Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Ireton ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    22

    Standard Paulig Presidentti

    An den Kaffee sowie den leicht gerösteten Paulig Juhla Mokka (beide aus Finnland) habe ich mich während eines viermonatigen London-Aufenthalts gewöhnt - der Kaffee ist mit Sicherheit hochwertiger als deutscher [ergänzt: Supermarkt-Kaffee], auch wenn die leichte Röstung des Mokka für den deutschen Geschmack zumindest ungewohnt ist. (Den Presidentti gibt es auch als dark roast - was dann in etwa unserer Röstung entspricht.)

    Weiß jemand, wo man Paulig-Kaffee beziehen kann in Deutschland?

    Danke!

    PS Für die Finnisch-Experten
    P a u l i g

    PPS Die gleich Frage gilt in Bezug auf Kaffee von Douwe Egberts.
    Geändert von Ireton (03.08.2007 um 14:41 Uhr)

  2. #2
    Kaffeeschwabe ist offline Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2006
    Ort
    Großraum Stuttgart
    Beiträge
    87

    Standard AW: Paulig Presidentti

    Hallo Ireton,

    es ist schon verwunderlich wie Du ""Deutschen Kaffee"" beurteilst. Aber da Du ja auf die Qualitäten wie die des Douwe Egberts stehst kann man dir nur empfehlen zum Burger King zu gehen, da bekommst Du den aus gefrorenen Konzentrat hergestellten "guten Kaffee". Piazza Doro ist deren Espressolinie und wird auch so vertrieben über zig Kanäle. Der weltweite Konzern Sara Lee steht ja hinter Douwe Egbert die verkaufen auch die tollen Pads für Senseomaschinen.
    Ich finde die vielen guten Deutschen Qualitätsröster machen sehr guten Kaffee und Espresso Röstkaffees. Denk auch an die Arbeitsplätze hier bei uns und die unnötigen Transportkosten aus Finnland oder sonstwoher. Probier mal einen wirklich guten frischen im Trommelröstverfahren geösteten Kaffee von Etlli, Hagen, Fausto, Schwabinger Kaffeerösterei, Spez. Companie.....
    Dann willst nichts mehr von irgendeiner aromatisierten Industriebrühe wissen egal von welchem Kontinet der Erde. Der Rohkaffee und die Rösmethode ist das entscheidende für einen guten Kaffee. Ich habe nichts gegen Finnen, das Sei noch erwähnt.
    Gruß
    Life is to short for bad coffee!
    Maschine Rancilio epoca St
    Mühle Rancilio Rocky grind on demand

  3. #3
    Ireton ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    22

    Standard AW: Paulig Presidentti

    Das ist aber eine nette Antwort! Muss ich mich für meinen Geschmack entschuldigen?

    Aber vielleicht muss ich ein Missverständnis aufklären: Bei Presidentti handelt es sich um ganz 'normalen', nicht aromatisierten Kaffee; beim Douwe Egberts Kaffee, den man in London kaufen kann, ebenso. Schon gar nicht handelt es sich um Instant-Coffee. Die Tatsache, dass es den in Großbritannien überwiegend zu trinken gibt, führt ja gerade dazu, dass so ein relativer Exot wie Paulig mit seinem klassischen Angebot Kunden in London findet.

    Ich finde es übrigens auch nicht moralisch verwerflich, wenn man Gefallen an diesem Kaffee gefunden hat, der sehr anders schmeckt als die Brühe aus dem Burger King, die Du mit dem Bohnenkaffee von Paulig gleichsetzt. Und wer Espresso aus Italien trinkt, nimmt dafür meines Wissens auch Transportkosten in Kauf. Das Arbeitsplatzargument ('Kauft bei deutschen Kaffeeröstern!') finde ich zumindest merkwürdig - wenn es danach ginge, dürfte man kaum noch Produkte aus dem Ausland beziehen. Dürfen die Franzosen dann deutsche Auto kaufen? Und ist es legitim, dass die Briten deutsches Brot verspeisen? Wozu sind wir dann eigentlich in der EU?

