MHD Ionia Gran Crema?

Diskutiere MHD Ionia Gran Crema? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ein KVA-Neuling hat sich grad ein kg Ionia Gran Crema gekauft (12,29€), wegen der Verfügbarkeit in unmittelbarer Nähe...

  1. tcj

    tcj Gast

    Hallo,

    ein KVA-Neuling hat sich grad ein kg Ionia Gran Crema gekauft (12,29€), wegen der Verfügbarkeit in unmittelbarer Nähe (http://www.nadia.de) und der positiven Meinungen dazu, unter anderem auch hier.

    MHD ist 20.10.08 - hat jmd. eine ungefähre Ahnung, wann der denn wohl geröstet wurde?
     
  2. tcj

    tcj Gast

    Dann antworte ich mir eben mal selber.

    Ich habe einach mal eine Mail an [email protected] geschrieben und folgende Antwort bekommen:

    Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass man immer von einem Produktionsdatum von 2 Jahren vor dem MHD ausgehen kann.

    Oder?
    Was sagen die professionllen Kleinröster unter euch dazu?
     
  3. #3 Largomops, 04.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.421
    Zustimmungen:
    11.707
    soviel ich weiß, stimmt das nicht. Langen hat meines Wissens 15 Monate. Der Kaffee, von dem Du sprichst dürfte bei der gemachten Aussage hart an der Ungenießbarkeitsgrenze sein.
     
  4. #4 langbein, 04.04.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.797
    Nee, das stimmt nicht immer. Langen hat z.B. 15 Monate (?), andere haben auch 18 Monate.

    Wenn der Kaffee schon vom 20.10. ist, ist der schon wirklich alt, wirkliche Höchstleistungen kannst Du da nicht mehr erwarten. Ich sehe zu, dass ich meinen Kaffee möglichst innerhalb eines Monats verbrauche. Bei Fausto oder Langen bin ich mir immer sicher, dass der Kaffee in der Regel nur max. eine Woche alt ist.

    Edit: Ups, das war jemand schneller, aber immerhin die gleiche Auskunft.
     
  5. #5 Adriano, 05.04.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    mir war auch wie 1 1/2 jahre, weil hier im ital. spezialitäten markt der cafe sau gut weg geht und bei einer neuen lieferung das mhd immer auf exakt 1 1/2 jahre in die zukunft ist.

    ps: und das kistenweise...
     
  6. tcj

    tcj Gast

    Tja,

    dumm nur, dass 20.10.2008 minus 18 Monate den 20.04. ergäbe.
    Und das ist erst in zwei Wochen.

    :shock:
     
  7. #7 rehbraun, 05.04.2007
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe, dass Langen 15 Monate hat.
    Habe gerade von denen eine Lieferung erhalten mit MHD 28.06.08 bzw. 03.07.08. Man hat mir aber tel. gesagt er wäre röstfrisch, und nach einstimminger Boardmeinung der alten Hasen :) gibt es wohl keinen grund daran zu zweifeln.
    Jan

    Edit @tjc: dann hat Du wohl einen Kaffee aus der Zukunft :shock:
     
  8. tcj

    tcj Gast

    Na frischer gehts dann ja nicht mehr.
    Werde ihn also erst am 20.04. öffnen dürfen, damit es keine Zeitverwirbelungen gibt. :lol:
     
  9. #9 Largomops, 05.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.421
    Zustimmungen:
    11.707
    Für uns wäre es definitiv das beste, wenn nicht das MHD sondern das Röstdatum auf der Packung angegeben wäre. Das MHD interessiert mich nur insofern, als dass es Rückschlüsse auf das Röstdatum zulässt. Dazu muss man aber wissen wie lange das MHD bei verschiedenen Marken in der Zukunft liegt. Das wird definitv unterschiedlich gehandhabt.

    Man müsste aber mal definieren was MHD heißt. Mit Sicherheit heißt es nicht, dass der Kaffee bis dahin gleich gut schmeckt. Es heißt vermutlich nur, dass es bis dahin gesundheitlich unbedenklich ist den Kaffee zu trinken, auch wenn der Ekelfaktor immer größer wird mit zunehmender Dauer.
     
  10. tcj

    tcj Gast

    In DK habe ich schon mal derartige Angaben auf Lebensmitteln gesehen:

    Hergestellt am
    Zu verkaufen bis
    Mindestens haltbar bis

    so - oder so ähnlich
     
  11. #11 Largomops, 05.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.421
    Zustimmungen:
    11.707
    so wäre es in meinen Augen korrekt. In diesem Land ist doch sonst alles so toll geregelt.........aber das führt zu weit und ich soll mich nicht aufregen :twisted:
     
  12. tcj

    tcj Gast

    Ich werde beim nächsten Einkauf in dem Haus einfach mal fragen, ob sie auch noch frische Ware im Lager bzw. im Grosshandelsladen haben.

