Wir haben in der Firma einen Kaffevollautomat von Tchibo, der mit Tchibo Cafe Grande gefüllt werden muss. Der Kaffe, der da raus kommt, schmeckt widerlich.
Meine Frage bezieht sich auf die Bohnen. Warum sind diese teilweise karamelisiert?
Wir haben in der Firma einen Kaffevollautomat von Tchibo, der mit Tchibo Cafe Grande gefüllt werden muss. Der Kaffe, der da raus kommt, schmeckt widerlich.
Meine Frage bezieht sich auf die Bohnen. Warum sind diese teilweise karamelisiert?
Hallo,
ja dieses Produkt ist karamelisiert. Ich nennen es bewußt nicht Kaffee. Ich habe bei der gemahlenen Variante auf der Packung bei den Zutaten 89% "Röstkaffee" ausmachen können. Das heißt bei 1Kg kauft Ihr gleich 110g Zucker mit dazu und die Unterhosenvertreiber zahlen ca. 11% weniger Kaffeesteuer das macht bei einem Kilo auch wieder ca. 21Cent. .......... mehr Rendite
MfG
Life is to short for bad coffee!
Maschine Rancilio epoca St
Mühle Rancilio Rocky grind on demand
Unterhosenvertreiber, lol.
Gruß aus der Falz, Largomops
BFC Lira 2-gr, BZ99, CC-PID, Mazzer Mini-E, K3, Demoka M-203, Moccamaster, Gene, HPR
Nun ja, wir hatten mal anderen Kaffee verwendet um vielleicht einen Hauch Kaffeegeschmack in die Brühe zu bekommen. Leider hat das die Maschine nicht verkraftet und dem Servicetechniker ist natürlich sofort aufgefallen, dass es nicht die Bohnen des "Unterwäscheverteibers" waren.
Soweit ich mitbekommen habe, verträgt die Maschine nur die karamelisierten Bohnen.
Vielleicht ölen die anderen Bohnen zu stark?
Die Maschine ist übrigens so eine (wer sie kennt, weiß wie ich leide):
![]()
Geändert von Kantenhocker (09.01.2008 um 11:12 Uhr)
Die gleiche Maschine haben wir auch in der Arbeit! Einfach nur grauenhaft!!!
Ich kann es immer kaum glauben wenn manche genüsslich ihren Milchpulver-Cappu rauslassen...
Das einzig brauchbare ist das Teewasser...![]()
Bezzera BZ99 (mit Manometer und Brühdruckoptimierung) + Demoka 203
Wenn du richtigen Kaffee trinken willst, hilft nur eines, die Maschine verschenken oder sie nur als Wasserkocher verwenden und eine andere anschaffen, mit der du echten Espresso mit selbst gewählten Bohnen herstellen kannst.
Das Coole an Kisten dieser Art - ich habe mal vor kurzem an der Zivistelle einen Techniker beobachtet wie er das Teil aufmachte - sind die Kessel. Es sind aus mir unerfindlichen Gruenden 2 - von der Zuwasserleitung ueber YStueck getrennt und vor der "Bruehgruppe" wieder zusammengefuehrt. Die Kessel sind von aussen kleiner als der von der Gaggia Classic, und auf die Frage "Wo ist denn das Expansions- oder Bypassventil" hat der Techniker nur gelacht und ein "Das glauben Sie doch wohl selber nicht" von sich gegeben. Pump war uebrigens eine 15Bar Ulka.
Ich glaube das erklaert schonmal vieles warum das nicht schmecken kann :P.
Gruesse
- Dario
- Life is too short to drink bad coffee
Faema Star (ex, mittlerweile wech), Expobar Brewtus mit Rota/FW, Uralt SuperJolly mit Stepless Mod, Mahlkönig Kenia, Pikibo Röstbiene und Kleinkram
Na klar sagt das der "Tchibo-Techniker" ! Soweit ich weiß macht doch aber Coffema den Service für die Automaten. Es gibt zigtausende die ohne "Zucker" laufen.
Fakt ist mach die Maschine auf und Du wirst sehen, es ist eine Äquator. Die sind nicht schlecht, es kommt halt nur darauf an was oben reinkommt. Bei den Topping- und Schokipulvern gibt es wie bei den Bohnen himmelweite Unterschiede.
MfG
Life is to short for bad coffee!
Maschine Rancilio epoca St
Mühle Rancilio Rocky grind on demand
Das glaube ich gerne. In den Tchibo Läden werden diese Maschinen auch verwendet und dort schmeckt der Kaffe, wenn auch nicht gut so zumindest etwas besser als bei uns. Wahscheinlich hat man bei uns das billigste Tchibo Angebot bestellt. Wir müssen ja Tchibo Bohnen und Topping abnehemen, damit die Maschine bei uns steht (die genauen Vertragskonditionen kenne ich nicht).
Igitt, genau die Maschine steht bei uns auch.
Hab ne Weile versucht, durch Kombination von Milchpulver-"Capuccino" und "Espresso" zu etwas Trinkbarem zu kommen, geht aber nicht.
Das eine Maschine karamelisierte Bohnen "braucht", ist das Lächerlichste, was ich seit langem gehört habe.
Gruß,
Bernhard
verdammt guter Kaffee! (Kyle McLachlan, Twin Peaks)
Simonelli Personal mit Simonelli MDE
Simonelli Oscar mit Mazzer Kony (Doser)
Lesezeichen