Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

Diskutiere Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...

  1. #1 ErsteSahne, 29.03.2024
    ErsteSahne

    ErsteSahne Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das Problem, dass sich ein seltsames Quietschen NUR beim Leerbezug/Flushen bemerkbar macht. Den 'Stößel' des Bezugsgriffes habe ich nach Empfehlung bereits neu gefettet (über die Imbusschraube der Brühgruppe), jedoch ohne Besserung...
    Das Quietschen tritt auch hauptsächlich nur auf nachdem ich einen Kaffeebezug gemacht habe und den siebtrager danach mit heißen Wasser aus der Brühgruppe abspülen.

    Jemand noch eine Idee oder ähnliches Problem? Ich hab bisschen Angst was kaputt zu machen..
     
  2. #2 Cappu_Tom, 29.03.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.977
    Zustimmungen:
    9.385
    Das hilft nur bei Quietschen während des Umlegens des Hebels.
    Tritt das Quietschen während des Bezugs auf, dann wird es am OPV liegen.
     
    lyse04 und Andreas 888 gefällt das.
  3. #3 ErsteSahne, 29.03.2024
    ErsteSahne

    ErsteSahne Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @Cappu_Tom was ist OPV? Bin mit den Abkürzungen nicht auf dem aktuellen Stand...
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.931
    Zustimmungen:
    20.483
    OPV - Over-Pressure-Valve - neudeutsch für Expansionsventil.
     
    ErsteSahne gefällt das.
  5. #5 ErsteSahne, 29.03.2024
    ErsteSahne

    ErsteSahne Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung kommt es aber nicht auf dem OPV sonder aus Richtung BG
     
  6. #6 Gandalph, 29.03.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.529
    Zustimmungen:
    17.269
    - dann quietscht wahrscheinlich das Ventil der Vorbrühkammer.
    - dazu den unteren Teil der Gruppe abschrauben, dann kannst du die Feder abschmieren ( Bewegung der Feder ).
    - um beim Ab - und Anschrauben den Druck von der Ventilfeder zu nehmen - sie zu entlasten, kann man den Bezugshebel bei ausgeschalteter Maschine in Bezugsstellung bringen. Du kannst ruhig den gesamten unteren Teil abschrauben, auch wenn du nicht an das unterste Auslaufventil musst. Achte darauf, dass du nichts verkratzt - Zangenschlüssel, Franzose, oder Schonbacken verwenden, oder eine Unterlage.
    - hier die Zeichnung! ( Nr. 19, 20 , 21 )

    lg ...
     
  7. #7 ErsteSahne, 29.03.2024
    ErsteSahne

    ErsteSahne Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info! Dann werde ich mitr erstmal neue Dichtungen bestellen und mich dann der Sache widmen :)
     
  8. #8 Gandalph, 29.03.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.529
    Zustimmungen:
    17.269
    - braucht es normalerweise nicht, aber schadet nicht, immer welche parat zu haben.

    lg ...
     
Thema:

Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Manometer hängt und quietscht

    Rocket Mozzafiato Manometer hängt und quietscht: ich habe eine Rocket Mozzafiato V Seit ein paar Wochen bleibt beim Druckaufbau zum Brühen das Manometer bei ca. 4 bar kurz hängen und die Nadel...
  2. Rocket Mozzafiato cronometro R

    Rocket Mozzafiato cronometro R: Hallo zusammen , Zwei Fragen zu einer nagelneuen ,gerade ausgepackten Rocket Mozzafiato: 1. Wassertankdeckel etwas schief und nicht ganz bündig...
  3. Rocket Mozzafiato Cronometro V spritzt extrem aus Auslassventil

    Rocket Mozzafiato Cronometro V spritzt extrem aus Auslassventil: Moin, seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass meine Maschine teilweise echt extrem aus dem Auslassventil spritzt. Ist ja normal nach dem...
  4. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...