Meine Gaggia cc macht seit geraumer Zeit etwas Ärger. Immer wenn man nach dem Michlschaumbereiten den Espresso in die Tasse füllt, würgt die Machine Kaffee und Luft in die Tasse. Ich denke, daß vielleicht irgend ein Umschaltventil nicht dicht schließt. Hat jemand Rat?
Danke
Das Prinzip ist einfach: Da die Gaggia nur einen Kessel hat, hitzt sie das Wasser in diesem Kessel entweder auf Dampf- oder auf Heisswassertemperatur, je nachdem, welche Taste gedrückt wurde. Wenn du Dampf beziehst und direkt danach Kaffee, ist das Wasser im Kessel noch zu heiß. Folge: Dampf und Wasser kommen raus. Schmeckt wahrscheinlich auch sch****, oder?
Kann das gut verstehen --> Das bedeutet aber, daß man mit der Gaggia cc nicht Milch aufschäumen und dann direkt danach Espresso machen kann. Andersherum ist es wahrscheinlich möglich, aber manchmal will man das ja nicht! Schade!
Trotzdem Danke für den Tip
Natürlich kannst Du nach dem Aufschäumen Espresso ziehen, Du musst nur vorher entlüften. Dabei schaltest entnimmst Du einfach über die Dampflanze Wasser, bis die Heizung wieder angehet...unmittelbar danach (sobald das Wasser wieder auf Temperatur ist) kannst Du Espresso zapfen.
Das Entlüften solltest Du im Übrigen immer nach dem Dampfen machen.
Das ist halt der sytembedingte Nachteil der kleinen (und auch großen) Einkreismaschinen...
Oder noch schneller als über die Lanze: Dampfhahn zu, Heizung ausmachen, Siebträger noch nicht einspannen, so lange Leerbezug bis nicht Dampf sondern Wasser aus der Brühgruppe kommt. Ab da ganz normal weiter mit Kaffeemachen.