Kaffeepads: woher kommt die Crema?

Diskutiere Kaffeepads: woher kommt die Crema? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich weiß, das Thema hat in diesem Forum eigentlich nichts verloren. Aber ich weiß nicht, wo ich die Frage besser stellen kann, als hier....

  1. #1 braunbaer, 02.10.2007
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich weiß, das Thema hat in diesem Forum eigentlich nichts verloren. Aber ich weiß nicht, wo ich die Frage besser stellen kann, als hier. Also bitte nicht so dolle hauen.


    Um meinem Kollegen zu beweisen, dass Chemie in diesem Kaffee steckt, habe ich ein Kaffeepad einfach in eine Tasse mit heißem Wasser geworfen und umgerührt. Erwartetes Ergebnis war, dass sich eine Crema bildet, somit also nicht der Druck der Maschine (der eh nur minimal ist) für die Crema verantwortlich ist.

    Das Wasser blieb schwarz. Crema nicht zu sehen.

    Beim genauem Betrachten war aber zu erkennen, dass die Crema im Pad gefangen war. Das Pad blähte sich auf, vermutlich auch wegen Luftausdehnung aufgrund der Temperatur und es war die Crema im Pad zu sehen. Sie wird also durch die Maschine aus dem Pad herausgespühlt.

    HEUREKA!!! Nein, "qued demonstrantum est" paßt besser.


    Aber wie kommt die Crema zustande?

    Was für ein chemischer Zusatz ist das?

    Wieso ist der auf der Verpackung nicht deklariert?


    Weiß das jemand?

    Viele Grüße
    Braunbaer
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Kaffeepads: woher kommt die Crema?

    hmmm, deine Frage kann ich dir nicht beantworten :-/
    aber ein Gegenbeispiel nennen:

    Wenn man "normalen" Kaffee in einen wiederbefüllbaren Padhalter füllt und den durch die Senseo jubelt, hat man "Crema".

    Ist das nun der Gegenbeweis, das Chemie nicht unbedingt drin sein muß?

    q.e.d. ;)


    ne, mal im Ernst, intressieren würde mich die Beantwortung der Frage auch.
     
  3. #3 schnick.schnack, 02.10.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeepads: woher kommt die Crema?

    die von dir beschriebene "crema" bekommst du auch bei selbstgeröstetem kaffee in der bodumkanne. ich nehme an, dass das einfach eine mischung aus öl, eiweiß, hitze und wasser ist. aber ich bin kein chemiker und kann nur mutmassen. die chemievermutung ist bullshit. die crema selbst wird vermutlich durch verwirblung in einem cremamembran erzeugt.
     
  4. #4 langbein, 02.10.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Kaffeepads: woher kommt die Crema?

    Cremamembran könnte sein, allerdings bekommt man ja auch bei einem Schümli eine Art Crema, hier liegen dann auch keine 9 bar an. Es könnte auch einfach daran liegen, das man zur Erzeugung von Crema gar keine 9 bar benötigt, auch 4 reichen und wir uns alle demnächst im nächsten Supermarkt mit Maschinen eindecken können? :shock:
     
  5. #5 schnick.schnack, 02.10.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeepads: woher kommt die Crema?

    naja, man sollte das vielleicht auch nicht crema nennen, sondern schaum. crema meint ja emulsion, wovon man bei diesem senseo und konsorten zeugs nicht sprechen kann. das ist halt schaum den man mit jeder eiweißhaltigen flüssigkeit erzeugen kann.
     
  6. #6 silviatore, 02.10.2007
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeepads: woher kommt die Crema?

    was soll denn ausser 'chemie', C H O N etc., sonst drin sein? oder meinst du mit 'chemie' (kuenstliche) zusaetze?

    auch wenn du heisses wasser auf kaffeemehl giesst kommt es zur schaumbildung...


