Endlich angekommen ... La Brasiliana "Special Marfisa" :-)

Diskutiere Endlich angekommen ... La Brasiliana "Special Marfisa" :-) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Endlich angekommen ... La Brasiliana "Special Marfisa&q Hallo zusammen, nun hab ich's doch nochmal gewagt und nach vielen Kilos hochwertigster...

  1. #1 matze81479, 16.03.2007
    matze81479

    matze81479 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Endlich angekommen ... La Brasiliana "Special Marfisa&q

    Hallo zusammen,

    nun hab ich's doch nochmal gewagt und nach vielen Kilos hochwertigster Arabica/Robusta Mischungen einem 100% Arabica die Chance gegeben ... dem La Brasiliana "Special Marfisa": http://www.aromatico.de/la-brasiliana-kaffee-espresso-special-marfisa-1000g-bohnen-p-65.html.

    Kurze Zusammenfassung des heutigen Erlebnisses: Schon mit der ersten (zu feinen) Einstellung der Demoka 203 eine wahnsinns Crema. So dick wie bei nur wenigen Robusta Mischungen, aber noch etwas zu dunkel, und nach 20-25 Sekunden auch noch zu wenig in der Tasse ... Also etwas gröber gestellt, und was soll ich sagen?! Ein Traum!! Haselnussbraune etwas mit dunkleren Streifen durchzogene und extrem dicke Crema (etwa so wie beim Martella "Maximum Class"), auf der der Zucker erst nach 4-5 Sekunden einen langsamen Plumps zum Tassenboden macht ... Doch das war ja nur die erste Hürde ... Erst beim anschliessenden Verkosten kam richtige Freude auf: Es ist in der Tat so, wie Aromatico es auf seiner Webseite beschreibt. Keinerlei Säure, Schokolade pur auf der Zunge, extrem weich, harmonisch und elegant, und nun nach etwa zwei Stunden Abstand ist noch ein angenehmer Hauch dieses ersten positiven Eindrucks da :D

    Im Cappu oder Latte für meine Freundin hab ich's noch nicht getestet, aber ich denke das sollte ähnlich gut funktionieren ...

    Hat noch jemand ausser mir Erfahrungen mit dieser Bohne gemacht?

    Viele Grüsse
    Matthias
     
  2. #2 matze81479, 16.03.2007
    matze81479

    matze81479 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hatte noch vergessen zu erwähnen: Die Packung ist wie im Link angegeben taufrisch - MHD 08/2008. Tut sicherlich auch noch sein Gutes dazu :wink: ...
     
  3. #3 Clawhammer, 16.03.2007
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Habe vor 1 Woche meinen ersten La Brasiliana Special Marfisa geöffnet.

    Habe Ihn probehalber bestellt, ist ebenso frisch wie Deiner.
    Bin nicht besonders fasziniert, hatte aber schon vorher Bedenken, ob der nicht vielleich überbewertet wird bei Aromatico.
    Sonst gibt's den nämlich praktisch nirgens und er ist sonst auch eher unbekannt (das muss aber natürlich nichts Schlechtes heißen...).

    Naja, jedenfalls hab ich seit 1 Jahr nur noch 90 - 100% Arabica-Mischungen in der Mühle und da gibt es wirklich Besseres.

    Der La Brasiliana ist als Espresso nicht schlecht, man braucht kaum Zucker und er ist nicht bitter. Crema hält sich aber in Grenzen (was mich aber grundsätzlich bei Espresso nicht stört, im Gegenteil). Mir ist er aber etwas zu lasch und etwas zu langweilig auf die Dauer und im Cappu geht er doch recht unter, mit sogar leicht fadem Nachgeschmack nach dem letzten Schluck...

    Auf einer Skala von 1 - 10 vergebe ich ihm eine knappe 7.

    Sehr eigenwillig ist das Laufverhalten des Kaffees in meiner Bezzera BZ99. Anfangs überextrahiert (tröpfelnd, super dünner Strahl, fast schwarz), nach aber bereits 3 - 4 Sekunden schwenkt er spontan um auf normale Durchflußgeschwindigkeit und Dicke (Rattenschwanz-Dicke, dunkelbraun) und am Schluß hat er eine relativ lange, wässrige Blondphase und rauscht richtig schnell durch. Das kenne ich so von keiner anderen Bohne (bisher). Hab schon mit der Kaffeemehlmenge und dem Mahlgrad herumexperimentiert, ist bei diesem Kaffee und meiner Maschine aber scheinbar normal. Schmeckt für dieses unregelmäsige Bild dann aber überraschend gut (wenn auch nicht überragend).