    Was den deutschen Kaffee betrifft: Die pauschale Bemerkung oben nehme ich zurück. Ich habe unüberlegterweise den Supermarktkaffee mit deutschem Kaffee gleichgesetzt - angesichts der Tatsache, dass die den Markt in Deutschland beherrschen und prägen - aber das war sicher eine verkürzte Sichtweise, zumal ich selbst ab und zu Kaffee von einem Kleinröster hier kaufe. Es ist nur so, dass ich einigen Freunden Paulig Kaffee mitgebracht habe, die diesen Kaffee eines relativ großen Rösters allemal besser finden als das gängige Angebot im Supermarkt. Mir ist schon bewusst, dass es kleinere Röstereien gibt, die besseren Kaffee anbieten.

    Und natürlich ist es nicht meine Absicht, die Arbeit von Klein- und Selbströstern schlecht zu machen, die hier eventuell vertreten sind. Sollte der Eindruck entstanden sein, entschuldige ich mich dafür ausdrücklich. Aber eigentlich hatte ich mich nur gefragt, ob jemand zufällig weiß, ob es in Deutschland irgendwo finnischen Kaffee zu beziehen gibt - wie das mit italienischem Espresso ja auch der Fall ist.
    Geändert von Ireton (03.08.2007 um 15:05 Uhr)

  4. #4
    Kaffeeschwabe ist offline Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2006
    Ort
    Großraum Stuttgart
    Beiträge
    87

    Standard AW: Paulig Presidentti

    Hallo Ireton,
    es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.
    Ich ärgere mich immer nur über irgendwelche Pauschalaussagen.
    Ich bin kein übermäßiger Patriot und fahre keinen "Daimler", sondern einen Citroen Berlingo. Es ging mir in meiner Antwort nur darum festzustellen, dass die kleinen Röster hier bei uns in Deutschland wieder viel für die Kaffeekultur tun. Wenn es den "Paulig" hier bei uns in Deutschland zu kaufen gibt, lass es mich wissen ich bin schon richtig gespannt. Da ich von mir ja behaupte für alles offen zu sein. Nie vergessen bei den ersten Espressomaschinen hies es auch die Crema sei Chemie.
    Bohnenstarke Grüße
    Life is to short for bad coffee!
    Maschine Rancilio epoca St
    Mühle Rancilio Rocky grind on demand

  5. #5
    Largomops ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    www.neidenfels.de
    Beiträge
    8.855

    Standard AW: Paulig Presidentti

    Zu unseren kleinen Röstern hab´ich die gleiche Meinung aber einen Berlingo.......?
    Gruß aus der Falz, Largomops

    BFC Lira 2-gr, BZ99, CC-PID, Mazzer Mini-E, K3, Demoka M-203, Moccamaster, Gene, HPR

  6. #6
    Ireton ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    22

    Standard AW: Paulig Presidentti

    Ist okay, Kaffeeschwabe. Zwei Dinge möchte ich noch erklären:

    1. Die Gleichsetzung von deutschen Großröstern mit deutschem Kaffee ist natürlich sehr problematisch, das gebe ich zu. Allerdings glaube ich schon, dass es vor allem die deutschen Großröster Tchibo, Kraft Foods und Melitta sind, die die deutsche Kaffeekultur prägen - schon aus dem Grund, dass es dieser Kaffee ist, der am meisten hier getrunken wird. Das meine ich ganz wertfrei, es ist einfach eine Tatsache. Dabei handelt es sich um einen 'vicious circle' - die Kunden wollen, dass Gala Nr. 1 wie Gala Nr. 1 schmeckt - Tchibo kann es sich eigentlich gar nicht leisten, die Rezeptur, die Röstung etc. zu ändern. (Ähnliches gilt für die ekelig schmeckende englische Schokolade - natürlich hat Cadbury inzwischen die Fähigkeiten, mit Lindt oder Feodora gleichzuziehen, nur wollen die englischen Kunden das gar nicht.) Insofern kann man daraus den Großröstern auch kaum einen Vorwurf machen (in anderer Hinsicht freilich schon!!) - zumal sie einen ganz anderen, viel gigantischeren Markt bedienen müssen als mittelständische Röster. Aber dass der Normalkunde den Kaffee von Jacobs und nicht beim lokalen Kleinröster kauft, finde ich ehrlich gesagt nicht dramatisch - es ist eine persönliche Wahl und manchmal auch vom Geldbeutel diktiert.

