AW: Bohnen - wann zu alt?
Hallo Verrücktling,
wenn der Mahlgrad deiner Bohnen zu grob ist, kann die Maschine auch nicht genügend Druck aufbauen. Die Pumpe braucht einen Widerstand durch den Kaffeepuck um den Druck überhaupt erst aufzubauen. Begrenz wird der Druck dann durch ein OPV, wenn eins vorhanden ist.
Was hast Du für eine Durchlaufzeit? Wenn Dein Espresso in deutlich weniger als 25 Sekunden durchgelaufen ist, einfach mal den Mahlgrad an der Mühle feiner einstellen, ist die Durchlaufzeit deulich höher, musst dü gröber mahlen. Ohne den Mahlgrad auf Deine Bohnen und deine Maschine zu justieren, ist es quasi Glücksache einen guten Espresso hin zu bekommen.
Und die Maschine sollte ausreichend durchgeheizt sein. Das Wasser im Boiler ist schnell auf Temperatur, aber die Maschine bracht meistens deutlich länger. Ich lasse meine Maschine immer ca. 30 Minuten heizen, bevor ich den ersten Espresso beziehe.
Einfach mal testen.
Viele Grüße,
Thorsten
Vibiemme Domobar Super DB PID, Mazzer Mini Electronic b, Anfim House Self
Lesezeichen