Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee  
Zurück   Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee > Der beste Espresso der Stadt > Bayern

Werbung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.08.2006, 13:41
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 94
Sprungwunder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Röster in Regensburg

Hat jemand mit den div. Röstern im Raum Regensburg Erfahrungen?
Ich habs jetzt zweimal mit Rehorik versucht (sauer und nach Tabak schmeckend) und einmal mit Contigo (sehr, für meinen Geschmack zu dominante "milchige" Säure, aber hochwertig und frisch).
Waren meine Rehorik-Erfahrungen Ausrutscher /eigenes Verschulden oder habt Ihr vergleichbare Erfahrungen. Gibt es in der Gegend noch andere Röster?
Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen!
Gruß

Johannes
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18.08.2006, 17:15
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Neustadt/WN
Beiträge: 7
Standard

Hallo Johannes,

also der Rehorik haut mich auch nicht um. Ich habe schon mehrmals dort Espressobohnen gekauft, aber meine Erfahrungen waren immer äußerst mäßiger Natur. Hang zur Säure und gleichzeitig zu "zigarettig". Ich war froh, wenn der Kaffee alle war. Contigo kenne ich nicht, wo ist der denn?

Gruß,

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21.08.2006, 09:13
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 94
Sprungwunder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Friedrich,

ich hoffe der Laden heißt wirklich so. Er ist jedenfalls in der Pfarrergasse zwischen Seamless and more und Cafe Lila (in der Nähe vom Neupfarrplatz). Hat neben Kaffee auch noch fair gehandelte Produkte. Man kann sich dort auch durchprobieren bevor man etwas kauft, allerdings dort nur mit einem Vollautomaten. Es gibt anscheinend auch jedes Wochenende ein Rösten fürs Publikum und man kann sich die verschiedenen Rohkaffeesorten dort ansehen. Ich habe den Eindruck, dass die Espressosorten ein wenig zu hell geröstet sind - kann mich aber auch täuschen und die Geschmäcker sind ja bekanntlich auch unterschiedlich.
Schreib doch bitte über deine Erfahrung, falls du dort mal was probieren solltest.
Viele Grüße,
Johannes
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.08.2006, 11:15
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 137
Standard

Hallo Johannes,

der zunächst gute Eindruck des Contigo-Shops hat sich leider zuhause nicht bestätigt. Der Espresso schmeckt viel zu sauer und m.E. röstet der wirklich sympathische Inhaber definitiv zu hell. Nach eigenem Bekunden röstet er alle 2 Tage. Demnach müsste es in Regensburg Abnehmer geben, denen der Kaffee zusagt, was ich nicht nachvollziehen kann.

Bei Sarik gibt es aber den hier oft als Schoko-Wunder gepriesenen Bonomi Blue relativ frisch zu kaufen, der ist echt empfehlenswert.

Schöne Grüße,
Stefan
__________________
Marzocco Linea AV1 + Mazzer Mini E
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.08.2006, 13:25
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Würzburg/Magdeburg
Beiträge: 4.643
Standard

Zu hell für Siebträger kann durchaus passend für VA sein.

In Wü gibts/gabs (umfirmiert) ebenfalls einen Contigo. Ich war noch nicht drin, m.W. war Ralf allerdings nicht sonderlich angetan von deren Espresso; hört sich für mich so an wie einfach dieselbe Röstereinstellung wie für Filterkaffee und dann halt ne Minute länger, wie es wohl die meisten deutschen Röster machen, die eher von der Kaffee-Seite kommen...

Greetings \\//

Marcus
__________________
Seit Jahren die erste Dallacorte Mini EX4 -> also Vorsicht, subjektiv

Gehabt und wieder los:

Marzocco GS3
PID-Silvia
Carimali UNO E
Bezzera 99 (brühdruckgetunt)
Hebelchen-Pavoni
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.08.2006, 13:33
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 94
Sprungwunder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ah vielen Dank für den Tipp,...

den Bonomi werd ich auf jeden Fall probieren. Mein bisheriger Favorit war der Hausbrandt Nonetti aus der Diba, welcher aber leider mein Budget etwas sprengt.
Allerdings hätte ich schon gerne mal was frisch Geröstetes. Vielleicht kann man den Herren ja mal fragen ob er mal eine dunklere Röstung macht. Allerdings glaube ich, dass das Rohmaterial schon ziemlich säurelastig ist. Vielleicht lässt sich ja was fruchtiges damit machen.
Viele Grüße,
Johannes
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.08.2006, 14:03
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 137
Standard

@Marcus

Zitat:
Zitat von nobbi-4711
Zu hell für Siebträger kann durchaus passend für VA sein.
Dass das ein Grund für die helle Röstung sein könnte, hatte ich mir beim Verfassen meines Postings auch schon gedacht. Aber um eine solche Behauptung aufzustellen, verstehe ich von der Materie einfach nicht genug.

@Johannes

Was mich an den Hausbrandt-Produkten stört ist, dass deren Logistiker das "First in-First out"-Prinzip gnadenlos praktizieren. Folge ist, dass man praktisch ausnahmslos "alten" Kaffee kauft, egal bei welchem Händler. Bei Tarifen jenseits der 20 € - Grenze sollte man eigentlich annehmen, etwas frischeren Kaffee zu bekommen.

Tschö mit Ö,
Stefan
__________________
Marzocco Linea AV1 + Mazzer Mini E
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.08.2006, 15:13
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 1.059
Standard

bestell doch mal bei mirella. ich finds wirklich grossartig. mittwoch abend telefonisch bestellt, donnerstag frisch geröstet und freitag angekommen. und läuft sirupartig in den schönsten farben aus dem auslauf. geschmacklich schön kräftig, würzig aber nicht bitter oder sauer (der crema earoma). man kann ohne aufpreis 250gr packungen kaufen. porto pauschal 2,90. wenn du den crema/aroma f. 15€ nimmst, machts 17,90 für nen kg super espressobohnen. ist doch wirklich ok.
__________________
Nuova Simonelli MAC, Isomac La Cafetera, Conti Prestina, La Pavoni Europiccola, La Cimbali Cadet, Macap MX mit sEDM, Probat BRZ-2
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.08.2006, 17:44
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Regensburg
Beiträge: 38
Standard

@Stefan
Ich wußte ja gar nicht, dass Sarik auch Kaffee vertreibt. Wäre mal interessant, wer noch alles in Regensburg guten Kaffe verkauft.

Die Eindrücke der anderen kann ich gut nachvollziehen. Ich bin selbst auf der Suche nach gutem, bezahlbaren Kaffe aus Regensburg.

@schnick.schnack
Ich weis nicht, wie das bei Dir ist, aber ich habe das Problem, dass ich dann immer zur Post muss und deren tollen Öffnunfgszeiten sind ja bekannt.

Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.08.2006, 23:02
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 1.059
Standard

meine pakete landen entweder beim nachbarn oder ich lasse sie mir direkt auf die arbeit schicken. aber manchmal muss ich auch zur post. länger als einen tag hat noch nie etwas rumgelegen, wenn ichs wirklich dringend wollte. empfinde ich eigentlich alles als kein ernstes problem.
__________________
Nuova Simonelli MAC, Isomac La Cafetera, Conti Prestina, La Pavoni Europiccola, La Cimbali Cadet, Macap MX mit sEDM, Probat BRZ-2
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Google

Reklame


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
(c) Kaffee-Netz - 1999-2011 - Heiko Buhr
Powered by vBCMS® 2.1.6 ©2002 - 2012 vbdesigns.de

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35