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  7. #7 meister eder, 02.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeepads: woher kommt die Crema?

    in der tat. wenn ich die stempelkanne fülle, setzen sich oben auch erstmal 2 oder mehr cm schaum ab, je nach dem, wie frisch der kaff ist. sogar bei meiner krups steht nach der hälfte des brühvorgangs noch ordentlich schaum über der flüssigkeit. verschwindet nur leider bis zum ende wieder...
    gruß, max
     
  8. #8 braunbaer, 03.10.2007
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeepads: woher kommt die Crema?

    Ok, ich bin überzeugt!

    im Prinzip gildet also: heißes Wasser auf Kaffeemehl bringt auch Crema/Schaum. Weitere Chemie (chemische Zusätze) sind nicht notwendig.

    Ich hatte im Hinterkopf, dass es mittlerweile Kaffeeportionen ist, die damit werben, "whiter" + "creamer" gleich mit drin zu haben. Sprich: da hat einer löslichen Kaffee mit Milchpulver und Crema-Zeug gemischt. Einfach rin in die Tasse, wasser drauf - und einen suuuuper Kaffee gemacht.

    Bis denne,
    alles für den Espresso
    Braunbaer
     
  9. #9 renemuenster, 11.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2009
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffeepads: woher kommt die Crema?

    Wiedereinmal großes Sorry, dass ich erneut einen alten Faden "aufwecke", aber ich habe leider sonst nichts im Netz dazu gefunden, und ich beschäftige mich noch nicht seit 2007 mit diesem Phänomen.

    Zuerst einmal: Ich halte die Theorie mit dem schaumbildenden Zusatz durchaus nicht für "Bullshit"! Diesen Kommentar finde ich etwas respektlos, wenn jemand eine Vermutung äußert und diese diskutieren möchte.

    Auch ich habe mich das schon gefragt und Untersuchungen angestellt. Was mich erst zu der Vermutung gebracht hat, ist die Tatsache dass der Schaum auf Pad-Kaffee schlichtweg eine ganz andere Konsistenz hat als der Schaum (NICHT Crema!), der von reinem Kaffee herrührt, wenn ich diesen ebenfalls in der Senseo-Maschine zubereite.

    Meine Testreihe mit der Senseo-Maschine (alle Versuche mit Coffeeduck durchgeführt, um einen Unterschied durch die Beschaffenheit des Filters auszuschließen):
    1. Kaffeepads verschiedener Hersteller
      Ergebnis: Immer fester Schaum, der sich nach einer Weile sehr träge zu einem "Gerippe" zersetzt.
    2. Purer, frisch gemahlener Kaffee
      Ergebnis: Leichter Schaum, der sich nach kurzer Zeit fast restlos auflöst.
    3. Pad-Kaffee ohne Filterpapier
      Ergebnis: Der "Schaumbildner"-Effekt ist viel schwächer als mit dem kompletten Pad - eher in Richtung 2. Test
    4. Frisch gemahlener Kaffee unter hinzugabe der für den 3. Test ausgeleerten Filterpapiere
      Ergebnis: "Schaumbildner"-Effekt nicht ganz so stark wie mit Pads aber deutlich stärker als beim 3. Test

    Meine Vermutung nach dieser Testreihe: Der Zusatz (falls es keine andere Erklärung für den festen Schaum gibt) befindet sich eher im Papier, als im Kaffee. Das wäre vielleicht auch ein Hinweis darauf, wie man die Deklarationspflicht umgehen kann.

    In diesem Sinne würde es mich freuen, wenn wir die Diskussion hier nochmal aufleben lassen könnten.

    Viele Grüße

    René
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kaffeepads: woher kommt die Crema?

    Es ist weniger das Papier, sondern mehr derselbe Effekt wie er auch in Haushalts-Vollautomaten erzeugt wird. Dort wird am Brühkammerauslauf ein wenig Luft verwirbelt zwecks Erzeugung eines cremaähnlichen Schaums.
     
