Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder

Diskutiere Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es nicht nutzen zu müssen reicht IMO nicht aus, für mich müsste es so gut sein, dass ich keinen Nachteil habe es nicht zu tun. RDT läuft schon als...

Schlagworte:
  1. #201 Terranova, 29.03.2024
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    4.301
    Der Unterschied zwischen "nicht nutzen müssen" und "obligatorisch", mag da unterschiedlich bewertet werden.
    Bei der Titus kann es durchaus kontraproduktiv sein, RDT sowie WDT zu nutzen.
    Von der Reproduzierbarkeit, wirst Du niemals so genau verteilen können, wie es die wiper machen.
    Der Kostenpunkt ist ist auch nicht den static und moving wiper geschuldet, sondern der deutlich grösseren Teileliste, Materialien, Oberflächen und last not least dem Zusammenbau.
    Nimbus 3 Stunden, Nautilus 3 Stunden, Titus 4-5 Tage wenn nichts dazwischen kommt.
     
    Guldenschlucht, Anglo-Apulian, 1968 und 5 anderen gefällt das.
  2. #202 mastah, 29.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2024
    mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    324
    Ich denke die folgende Tabelle fasst es ganz gut zusammen:
    [​IMG]

    Bei der Titus ist die Notwendigkeit von WDT auch abhängig von der Bohnensorte und -menge im Sieb.
    Für eher geringe Füllmengen (15g) im Sieb kann es durchaus sinnvoll sein, den Krater des Vulkans bzw. das Innere des Donuts durch verrühren zu füllen, da man diesen nicht (wie bei größeren Füllmengen) einfach glatt streichen kann.

    Generell machen die Wiper einen sensationellen Job und erzeugen im Zusammenspiel mit dem Mahlwerk ein derart fluffiges Mahlgut, das seinesgleichen sucht.
     
    fl3x, Anglo-Apulian, calm_under_pressure und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Calyx

    Calyx Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    60
    Ich dachte immer die Titus deckt alles ab. Klar macht man der Nautilus in Sachen Light roasts nichts vor, aber da sollte die Titus doch auch nicht so schlecht performen
     
    Terranova gefällt das.
  4. #204 Terranova, 30.03.2024
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    4.301
    Sehe ich genauso.
    Die Titus ist ein guter Kompromiss, zwischen Texture und "clarity" und mehr als die Hälfte der Kunden nutzt sie ausschliesslich für helle Röstungen.
    Inklusive @ryk , dem ich noch eine Test Nimbus schuldig bin.
    Die Nautilus nutzen wir auch nie mit RDT und auch kein WDT, genau wie die Gastro Läden die sie nutzen.
    Nimbus hingegen, am besten 3 Sprüher RDT und WDT im dosing cup obligatorisch.
     
    ryk, Guldenschlucht, Anglo-Apulian und 4 anderen gefällt das.
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    324
    Klar geht die Titus auch für Light Roasts und du sagst es ja selbst, die Nautilus mit den großen 98er Scheiben ist da einfach besser.
     
    Calyx gefällt das.
  6. Calyx

    Calyx Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    60
    Ich dachte mir eben nur, bevor jemand deine Liste sieht und sich denkt, oh weh kein light roast mit der Titus möglich, frag ich mal blöd nach ;)
     
    Terranova und mastah gefällt das.
  7. #207 mastah, 30.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2024
    mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    324
    Ich habe die Tabelle angepasst damit es keine Verwirrungen gibt.

    Du hast doch neben der Nimbus auch eine Nautilus stehen und wirst sicher den Unterschied von Anfim SSP 75mm Super Caimano 2 auf SSP 98mm HU burrs bei hellen Rötungen beurteilen können - kann man machen, muss man nicht (zumindest wann man das volle Potenzial rausholen will).

    Auch wenn die Titus alles kann, bleibt die Nimbus am Ende der breiter aufgestellte Allrounder der auch Filter beherrscht.
     
    Calyx gefällt das.
  8. Calyx

    Calyx Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    60
    Keine Frage, daher würde ich die Nimbus immer wieder kaufen, da sie einfach abliefert, egal ob bei dunkel oder hell. Ich warte noch auf die Titus und werde sehen ob und wie sich das ganze unterscheidet.
    Ich denke man muss einfach abwägen, was einem besser zuspricht, sei es im Workflow oder aber bei den verwendeten Bohnen. Ich habe damals bei der Nautilus auch mittlere Röstungen durchgelassen die wirklich gut rauskamen, auch wenn mir Frank immer wieder gesagt hat es ist die falsche Mühle dafür :D

    Ich habe bis jetzt den Manhattan Letty Bermudez im direkten Vergleich testen können.