    Pistole auf die Brust "Entweder frisch oder gar nix!"
     
  13. #13 schauschun, 08.04.2007
    schauschun

    schauschun Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    hallo tcj:

    ist in usa (und unter anderem auch in "belaechelten entwicklungslaendern" wie thailand )schon seit "ewigkeiten" standard:
    manufacturing date
    Expiring date
     
  14. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    hab bei andronaco den fund des monats gemacht ;)

    weit hinten, hinter den alten packungen lag doch tatsächlich nen gran crema mit verfallsdatum aufn 19.1.2009! die drei monate nehm ich zum testen gerne in kauf ;)
     
  15. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: MHD Ionia Gran Crema?

    Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber bei "da noi" in Hbg. Schnelsen liegen noch einige Pakete MHD 29.03.2013 für 15,50.
    Da er wahrscheinlich auch über Adronako oder andere Großhändler bezieht scheint wieder ein wenig frische Ware im Umlauf zu sein. 3 Monate sind meines Erachtens noch o. k. Der Erspresso schmeckt prima!
     
  16. #16 Captain Coffee, 26.01.2017
    Captain Coffee

    Captain Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    heute Gran Crema gekauft, MHD ist "26.10.2018", da muß zwischen Produktion und MHD also mindestens ein Zeitraum von 21 Monaten liegen.
    Wenn man von den hier öfters genannten 24 Monaten ausgeht, ist mein Caffee 3 Monate alt.
     
  17. #17 kinostar, 26.01.2017
    kinostar

    kinostar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist meisten immer 2 Jahre haltbar
     
  18. #18 Captain Coffee, 30.01.2017
    Captain Coffee

    Captain Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, 2 Jahre, habe ich gerade auch offiziell von Ionia bestätigt bekommen.
    :)
     
  19. #19 der kleine Muck, 30.01.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Den Gran Crema hatte ich auch mal und fand den Anfangs gar nicht so schlecht. Die offene Kilopackung hat allerdings dermaßen schnell abgebaut, dass ich den Rest dann irgendwann entsorgt habe. Vom anfänglichen Schoko-Italiener wurde er innerhalb weniger Tage zum aromafreien Magenschänder. Der Kaffee war allerdings schon knapp 6 Monate alt (beim Öffnen).

    Mich würde interessieren, wie sich das bei deinem 3 Monate alten Kaffee verhält...würdest du berichten, ob er bis zum Ende durchhält? Wenn es nur an der Frische lag, würde ich ihm unter Umständen für den Preis nochmal ne Chance geben...
     
  20. #20 cyclocross, 30.01.2017
    cyclocross

    cyclocross Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Bohnen schimmeln deutlich langsamer als Kaffeesatz :);)
    Trotzdem wird glaube ich wirklich immer ein MHD von zwei Jahren angegeben. Ich bestelle immer so 4-5 Kilo, die dann insgesamt 3 Monate halten. Wann der Kaffee genau die richtige "Lagerzeit" hat, ist aber ziemlich intensiv diskutiert und ich habe noch kein eindeutiges Ergebnis festgestellt.

    Ich finde den Ionia Gran Crema auch gut - für einen Süditaliener sogar ziemlich elegant.
     
Thema:

MHD Ionia Gran Crema?

Die Seite wird geladen...

MHD Ionia Gran Crema? - Ähnliche Themen

  1. Ionia Gran Crema: Blondphase viel zu früh

    Ionia Gran Crema: Blondphase viel zu früh: hallo allerseits, der gran crema macht probleme. der kaffee ist haltbarkeitsdatum 19.3.2017, also 1,5 monate alt. problem ist folgendes: der...
  2. Chlorogensäure und Röstdauer Ionia (Gran Crema zB)

    Chlorogensäure und Röstdauer Ionia (Gran Crema zB): Hat jemand Informationen, wie lange der ionia Gran Crema geröstet wird? Ich habe dazu nichts finden können. Oder kann man allgemein sagen, das...
  3. Ionia Gran Crema oder Gastronom für die Gaggia Classic?

    Ionia Gran Crema oder Gastronom für die Gaggia Classic?: Hallo Gemeinde, nachdem ich vor einiger Zeit ne Gaggia Classic gekauft habe und bisher mit dem Gran Crema sehr glücklich bin (handgemahlen in...
  4. Frischer Ionia Gran Crema bei Andronaco

    Frischer Ionia Gran Crema bei Andronaco: Hi Hamburger, heute habe ich bei Andronaco in der Halskestrasse schön frischen Ionia Gran Crema ergattern können, lag hinten an der Wand, MHD ist...
  5. Ionia Gran Crema ?

    Ionia Gran Crema ?: Hallo, kennt jemand von Euch den Ionia Gran Crema oder andere Sorten von Ionia ? LG Elba