  11. #11 renemuenster, 11.10.2009
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffeepads: woher kommt die Crema?

    Siehe bitte meinen Vergleichstest! Den habe ich doch gemacht, um genau diese These zu entkräften. Außerdem scheint mir der auf den ersten Blick etwas anderes auszusagen.

    Der Effekt, falsche Crema durch "aufschäumen" des Kaffees zu erzeugen, ist mir schon bekannt. Der Schaum auf dem Getränk, was man aus handelsüblichen Kaffeepads zubereitet, hat aber nunmal eine völlig andere Konsistenz!
     
  12. Kraist

    Kraist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeepads: woher kommt die Crema?

    Hier hab ich was interessantes dazu gefunden. Leider auf englisch...

    The Senseo Crema Mystery|Bloggle

    Hier mal eben die "Essenz" des Artikels:

    t the bottom of the pod carrier [...] is a barrel-shaped nozzle. Embedded in that nozzle is a small metal disk. This disk has a very small orifice or aperture at its center… 1mm, maybe 1.5mm in size.

    While brewing, the machine’s pump pushes water through this a (...) 1.5 to 2 bars.

    (...)When the pressurized fluid [and its trapped gasses] emerges on the *other* side of the wee, little aperture and is suddenly no longer under pressure, the gasses are *encapsulated* by the fluid in a series of amazingly uniform bubbles.


    Also: Am Padhalter befindet sich eine Art Düse. Wenn der Kaffee mit ca. 1,5 bis 2 bar durchgepresst wird und auf der anderen Seite expandiert, bilden sich Verwirbelungen. Dabei wird Luft eingeschlossen, welche für den Schaum verantworlich ist.
    Klingt eigentlich logisch, oder?
     
  13. #13 renemuenster, 12.10.2009
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffeepads: woher kommt die Crema?

    Ja danke, so funktioniert eine Crema-Düse. Das ist schon klar. Ebenso ist klar, dass die Hersteller (und Leute die von denen "abschreiben"), das Schaum-Verhalten ausschließlich damit erklären.

    Aber auch an Dich die Frage zurück: Warum hat der Schaum, den man mit einem Senseo-Kaffeepad produziert eine völlig andere Konsistenz und ein anderes Zersetzungsverhalten als solcher aus purem, frisch gemahlenem Kaffee??? (SIEHE mein Vergleichstest!)

    Mich beschleicht langsam der Verdacht, dass hier Leute mitdiskutieren, die diesen Schaum-Unterschied gar nicht kennen. Bittebitte schreibt doch in dieser Diskussion nur irgendwelche erklärenden Thesen, wenn Ihr auch nen Plan habt, was hier gemeint ist und schon mal das Schaum-Verhalten von Senseo-Kaffee mit anderem Kaffee aus derselben Maschine mit demselben Brühsieb verglichen habt. Ihr wisst sonst nämlich gar nicht, worum es hier überhaupt geht.

    Gegebenenfalls reicht es sogar aus, meinen Vergleichstest aufmerksam zu lesen und zu verstehen, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Wer den wirklich im Detail zur Kenntnis genommen hat, der kommt hier nämlich gar nicht auf die Idee, die Funktionsweise einer Cremadüse zu erklären.

    Grüße

    René
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kaffeepads: woher kommt die Crema?

    Ich finde es ehrlichgesagt ziemlich unpassend, Leuten erstmal pauschal Unwissenheit zu unterstellen, obwohl sie sich vielleicht schon ein paar Jahre früher genau mit diesem Thema beschäftigt haben... :roll:
     
  15. #15 renemuenster, 12.10.2009
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffeepads: woher kommt die Crema?

    Tut mir Leid Stefan, Du hast mich wohl missverstanden. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken "pauschal Unwissenheit zu unterstellen". Das tue ich sicher nicht.

