Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Clover again

  1. #1
    toraja ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    877

    Standard Clover again

    Wann wird es dieses Teil auch endlich in Deutschland geben? Der nächste Clover von hier aus steht in Maastricht, dann in Kopenhagen, dann in Oslo. Oslo klappt evtl. frühestens im Sommer.

    Hier ein Artikel aus dem Economist:Coffee | Move over, espresso | Economist.com

    (thanks to: pasteboard » Props to Clover)
    Zu verkaufen: Bezzera 99

  2. #2
    lukask ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    486

    Standard AW: Clover again

    Sobald es jemanden gibt, der den Wert darin erkennt. Und er/sie auch glaubt, dass es Leute gibt, die es dann auch zu schätzen wissen. Und ach ja, wenn er/sie Tchibo reintut hilft auch der beste Clover nicht!

    Aber mal ehrlich: Das Problem hierzulande ist weniger der fehlende Clover, sondern der fehlende gute Kaffee. Von einem guten Kaffee aus einer Bodum Santos zu einem guten 'gecloverten' ist es nicht wirklich sehr weit.

  3. #3
    pefro ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.067

    Standard AW: Clover again

    Was macht der Clover denn nun genau und bekomme ich den gleichen Geschmack nicht auch mit ner Mühle und handgebrüht?

    Gruß
    Peter

  4. #4
    Kai-Uwe ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    Immanuelkirchstr. 32, 10405 Berlin
    Beiträge
    537

    Standard AW: Clover again

    Es gibt bisher nur einen offiziellen Händler in Deutschland, der die Clover vertreibt:

    Sander Kaffeemaschinen Handel-Technik-Service
    Schildhornstrasse 74 - Im Hof
    12163 Berlin
    Tel.: 03079701061

    So weit ich erfahren habe, sollte er bald auch als Distributeur auf der Website von Clover aufgelistet sein. Ach ja, Synesso hat er auch

    Gruß
    Kai-Uwe

  5. #5
    lukask ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    486

    Standard AW: Clover again

    Mir fällt da so ein Café ein, das potentiell Kunde für den Clover sein könnte ...

    pefro: den gleichen ... nein, glaube ich nicht. Mein erster Eindruck war, ok, ist ein guter Kaffee. Nach einigen Probiertässchen fiel mir dann auf: ok, das ist konstant guter Kaffee ohne jegliche negativen Geschmäcker, die beim Handaufbrühen eigentlich immer mit auftreten: kein zu heißes/kaltes Wasser, keine Über/Unterextraktion, eine sehr saubere Tasse ('clean cup' würde ich das nennen, fällt mir keine bessere Übersetzung ein).

    Das setzt natürlich alles voraus, dass der Bediener/Barisa weiß, was er tut, dass der Kaffee an und für sich schon ziemlich gut sein muß und dass auch die Mühle spitze ist. Aber wenn die anderen Parameter stimmen, funktionierts einfach reproduzierbar gut. Plus, man kann lustige Experimente mit der Brühzeit und Wassertemperatur machen.

    Wie gesagt, der Abstand von gutem handgebrühtem Kaffee (sei es French Press, Vacpot oder Filter) zum Clover ist nicht wirklich sehr groß - aber vorhanden. Wenn ich die Wahl hätte, würd ich den Clover glaub ich jederzeit vorziehen.

    Dass die Maschine höllisch überteuert ist, darüber müssen wir natürlich nicht reden , aber der Kaffee ist einfach irre gut.

  6. #6
    dale-cooper ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    25

    Standard AW: Clover again

    Nur eine Zwischenfrage: Wo in Maastricht steht denn die Clover-Maschine? Ich werde da wahrscheinlich in der nächsten Zeit sowieso mal hinfahren ...
    Vielen Dank für jeden Hinweis,
    Grüße
    Chris
    Oscar+Demoka 203

  7. #7
    toraja ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    877

    Standard AW: Clover again

    Laut: Clover
    steht eine Maschine bei Blanche Dael Coffeelovers COFFEELOVERS in der Wolfsstraat 28. Vielleicht vorher per E-Mail anfragen.
    Zu verkaufen: Bezzera 99

  8. #8
    Kai-Uwe ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    Immanuelkirchstr. 32, 10405 Berlin
    Beiträge
    537

    Standard AW: Clover again

    Nun hat es sich ausgeclovert!

    Das kleine Startup-Unternehmen wurde von Starbucks geschluckt. Laut Homepage wird nur noch eine technische Unterstützung für die rar gesäten Maschinen weltweit angeboten.

    CLOVER: A Notice to Our Customers

    Mehr als 300 Stück werden es aber wohl nicht sein. Vornehmlich bei kleinen Coffeeshops in den USA.

    Zukünftig wird es Clovers dann aber bald in jedem Starbucks geben. Bedient von angelernten Teilzeitstudenten erwarte ich da nichts Gutes in der teuren Tasse. Ich befürchte viel mehr, dass ein Nachfolgemodell die extrem hohe Qualität nicht mehr bieten wird, weil es auf den Betriebsablauf einer großen Filiale hin optimiert wurde.

    Wird nun etwa die Wende bei Starbucks eingeleitet? Sogar das Profil der Kette mit Kaffeekompetenz gestärkt? Weshalb hat *$ diesen Deal wohl gemacht?

  9. #9
    lukask ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    486

    Standard AW: Clover again

    Dazu kann ich nur den thread auf coffeed.com empfehlen. Eine teils sehr emotional geführte Diskussion um's für und wider. Im Grunde ist alles schon gesagt glaub ich
    Achja, geschluckt ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck ... die Inhaber haben freiwillig verkauft, so wie es ausschaut. Ich wär jetzt auch gern an deren Stelle (auf Gran Canaria oder sonstwo ... )

  10. #10
    ChristianK ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.502

    Standard AW: Clover again

    Hi,
    was macht den ein Clover? Ist das ein VA oder eine Brühmaschine?
    Gruß
    Christian
    Neues Expansionsventil der Oscar Warmwasser<-->Kaltwasser
    Restaurierung La San Marco 85-16
    LM GS/3 - Mazzer Kony-E - Compak K3

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36