkult und der dort vorherrschenden Transparenz zuwider.
Abzüglich dieser Punkte bleiben ein gutes Café, sehr guter Service und insgesamt gute Qualität (der mitgenommene Kaffee ist absolut frisch, mit ordentlichem Bohnenbild), so dass die BaRoCo auf jeden Fall empfohlen werden kann (sollte sich jemand wider Erwarten mal nach Amberg verirren
).
It's a fine grind between love and hate...
Lesezeichen