    Wenn Du aber mal die alten Beiträge wirklich aufmerksam gelesen und mit meinem ersten "Wiederbelebungs"-Beitrag verglichen hättest, wäre Dir klar, dass das Thema "ein paar Jahre früher" nicht wirklich zuende gedacht wurde. Und hättet Du und Kraist auch noch ernsthaft versucht, meinen Test wirklich im Geiste (oder durch eigenes Nachstellen) nachzuvollziehen, so wäret Ihr sicher nicht auf die Idee gekommen, diesen Beitrag mit einer Erklärung der Crema-Düse zu beantworten.

    So unterstelle ich lediglich Euch beiden, dass Ihr nicht auf das eingegangen seid, was hier tatsächlich zur Diskussion steht. Genau das ließe sich aber mit etwas mehr Aufmerksamkeit beim Lesen vermeiden. Seid mir nicht böse, aber so wirkt es auf mich.

    Nette Grüße

    René
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kaffeepads: woher kommt die Crema?

    Es tut mir leid, dass Deine Erwartungshaltung in den Beträgen von Kraist und mir enttäuscht wurde - aber manchmal ist eben die Wahrheit nicht unbedingt mit einer vorgefassten Meinung in Einklang zu bringen. Die beiden Antworten gehen im Übrigen sehr wohl auf das Thema ein - sie lassen schlichtweg den Rückschluss zu dass möglicherweise doch keine Chemie in den Pads zu finden ist.
     
  17. #17 renemuenster, 12.10.2009
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffeepads: woher kommt die Crema?

    Wenn ich eine "vorgefasste Meinung" dazu gehabt hätte, wie Du unterstellst, dann hätte ich nicht diese Tests angestellt, die Du immernoch nicht gelesen oder zumindest offenbar nicht verstanden zu haben scheinst. Eure Erklärungen lassen nämlich meine Untersuchungen völlig außer acht. Sag mal Stefan, arbeitest Du für einen Senseo-Pad-Hersteller?

    Im übrigen stelle ich gar nicht außer Frage, "dass möglicherweise doch keine Chemie in den Pads zu finden ist". Nur gehen bisher meine Forschungen in eine andere Richtung. Wobei ich eher den Begriff "Schaumbildner" oder so ähnlich verwenden würde, um Haarspaltereien über den Begriff "Chemie" zu vermeiden.

    Wenn ich etwas selber untersuchen kann, dann tue ich es eben, und wenn meine Ergebnisse was anderes sagen, als das was hier ohne Beleg zu predigen versucht wird (aus welcher Motivation eigentlich? - frage ich mich), dann vermute ich halt erstmal was anderes. So funktioniert Wissenschaft. Ich habe nicht gesagt, dass ich weiß woher der Schaum kommt. In diesem Fall bräuchte ich das hier nicht zu diskutieren. Dann hätte ich einfach schreiben können: "Es ist Schaumbildner in Kaffeepads." Das habe ich aber gar nicht getan. Ich weigere mich nur, Herstelleraussagen ohne gesunde Skepsis zu vertrauen, wenn ich experimentell Widersprüche feststellen kann.

    Wenn Du lieber nichts hinterfragst, dann ist es Deine Sache. Wenn Du aber meine Belege entkräften kannst, und wir dabei der tatsächlichen Wahrheit näher kommen, dann habe ich gar kein Problem damit, meine "vorgefasste Meinung", wie Du sie nennst, zu korrigieren. Im Gegenteil - dafür würde ich mich herzlich bedanken. Das ist doch meine Absicht mit der Diskussion hier! :eek:)

    René
     
  18. #18 meister eder, 12.10.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeepads: woher kommt die Crema?

