Café Candelas

Diskutiere Café Candelas im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, bei meinen Espresso-Abenteuern in Spanien ist mir besonders die Marke Candelas aufgefallen. Insbesondere die Besitzerin...

  1. #1 Gomez147, 08.03.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    bei meinen Espresso-Abenteuern in Spanien ist mir besonders die Marke Candelas aufgefallen.

    Insbesondere die Besitzerin unseres Stamm-Cafés im Dorf empfahl mir den Candelas. Die gute Frau ist nun rüstige 70 Jahre alt. Ihr Geheimnis guten Cafés: Die Bohnen müssen frisch gemahlen sein, der Kaffee darf nicht älter als eine Stunde sein. Das beherzigt sie zar nicht immer, da doch etwas mehr im Dosierer der Gastromühle übrig bleibt, aber das Ergebnis kann sich immer noch sehen lassen.

    Aber ich schweife ab.

    Die Marke kann ich nach einem ersten Test auch zuhause sehr empfehlen. Ich habe folgende Sorte ausprobiert:

    [​IMG]

    Es ist die erste Sorte unter diesem Link: http://www.cafescandelas.com/productos.asp

    Die Bohnen sind zu 40% mit Zucker geröstet, das nennt sich torrefacto in Spanien. Diese machen sich durch ein extrem dunkles Bohnenbild bemerkbar.

    Hervorzuheben ist der Aufdruck der 1kg-Beutel. Dort ist nicht nur Haltbarkeitsdatum, sondern auch die Kalenderwoche der Röstung angegeben. Bei mir war das 51/2006, der Kaffee war also gute 4 Wochen alt beim Zeitpunkt des Kaufes.

    Dieser recht frische Eindruck bestätigte sich auch zuhause. Geschmacklich möchte ich keine nähere Beschreibung abgeben, ich fand ihn jedoch mit dem No1 von Café Olivier vergleichbar, auch in puncto Cremabildung.

    Kostenpunkt waren 9,50 EUR für 1kg im Carrefour. Die Mischung für Hotels kostet gar nur 6,50 EUR das Kilo, ich konnte aber nicht ganz so viel mitnehmen, da wollte ich auf Nummer Sicher gehen.

    Leider habe ich in Deutschland keine Bezugsquelle gefunden, ich werde mal unseren spanischen Händler befragen, ob er den Candelas frisch besorgen kann. Er hat zwar manchmal Oquendo da, doch der ist meist alt. Da habe ich mich noch nicht getraut, welchen mitzunehmen.

    Insgesamt ist Kaffee in Spanien sehr viel günstiger als bei uns. Die Auswahl an Sorten ist aber meist nicht so gigantisch. Liegt auch sicher daran, daß man zum Kaffee trinken ins Café geht und eher weniger zuhause trinkt.

    Grüße,
    Gomez
     
  2. #2 Oquendo29m, 09.03.2007
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gomez147!

    Mein Oquendo ist meistens auch alt aber der Candelas macht mich neugierig,aber die Firma Sol-Import hat keinen Online Shop mehr (aus Betriebswirtschaftlichen Gründen geschlossen.Bei mir in der Nähe (Wiesloch-Nussloch-Leimen-Heidelberg etc.) hab ich Persönlichen noch keinen Laden gefunden man muss ja auf denn Austoß von Rußpartikel achten(wieviel verbraucht da mein Fernseher und gibt es einen Rußfilter für Fernsehgeräte :roll: ).Und Onlineshops kenne ich genügend die haben aber nur Cafés Tarrazú,Cafés Jurado,Cafés Valiente,Cafés Oquendo,aber keinen Café Candelas und dein beitrag hört sich interresant an.



    P.S: Habe vor kurzem bei Dibarcafé angefragt die finden keinen Händler in Deutschland aber der Senior José Marcilla bot mir 10kg an plus Versandkosten. :shock:

    Gruss
    Oquendo29m
     
  3. #3 Buenaventura, 13.03.2007
    Buenaventura

    Buenaventura Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Schöne Mischung.....

    Den abgebildeten Blend "Professional" habe ich auch mal probiert.
    Identifizieren konnte ich soweit ich mich erinnere und soweit das bei dem Röstgrad noch geht zumindest sehr hohen Robusta-Anteil: wahrscheinlich Vietnam und Uganda.
    Leider sind auch die hochwertigeren Mischungen wie die Supra von Candelas sehr, sehr dunkel. Für Spanien selten und interessant ist das Angebot an Spezialitätenkaffees in 500 g Packungen der Firma Candelas. Leider werden auch folgende sortenreine Kaffees wohl aufgrund der spanischen Röstradition sehr dunkel:

    * Colombia Supremo
    * Costa Rica Tarrazu
    * Guatemala Volcan Oro
    * Jamaica Blue Mountain
    * Hawai Konakay
    * Puerto Rico
    * Yauko Selecto
    * Zimbabwe
    * México Moragogype
    * Ecuador
    * Etiopía
    * Kenya

    Für einen Urlaubskaffee in Spanien ist Candelas meiner Meinung nach wirklich eine gute Wahl, ich würde ihn mir aber niemals importieren.
     
Thema:

Café Candelas

Die Seite wird geladen...

Café Candelas - Ähnliche Themen

  1. Café candelas - Wer kennt den kaffee "candelas" etiqueta

    Café candelas - Wer kennt den kaffee "candelas" etiqueta: [color=#0000FF:post_uid0]Wer von euch kennt denn Kaffee "Candelas" Etiqueta Negra ?? Gruss Oquendo29m
  2. [Erledigt] Cafelat Robot

    Cafelat Robot: Hallo, Ich suche den Cafelat Robot in der Barista Ausführung am besten in creamy white. Falls sich jemand davon trennen möchte würde ich mich...
  3. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  4. Cafec Flower Deep 45

    Cafec Flower Deep 45: Weiß jemand wo man den Cafec Flower Deep 45 in Deutschland/EU bekommen kann? Diese Version des Deep 45 ist halbwegs neu und kombiniert das Flower...
  5. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...