    Hatte auch noch einen Maranesi Oro auf gut Glück mitbestellt (erstmals), der ist im Cappu um Welten besser. Den werd ich sogar wieder kaufen, so gut ist der. Muß man nur etwas kräftiger dosieren, ist nämlich relativ mild (aber noch nicht zu mild). Gibt auch mehr Crema als der La Brasiliana (wobei mir das, wie gesagt, relativ egal ist, es sei nur erwähnt). Mehr Crema geben bei mir aber auch fast alle anderen, guten Mischungen (Izzo Napoletano, Danesi Oro, Kimbo, Illy usw...).

    Bohnenbruch hat der La Brasiliana praktisch gleich Null, das stach mir sofort ins Auge. Auch ist er schön gleichmäsig dunkel geröstet und beim Öffnen der Packung strömt einem ein traumhaftes Aroma entgegen. Das verfliegt aber sofort und die Bohnen an sich riechen dann eher neutral / mild. Die Packung hat auch kein Ventil zur Gasentweichung, was bei anderen Herstellern ab spätestens 1kg Packungen zum guten Ton gehört.

    IMHO ein netter Kaffee guten Durchschnitts, aber wirklich nicht der Meilenstein als was er auf Aromatico.de hingestellt wird.
    Bei aller Liebe zu diesem guten Händler, den ich trotzdem nach wie vor favorisiere...
     
  4. #4 matze81479, 16.03.2007
    matze81479

    matze81479 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Clawhammer,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, den ich sehr interessant finde, v.a. auch weil er sich nicht unbedingt mit meinen doch überragenden Erfahrungen deckt.

    Merkwürdig kommt mir aber schon vor, dass es bei dir nicht möglich ist, von Anfang an einen schönen gleichmässigen Strahl hin zu bekommen?! Denn auch das ist bei mir wieder genau anders und steht sogar im Gegensatz zu den von dir genannten Marken, v.a. dem Illy. Bei mir kommt der La Brasiliana wirklich perfekt aus dem ST, und ausnahmsweise sogar erst nachdem der Druck vollständig aufgebaut ist. Dann aber schön konstant bis zum Schluss ... Und genau das habe ich nicht mit Illy, Kimbo etc. geschafft. Geschweige denn von der Crema, die beim Illy nicht mal so richtig an "Crema" erinnerte ...

    Zeigt aber auch wieder, dass jeder einfach selbst testen sollte, und dass vieles einfach Geschmachssache ist.

    Viele Grüsse
    Matthias
     
  5. mc.y

    mc.y Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Re: Endlich angekommen ... La Brasiliana "Special Marfi

    Ja, allerdings trinke ich nur "lange Tasse" aus dem VA. Ich meine der La Brasiliana ist dafür bestens geeignet. Sehr vollmundig und doch in keinster Weise aufdringlich, kaum Säuren und Bitterstoffe, sehr ausgewogen und rund, es war der beste den ich je zu Hause getrunken habe. Schade dass er so kostspielig ist.

    Zur Espresso-tauglichkeit kann ich leider nichts sagen.
     
  6. #6 tasskaff, 19.03.2007
    tasskaff

    tasskaff Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Marfisa

    Hallo,

    auch ich habe den Marfisa vor einigen Wochen auf gut Glück bei Aromatico bestellt. Meine Erfahrungen:
    - Für einen reinen Arabica außergewöhnliche Crema-Bildung
    - Sehr schönes Bohnenbild
    - sehr frisch
    - geschmacklich als Espresso eine 8- (mein bsher bester ist der silberne Izzo mit subjektiver 9-)
    - als Cappu eine glatte 7

    Inzwischen habe ich festgestellt, daß ein lokaler Händler den Marfisa auch anbietet - bei akutem Bohnenmangel also optimal.
     
  7. #7 hobbes_II, 19.03.2007
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    ist zwar etwas Offtopic aber zum Thema Crema und 100% Arabica möchte ich noch etwas sagen.
    Probiert mal frisch gerösteten 100% Arabica, ich habe da wirklich fast nie wenig Crema, meisten mindestens genausoviel wenn nicht deutlich mehr als mit Bohnen von einer größeren Rösterei.
    Ich denke gerade viele Anfänger wissen manchmal nicht wieviel Crema ein reiner Arabica produzieren kann, dass sieht man dann wenn jemand ein Bild oder Video einstellt und meint es sei viel Crema (will niemand auf den Schlips treten).
    Nichtdestrotz sollte der Geschmack das auschlaggebende Kriterium sein und nicht nur die Crema.