    jetzt seid doch mal nicht gleich so abweisend...
    abgesehen davon, dass der von kraist zitierte ausschnit mE falsch übersetzt ist (darin geht es um gelöste gase im kaffee, die beim druckabfall in der düse austreten und blasen verursachen), finde ich diese versuchsreihe garnicht mal so schlecht.
    ich würde daraus zwar nicht direkt den schluss ziehen, dass sich schäumende zusatzstoffe im papier befinden, aber immerhin hat das papier was damit zu tun. herauszufinden wäre jetzt noch, ob sich der schaum ändert, wenn man das senseo-pulver in einen papierfilter füllt, von dem man weiß, dass er nicht explizit schäumende bestandteile enthält. es kann ja auch sein, dass irgendetwas an den papierfiltern den schaum stabilisiert, ohne dass es mit absicht hinzugefügt wurde.
    wenn man zb einen ganz normalen kaffeefilter mit wasser ausspült, lösen sich auch stoffe, die das wasser irgendwie "pappig oder leimig" schmecken lassen.

    gruß, max
    edit: zu langsam...
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kaffeepads: woher kommt die Crema?

    Jetzt wird es echt lächerlich. Schaumbilder als 'Forschungen', geschweige denn als 'Belege' im Sinne einer Existenzvermutung von chemischen Hilfsstoffen darzustellen, ist in etwa so seriös wie Kaffeesatzlesen. Wissenschaft funktioniert so erst recht nicht - sie lebt von nachprüfbaren Messwerten und nicht von vagen Vermutungen aufgrund eines Schaumbilds. Dazu kommt noch die Tatsache dass Dein Vergleichstest ein Vergleich von wahrscheinlich mehr als einem Dutzend schwer zu verifizierender Einflussfaktoren ist - frisch gemahlener Kaffee hat einen höheren Feuchtigkeits- und Ölgehalt als vorgemahlener, luftdichte Verpackung versus Schutzgasverpackung. All das wirkt sich mit Sicherheit irgendwie auf die Schaumbildung aus. Und die Betonung liegt hier ganz klar bei dem Wort irgendwie.
     
  20. #20 meister eder, 12.10.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeepads: woher kommt die Crema?

    wissenschaft ist zwar was anderes, aber immerhin kann diese kleine versuchsreihe als indiz herhalten und zu weiteren tests führen. vielleicht kommt am ende wirklich was raus, vielleicht ist bei genauerer betrachtung auch alles käse, wer weiß. aber warum sollte man darüber nicht diskutieren dürfen?!
    ich vermute ebenfalls nicht, dass die hersteller ihre papiere mit chemischen schaumstablilisatoren imprägnieren, sondern eher, dass das papier selbst einen gewissen einfluss haben könnte. da ich keine senseo besitze und auch keine mehr zum testen zur verfügung habe, finde ich es durchaus interessant, wenn auch nicht lebenswichtig ;), wenn ein anderer solche versuche durchführt.

    gruß, max
     
Thema:

Kaffeepads: woher kommt die Crema?

Die Seite wird geladen...

Kaffeepads: woher kommt die Crema? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  2. Woher kommt der Defekt im Puck?

    Woher kommt der Defekt im Puck?: Hallo zusammen =) Ich kann eure Hilfe gebrauchen. Denn ich bin völlig unerfahren im Espressozubereiten und habe Defekte im Puck, für die ich auch...
  3. Barista & Co Dial In Milchkännchen (ähnl. WPM), woher?

    Barista & Co Dial In Milchkännchen (ähnl. WPM), woher?: Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Milchkännchen für Latte-Art, da mein Joe Frex Kännchen mit 300ml leider zu klein...
  4. Mini Vivaldi II: Welche Dichtungen austauschen bei Entkalkung und woher beziehen?

    Mini Vivaldi II: Welche Dichtungen austauschen bei Entkalkung und woher beziehen?: Frohes neues erstmal in die Runde! Möchte meine Mini entkalken und daher fragen, welche Dichtungen ersetzt werden sollten und wo ich die am...
  5. Kaffee importieren. Woher?

    Kaffee importieren. Woher?: Hallo zusammen, mich möchte gerne selber Kaffee rösten und mit einem Ape Espressomobil Kaffee verkaufen. Für eine gute End to End Qualität möchte...