    - Was ich mit all dem sagen will: Wenn man von 'deutschem Kaffee' spricht, denken die meisten Menschen außerhalb dieses Forums sicher nicht an Kleinröster oder mittelständische Betriebe wie Langen oder Tee Peter in Freiburg, sondern sie denken an Jacobs und eventuell noch an Idee Kaffee.

    2. Finnischer Kaffee - warum mich der interessiert hat: Ich kann mich natürlich irren, denn ich kenne mich eigentlich nur mit Tee richtig gut aus. Aber: Ich vermute, es gibt in Deutschland wirklich sehr wenige Röster, die so 'mild' rösten, wie die Finnen es traditionell tun (mild nicht im Sinne von langsam, sondern mild im Hinblick auf das Röstresultat). Das macht finnischen Kaffee gewöhnungsbedürftig, weil er für die deutsche Zunge sehr sehr 'lasch' schmeckt, aber ich finde das manchmal gerade zum Frühstück ganz angenehm. Und inzwischen gibt es eben aus Finnland auch schärfere Röstungen wie eben 'Presidentti', die in Skandinavien zwar Supermarktware sind, aber sich gegen die deutschen Supermarktkaffees qualitativ positiv abheben.

    Das alles ändert - um es beschwichtigend zu wiederholen - nichts daran, dass man den individuellsten und interessantesten Kaffee sicher bei Kleinröstern kaufen kann.

  7. #7
    Ireton ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    22

    Standard AW: Paulig Presidentti

    OT:

    Über finnischen Kaffee:
    Luxner | Articles

  8. #8
    Kaffeeschwabe ist offline Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2006
    Ort
    Großraum Stuttgart
    Beiträge
    87

    Standard AW: Paulig Presidentti

    Hallo,
    ganz klar auf die Masse mit der Kaffeekultur, da hast Du recht. Mir ging es mehr und die 0,5-2% Marktanteil die sich bei der SCAE oder Röstergilde aktiv beteiligen.
    Wenn Du einen wirklich milden Kaffee suchst probiere Sortenreine Nicaraguas, Columbias oder Mexico. Die Afrikanischen Kaffees sind meist recht würzig. Ganz lecker aber nicht ganz preiswert Australien Skyberry, ganz wenig Koffein und sehr mild. Wenn Du in Freiburg den Tee Peter kennst dann kann ich Dir in Freiburg noch Rupp´s Kaffee empfehlen.
    Bohnenstarke Grüße
    Life is to short for bad coffee!
    Maschine Rancilio epoca St
    Mühle Rancilio Rocky grind on demand

  9. #9
    blu
    blu ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    4.805

    Standard AW: Paulig Presidentti

    Zitat Zitat von Kaffeeschwabe Beitrag anzeigen
    Wenn Du in Freiburg den Tee Peter kennst dann kann ich Dir in Freiburg noch Rupp´s Kaffee empfehlen.
    hallo,
    und huups, wo findet man denn den Rupp?
    dank + lg blu
    LM Linea, Gaggia Mini & Mazzer Robur & Gene cafe cbr 101
    Kaffeewiki & Röstereien weltweit & Cimbali-HowTos


  10. #10
    Kaffeeschwabe ist offline Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2006
    Ort
    Großraum Stuttgart
    Beiträge
    87

    Standard AW: Paulig Presidentti

    Sorry ich habe Freiburg mit Freudenstadt verwechselt ist aber schon über 1,5 Jahre her das ich im Schwarzwald war der ist am Marktplatz in "Freudenstadt".
    Life is to short for bad coffee!
    Maschine Rancilio epoca St
    Mühle Rancilio Rocky grind on demand

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36