    Maschine war die Londinium R24.

    Bei der Nautlius duftet das Mahlgut intensiver nach der Mango.

    Geschmacklich spiegelt sich das auch in der Tasse. Der bereits süßliche Haribo Pfirsich Mango Espresso aus der Nimbus bekommt nochmal einen zusätzlichen Fruchtigen Mango Kick aus der Nautilus. Die Aromen sind Klarer, die Mango Saftiger und die Säure ist sehr balanciert und schöner eingebunden. Die Nimbus liefert ab nicht falsch verstehen, aber das gewisse etwas macht die Nautilus geschmacklich angenehmer/ runder vielleicht auch besser. Aber das betrachtet jeder Gaumen anders :)

    Das waren meine persönlichen Eindrücke, es wurde nicht blind verkostet.
     
    fl3x, Guldenschlucht, calm_under_pressure und 4 anderen gefällt das.
  9. #209 Neil.Pryde, 22.04.2024
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.350
    1968, Terranova, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  10. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    19
    Das sieht sehr lecker aus. So ähnlich waren meine Erfahrungen mit der Ceado 37s (83 mm / flach). Was war das für eine Röstung? Oder anders gefragt: Schmeckt das Ergebnis so, wie es aussieht? Ich suche sehnlichst nach einer Mühle, die meine dunklen Röstungen (meist 100% Arabica) in cremige, ölig-sirup-artige, süße Zubereitungen verwandelt.
     
  11. #211 Neil.Pryde, 22.04.2024
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.350
    Steht im Titel des Clips,Salimbene Superbar.
    Geschmacklich muss das jeder für sich selbst entscheiden,für mich passt es zu 110%,hab aber nur Niche Zero und J-Max zum direkten Vergleich.
    In meinen Augen nicht unwichtig und wird in vielen Empfehlungen nicht erwähnt,wie setzt sich dass Innenleben zu nach 1-2 kg öiger Darkroasts,wie einfach oder kompliziert ist das Mahlwerk zu öffnen,was muss ich beachten beim Zusammenbau,besteht die Gefahr am Alignment was zu verstellen u.s.w.
    In der Hinsicht ist die Nimbus,wie u.a.auch die Nautilus mehr als unkompliziert.
    https://youtube.com/shorts/Wj-_lAMBaWk?feature=shared
     
    Oldenborough und fl3x gefällt das.
  12. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    19
    Ja, mega! Vielen Dank für das Feedback. Ich sehe schon, dass ich meine Reise (vorerst) mit der Nimbus beenden sollte.

    Zwei Fragen kommen mir noch in den Sinn:

    1. Was machst Du, damit die Mühle - trotz Dark Roasts - elektrostatisch nicht so rumsaut? So wie Frank es empfiehlt: 3x RDT?
    2. Wie hast Du das Netzteil bzw. den Schalter (Kabel oder Remote) in Dein Equipment integriert? Vielleicht kannst Du mir hier auch noch ein kleines Filmchen machen? Ich frage das, weil ich mit der Mühle selbst zwar das Wohlwollen auf meiner Seite hätte, doch das Netzteil könnte zu Anstößen bei der besseren Hälfte führen. :)
     
  13. #213 Neil.Pryde, 22.04.2024
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.350
    Also,
    die Mühle saut auch ohne RDT nicht,was aber passieren kann ist dass das aufgeladene Mahlgut das Auslaufröhrchen zusetzt,also entweder Bohnen wie empfohlen anfeuchten oder im trockenen Zustand während des Mahlvorgangs 3-4x an den Auslauf klopfen,z.B. mit dem Holzgriff vom Mühlenpinsel.
    Zwecks Netzteil bin ich schlechter Auskunftgeber,zum einen weil sich 3 aufeinander stapeln und zum anderen schmerzfrei weil sich der ganze Kaffeewahnsinn in einem eigenen Zimmer abspielt.
     