    Grüße FLavio
     
  8. #8 Clawhammer, 05.04.2007
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem ich nun gut 1/2 kg durch habe, konnte ich die Ergebnisse noch etwas optimieren. Was mir auch auffällt, ist der lange Druckaufbau, bis der erste Tropfen kommt. Länger als bei anderen Bohnen, obwohl danach beim La Brasiliana dann die Durchlaufzeit stimmt. Sie ist überraschender Weise nicht zu lang, was man vermuten könnte, ob des sehr langen Druckaufbaus (weil man deshalb evtl. auf zu feinen Mahlgrad bzw. zu viel Pulver schließen könnte).

    Der Strahl ist nun insgesamt noch etwas gleichmäsiger geworden. Bei meiner Bezzi bleibt aber trotz allem am Ende eine relativ lange Blondphase und wenig Crema (brauche aber auch nicht viel Crema, wie hier schon des Öfteren erwähnt, ist nur eine Feststellung).

    Insgesamt schmeckt mir der La Brasiliana Cappu jetzt noch etwas besser, nach einer gewissen Eingewöhnung. Vergebe 7,5 von 10 Punkten.

    An den Izzo Napoletano kommt er aber nicht ran (= ebenso schönes Bohnenbild + besserer Geschmack).
    Den Maranesi fand ich auch noch etwas besser, dafür auf die Dauer aber wohl bissel zu schwach vielleicht.
    Werd ich aber nochmal probieren, war nur eine 250g Probepackung beim Maranesi.
     
  9. Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    AW: Endlich angekommen ... La Brasiliana "Special Marfisa" :)

    Hallo zusammen,

    ich möchte hiermit ebenfalls meine sehr positiven Erfahrungen mit diesem Kaffee kundtun. Er begeistert mich sowohl geschmacklich, als auch bzgl. der Crema. Allerdings habe ich die Brühtemperatur an meiner Maschine um 1,5 Grad reduziert, da der Geschmack vorher etwas bitter war.

    Einschränkend muss ich jedoch sagen, dass ich erst seit März "im Geschäft" bin und davor nur den Illy und von Dinzler den Il Gustoso und den Osteria getestet habe. Der Il Gustoso hat mich am wenigsten überzeugt, Illy und Osteria fand ich dagegen schon sehr gut. Der Brasiliana übertrifft m. E. jedoch beide deutlich. Wenn man bedenkt wie teuer der Illy ist, fällt die Entscheidung nicht mehr schwer. Ich werde allerdings noch weitere Kaffees testen.
     
  10. #10 Weltenbummler_207, 30.05.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich angekommen ... La Brasiliana "Special Marfisa" :)

    Ich habe hier eine Packung La Brasiliana Special Marfisa iiegen, kann aber das Röstdatum nicht deuten; MHD ist der 24.09.2010.
    Im Netz habe ich nun drei verschiedene Angaben über das MHD gelesen; bei Aromatico 12 Monate (Blödsinn, ansonsten wäre der Espresso nicht bis September nächsten Jahres haltbar), 18 Monate und 24 Monate.
    Links vom MHD steht "24 C 09". Weiß jemand, was das bedeutet?
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Endlich angekommen ... La Brasiliana "Special Marfisa" :)

    Das günstigste für dich wären 18 Monate MHD, dann wäre der Kaffee ca. 3 Monate alt. Wenn es 24 Monate sind, ist er schon ganz schön alt.
     
  12. #12 Weltenbummler_207, 31.05.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich angekommen ... La Brasiliana "Special Marfisa" :)

    Eben.
    Deswegen würde mich ja mal interessieren, was dieses "24 C 09" zu bedeuten hat. Im besten Fall ist das das Herstellungsdatum (wobei ich noch nicht dahinter gekommen bin, wofür das C steht). Die Packung habe ich gerade aufgemacht, so alt sehen die Bohnen noch nicht aus. Der Duft ist auch schon viel versprechend.
     
Thema:

Endlich angekommen ... La Brasiliana "Special Marfisa" :-)

Die Seite wird geladen...

Endlich angekommen ... La Brasiliana "Special Marfisa" :-) - Ähnliche Themen

  1. Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild: Hallo, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht über die Mitica Top und vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Hilfreich. Kurz zu...
  2. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  3. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  4. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...
  5. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...