    David73 und fl3x gefällt das.
  14. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    324
    @fl3x Das Netzteil muss nur irgendwo in oder unter den Schrank. Dann benötigst du noch eine Funksteckdose, einen Hub und einen Mini-Funkschalter bspw. von Aqara. Den programmierst du dann entsprechend und legst ihn neben die Mühle. Vom Ablauf her dann Bohnen in einen Becher, RDT 1-3 Spritzer Wasser (je nach Bohnenmenge), den Taster drücken, die Mühle läuft los und nochmal drücken wenn du fertig bist. Ggf. noch mit einem Blasebalg oben reinblasen aber das bringt eigentlich wenig bis nichts und fertig. Was man noch machen kann ist dass man das Auslassröhrchen am Mühlenauswurf zwischen Zeige und Mittelfinger positioniert und kurz rechts-links-rechts dagegen klopft bzw. wackelt und fertig. Wenn irgendwo noch Mahlgut hängt dann da. Das ist allerdings alles von der Bohnensorte abhängig und wird tendenziell mit einer eingemahlenen sogar Mühle besser. Das Kabel vom Netzteil zur Mühle gibt es auf Anfrage bei Frank sicher auf länger als die Standard 1,5m falls du das benötigst. Du kannst Frank auch mal danach fragen, ob es für das große Netzteil auch die Edelstahlabdeckung mit Titus Logo gibt (gegen Aufpreis versteht sich). Für die Optik kannst du noch einen selbstschließenden Kabelschlauch (13mm) um das Kabel und die Anschlusstücke (Flachsteckhülsen) bis zum hinteren Deckel der Mühle (bzw. bis in den Zugangsschlitz) legen, dann ist das optisch einheitlich und man sieht nichts mehr von der Technik. Wenn man das ganze noch auf die Spitze treiben möchte klebt man unter den Sockel noch ein oder zwei sehr starke Magnete (30x4mm) direkt unter dem Auslauf und befestig einen kleinen flachen Magneten (8x1mm) auf der Unterseite des Dosing Cup dann muss man den Bescher auch nicht mehr per Auge zentrieren und gut. Auf die Unterseite des Dosing Cups dann noch ein passendes Moosgummischeibchen und dann verkratzt auch nichts.
     
    mat76, j*rg und fl3x gefällt das.
  15. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    19
    Mega Beschreibung, danke!
    Bzgl. möglicher Aktoren kam mir auch in den Sinn, gleizeitig mir der Zentrierung einen magnetischen Fensterkontaktschalter zu aktivieren (siehe Fritz, Aquara, etc.). Wo hast du die Magnete her?

    Noch eine Frage: Wie laut ist die Mühle? Mahlen dürfte sie wohl recht zügig.
     
  16. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    324
    Gleichzeitige Aktivierung hatte ich erst auch überlegt, mich dann aber dagegen entschieden weil der Becher immer unter dem Auswurf parkt.
    Fürs Einfüllen habe ich eine Keramikschale / Teeschaufel genutzt. Magnete sind vom großen Versandhändler.
    Die Mühle ist sehr leise (abhängig von der Drehzahl) verglichen mit den anderen die ich bisher aus dem Hause Mazzer, Mahlkönig, Eureka hatte.
     
    fl3x gefällt das.
  17. Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    4.301
    Last man standing, der hat tatsächlich keinen besseren Platz gefunden.

    [​IMG]
     
    Andreas 888 und Lancer gefällt das.
  18. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    324
    Technik darf und soll man sehen, allerdings ist mir das mit den sichtbaren Flachsteckern und Adern zu viel. Wenn es ihm gefällt kann er es auch so „RAW“ lassen. Die Kombi aus Spirit + Nimbus ist ein Statement!
     
    tobsn gefällt das.
  19. #219 tobsn, 27.04.2024 um 07:58 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2024 um 08:44 Uhr
    tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    769
    Ich hab die Flachstecker mit XT60 Stecker ersetzt.
    Passend zu dem XT90 Stecker am Netzteil.

    PXL_20240426_143811967.jpg

    :)

    P.S.: Das original Kabel 2m schwarz XT90 auf Flachstecker wäre abzugeben.
     
    TripleRedundant und mastah gefällt das.
Thema:

Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder

Die Seite wird geladen...

Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original

    3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original: Hallo zusammen, nach längerem Suchen und Herumprobieren habe ich wohl mein Wunsch-Setup gefunden. Daher verkaufe ich nun 3 Vorbrecher für die...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  4. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...